Hallo,
wenn man die Beiträge hier im Forum verfolgt, scheint der Bereich "Nachrichten" wohl eine Sache für sich zu sein.
Zwei Dinge sind mir hierbei in Contao 3 aufgefallen:
1. Das Erstellen von Nachrichten ist im Gegensatz zur 2.11.11 umständlicher geworden. Konnte man bisher mit einem Klick die Nachricht mit Teaser und Teaserbild (das dann auch in der Nachricht angezeigt wurde) erstellen, sind nun mehrere Klicks notwendig und das Teaserbild taucht in der Nachricht auch nicht mehr auf. Leider fehlt eine Auswahlmöglichkeit ob es übernommen werden soll, sodass nur eine Änderung im Template bleibt, will man das Bild nicht zweimal einfügen (Teaser und Text). Die zusätzliche Möglichkeit in den Nachrichten weitere Elemente einzufügen, dürfte wohl nur für die wenigsten Redakteure von Bedeutung sein, sodass die Nachrichtenerstellung von 2.11.11 mit einer Zusatzfunktion für weitere Elemente wohl ausgereicht hätte.

2. Dem Teaser und dem Nachrichtentext können jeweils eigene CSS-Klassen zugewiesen werden. Z.B. grid4 für den Teaser und grid9 für den Nachrichtentext. Im Template layout_latest funktioniert das ja auch:
HTML-Code:
<div class="layout_latest block grid4 last even">
Leider wird im Template layout_full aber auch die CSS-Klasse des Teasers übernommen. Bei mod_newsreader steht zwar grid9 drin, aber der eigentliche Text danach erhält dann wieder grid4:
HTML-Code:
<div class="mod_article block" id="berichte">

<div class="mod_newsreader grid9 block">

<div class="layout_full block grid4">

<h1>Jugendfußballturnier</h1>
Ich habe das Tempalte news_full angepasst, und die Ausgabe der benutzerdefinierten CSS-Klasse rausgelöscht.
Ich denke, hier ist wohl ein interner Fehler Schuld an der Ausgabe der Teaser CSS-Klasse im Nachrichtentext?

Leider wird die Ausgabe von CSS-Klassen, die im Modul vergeben werden, nur bei Einbindung im Seitenlayout unterstützt, nicht bei der Einbindung in einem Artikel. Aber das war ja leider schon immer so.

Vielleicht hat sich schon mal jemand zu dieser Problematik Gedanken gemacht und weiß Rat. Oder geht es nur mit Templateanpassungen?

Vielen Dank und Gruß
Umsteiger