Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verständnisfrage zu Berechtigungen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard Verständnisfrage zu Berechtigungen

    Hallo,

    irgendwie scheine ich das mit den Berechtigungen nicht ganz verstanden zu haben.

    Beispiel:

    Ich habe eine Benutzergruppe "Panini". Diese Benutzergruppe darf die Seiten und Bilder im Paniniordner verändern und darauf zugreifen.
    Dann habe ich die Benutzergruppe "News". Die dürfen das Nachrichtenarchiv "News" bearbeiten und auf den gesamten Bilderordner zugreifen.

    Wenn jemand nur die Berechtigung für News hat, greift er auf den gesamten Bilderordner zu.
    Wenn jemand ZUSÄTZLICH die Berechtigung für Panini hat, sieht er nur noch den Bilderordner für Panini.

    Ich dachte immer das man die Berechtigungen aller Gruppen bekommt, bei denen man dabei ist. Aber es werden auch die Beschränkungen weitergegeben, obwohl man einer Gruppe angehört die diese nicht hat.

    Muss ich jetzt für alle Eventualitäten eine eigene Benutzergruppe erstellen, oder wie mache ich das, dass man die Berechtigungen aller Gruppen hat, denen man angehört und dadurch Beschränkungen aufgehoben werden sollen
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Philo,
    meist regel ich solche Berechtigungen in extra Gruppen, damit man etwas genauer einstellen kann, wer nun was darf. Eventuell hilft es bei dir aber schon, die Reihenfolge der Benutzergruppen anzupassen, damit die Gruppe mit den meisten Berechtigungen zuunterst steht und das von der anderen Gruppe überschreibt. Versuchs mal ^^

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Danke, aber leider nutzt das gar nichts

    Ich muss also für jeden Benutzer eine eigene Benutergruppe machen, weil eigentlich keiner die gleichen Rechte hat.

    Echt schade.

    Danke für die Antwort.
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    hm? normalerweise kann man schon alle anderen gemeinsamen Dinge in einer Benutzergruppe machen und dann die Individuellen in den Persönlichen Einstellungen oder einer weiteren Usergruppe. Die werden an sich addiert. Eventuell lagerst du dann einfach nur den Bilderordner aus und regelst den Teil in den Persönlichen Einstellungen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Ja, so gehts wohl auch und einfacher, aber alles andere als optimal oder gibt es dafür einen Grund, der mir im Moment verborgen ist?
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Nein, so funkt es auch nicht.

    Wenn ich "Gruppenrechte erweitern" beim User anwende, werden mir zwar die 2 Ordner gezeigt, aber ich kann trotzdem nur den Panini Ordner und nicht den gesamten Ordner sehen.
    ordnerrechte.JPG

    Egal wie ich es drehe und wende, Contao wählt den kleinsten gemeinsamen Nenner.
    Also muss ich entweder alle Ordner auf die gleiche Ebene bringen, was sehr unübersichtlich wird oder ich mache wirklich für jeden eine eigene Gruppe.

    Das könnte man wirklich besser machen.
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    nein ernsthaft jetzt, erklärt mir das bitte mal?

    Ich habe z.B. 6 Themenbereiche an denen Leute arbeiten. Also mache ich für jeden Themenbereich eine Gruppe.

    Sobald aber jemand an zwei Themenbereichen arbeitet und ich ihn in beide Gruppe eintrage streichen die sich gegenseitig. Es bleiben nur noch die Seiten und Ordner übrig die beide Gruppen haben und da sie das nicht haben, ist dann alles weg!
    Das ist doch nicht normal? Ich glaube nicht, dass Contao so schwachsinnig programmiert ist!

    Das Teil ist von hinten bis vorne super durchdacht und hier baut man so einen Mist?
    Ich glaube eher, ich mache was falsch!!!!

    Keiner meiner Leute macht exakt die gleichen Dinge, dass heißt, dass ich für jeden eine ganz eigene Gruppe machen muss?
    Das wäre so praktisch gewesen, wenn ich für jeden Themenbereich eine Gruppe mache und die jeweiligen user dazu eintrage
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    OH, ich war der Depp.

    ES funkt alles.

    Wenn ich in meinem Konto bin ist immer alles offen.
    Schau ich in das Konto von einer meiner Leute rein, deren Konto ich erweitern möchte ... ist nix da, weil die in Kontakte ausgesucht hat und somit in der Übersicht nichts zu sehen ist

    Ich kann manchmal schon ziemlich blind sein
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •