Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie würdet ihr diese Übersicht umsetzen?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard Wie würdet ihr diese Übersicht umsetzen?

    Hallo,

    ich bin auf meiner alten HTML Site ganz besonders auf Übersichten wie diese hier stolz http://www.starwars-collectorbase.co...isfiguren.html

    Im Moment ist das eine starre Tabelle. Wie würdet ihr für Contao so eine Übersicht umsetzen? Würdet ihr die Tabelle Übernehmen oder aus der Tabelle einen Ansammlung von Divs machen oder ... ich habe keine Ahnung, deswegen frage ich euch

    Wie würdet ihr das umsetzen?
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Edit:
    Dafür bietet sich MetaModels (https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels) an. Geht aber noch nicht für Contao 3.
    Geändert von Kahmoon (03.05.2013 um 09:55 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Dafür bietet sich catalog (https://community.contao.org/de/foru...php?18-catalog) oder MetaModels (https://community.contao.org/de/foru...149-MetaModels) an

    < Contao 3 Catalog

    > Contao 2.xx MetaModels (Trifft auf deine Contao Version zu)
    Etwas verbessert:

    Contao 2.10 oder älter: Catalog
    Contao 2.11: MetaModels
    Contao 3: Eigenentwicklung

    Der Rest ist dann relativ einfach mit Divs und gutem CSS

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Oh sorry, ich dachte MetaModels geht schon für C3. Mein Fehler!

    Dann würde ich es mit Divs bzw. Subcolumns und CSS angehen.
    Geändert von Kahmoon (03.05.2013 um 09:51 Uhr)

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Weder Catalog noch MetaModels geht für Contao 3.
    Catalog wurde die entwicklung zu gunsten von MetaModels eingestellt. Also bitte nicht mehr den nehmen.

    So wie das aussieht könntest du das auch mit einer normalen Galerie machen. Die Bilder werden ja in Contao 3 eh als Liste ausgegeben. Die kannst du dann Floaten wie du willst. Dazu dann passend das Bild in den Hintergrund (eventuell noch ein zwei Template Anpassungen, damit du auch genug divs hast) und das wars eigentlich schon. Wenn du aber mehr daraus machen möchtest, dann nimm die MetaModels (Detailseite / Filtern / usw.).

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Das sieht ja ziemlich kompliziert aus, dieses MetaModels.

    Die Galerie, ja bei einfach übersichten könnte das funken, wenn man mehrere Galerien aufeinander setzt.

    Aber was mache ich zb. hier http://www.starwars-collectorbase.co...uren/2012.html wenn die Figuren einen Text haben, aber links und rechts ein Bild sein müsste

    Ist dann dieses Metamodels das richtige?

    Ich sehe es schon kommen, ich werde für erste die Tabelle einfach übernehmen und dann euch wegen dem MetaModels und dem CSS für die Galerie nerven
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    07.01.2011.
    Beiträge
    278

    Standard

    Verstehe das/dein Problem nicht, mit den Meta-Angaben zum Bild (in C3 nun komfortabel über die Dateiverwaltung machbar) sollte die Umsetzung doch in (fast) 0-Komma-nix erledigt sein
    In C3 werden die Elemente, nach meinem Wissen, doch standardmäßig nebeneinander platziert.
    Geändert von mj1985 (06.05.2013 um 09:23 Uhr)

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Aha, wo steht denn was man wie mit den Metaangaben machen kann? Ich dachte das sind bloß Titel und Link (der leider nicht wie andere Links direkt vom System geholt werden kann )

    Aber so leicht ist es ja nicht.
    Es gibt Übersichten die sind mit der Galerie leicht zu lösen, ich muss erst mal sehen, wie man die Bilder ohne Abstand hinbekommt.

    Aber was mache ich mit Übersichten, in denen Bildern mit Titel darunter und Bilder OHNE Titel direkt nebeneinander stehen wie hier: http://www.starwars-collectorbase.co...uren/2012.html
    Oder Übersichten, bei denen Figuren so groß sind, dass ich sie teilweise als Hintergrundbild hinter einem Bildtitel habe?
    Ober Übersichten die gar keine Schrift dafür aber Rollovers haben wie hier http://www.starwars-collectorbase.co...n/figuren.html

    Mit Tabellen war das alles zwar langwierig aber sehr einfach zu lösen, aber hier fehlt mir jeder Plan, sobald es etwas komplizierter wird.
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  9. #9
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ah, so langsam wirds klarer. Du hast also verschiedenste Darstellungen. Je nachdem was gerade besser ist oder je nachdem wie viele Infos du zu einer Figur hast.
    Da würde ich dann wirklich eher mit MetaModels arbeiten und dann je nach 'Befüllung' das Ausgabetemplate anpassen oder sogar einzelne Checkboxen anlegen, die du dann abfragst um dann die Ausgabe zu regeln. Damit kannst du dann im Grunde machen was du willst. Ist allerdings auch erst mal überhaupt nicht einfach zu erlernen das Teil, wenn man noch gar nichts in der Art gemacht hat.

    Ansonsten kommst du dann doch wieder bei Handarbeit aus...

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    ... Ist allerdings auch erst mal überhaupt nicht einfach zu erlernen das Teil, wenn man noch gar nichts in der Art gemacht hat.

    Ansonsten kommst du dann doch wieder bei Handarbeit aus...

    Viele Grüße
    Ich bleibe bei der Handarbeit, da es war zwar einige solche Übersichten gibt aber sooo viele gibts dann auch wieder nicht und ansonsten habe ich nichts ausgefallenes vor, danke für euren Rat
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •