Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 3.0.6 / Nachrichtentext Fenster zur Eingabe fehlt

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.04.2013.
    Beiträge
    1

    Standard 3.0.6 / Nachrichtentext Fenster zur Eingabe fehlt

    Hallo Zusammen,

    bei meiner zweiten Seite mit Contao fehlt das Eingabefenster für die Nachricht ?
    Ich kann nur Unterüberschrift und Teaser eingeben, die vollständige Nachricht hat keinen Bereich zum eingeben?

    Im Anhang noch ein Screenshot...

    Hatte jemand das Phänomen schonmal? Wie kann ich das denn wieder aktivieren?
    Herzlichen Dank im Voraus für euren Support.

    Gruß

    Erik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Ist schon richtig so.

    Du kennst das wohl noch von 2.11.*
    Seit 3.0.* Version haben sich Nachrichten und Events grundlegend geändert.
    Die Inhalte werden nun wie bei der Artikeln aus Inhaltselemente erstellt, d.h. dir steht nun jedes Inhaltselement auch bei den News und Events zur Verfügung.
    D.h. zuerst eine News mit den allgemeinen Facts wie Datum, Teaser etc. erstellen, dann auf Bearbeiten klicken und die News mit Inhaltselementen zusammenstellen

    Gruß

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    ich hab grad zum ersten Mal eine 3er Version mit Eventliste erstellt. Durch den Beitrag hier bin ich drauf gestoßen. Hatte mich nämlich auch ziemlich gewundert.
    Ich kann diese Änderung nur kritisieren.
    Ich übergebe diese Webseite an einen Redakteur, der am laufenden Band nur Events eintragen muss. Jetzt muss er zusätzlich ein weiteres Mal klicken, um weitere Informationen wie den Eventtext einzutragen. Wer bitte hat sich das ausgedacht?

    Von mir gibts dafür ein dislike. Sorry, aber da hat jemand nicht von der redaktionellen Seite mitgedacht.

    Ich hatte die Diskussion hier schon sehr häufig. Viele hier sind der Meinung, wenn man schnell was zusammenschustern will, soll man sich Wordpress installieren.
    Die Redakteure sind aber die, die hinterher reibungslos damit arbeiten müssen. Contao ist ein sehr offenes System und wirklich brauchbar. Es geht bei Contao viel um Barrierefreiheit. Aber solche Klickbarrieren sollte man vermeiden. Das gleiche Thema sind die lästigen Untermenüs, um Themes zu bearbeiten.

    Ich fand damals die Idee, Seiten und Artikel zusammenzufassen auch sehr genial. Es macht das arbeiten einfach flüssiger.

    Jetzt muss ich dem Redakteur beibringen, dass er auf der neuen Seite für die Events ein weiteres Bearbeitungsmenü anklicken muss.
    nunja.

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann den Frust hier teilweise verstehen.
    Allerdings hatte man sonst IMMER das Problem, das man nicht einfach alle Content Elemente in den News etc. nutzen konnte. Für eine einfache Galerie eine Erweiterung installieren und dann nur per Template sagen können wo das angezeigt werden soll etc. ist eben nicht gerade das was man immer gebrauchen kann. Das war dann mehr als blöde.. wenn man etwas in den News brauchte, was dann nicht als extra Erweiterung da war... auch pech gehabt.
    Jetzt ist es eben anders herum.. baut ein Modul oder lasst euch ein Modul bauen, was nur die Felder hat, die ihr braucht. Oder nehmt die MetaModels oder oder...
    Zumindest brauch jetzt nur ein Modul Programmiert werden um das alte Verhalten zu simmulieren... und nicht für jedes CE ein Modul, was es dann umständlich in den News etc. bringt ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich habe mich auch gewundert, weil im Doku-Wiki dazu nichts steht. Generell finde ich es gut, daß man nicht mehr vorher in schwierigen Fällen eine Extraseite anlegen muß und man die Nachrichten nun praktisch wie Seiten mit vielen Inhaltselementen anlegen kann. Das macht später die Schulung der Redakteure einfacher.

    Die Kritik ist aber insgesamt berechtigt. Nachrichtenschreibern möchte man so wenig wie möglich Arbeit machen und hier ist das Gegenteil der Fall.

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auch gewundert, weil im Doku-Wiki dazu nichts steht.
    Das kann man da gerne ergänzen. Ein Wiki lebt davon, wenn da alle ein wenig mitarbeiten ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Verstehe die ganze Problematik nicht.

    @andi-bar: Du kannst doch weiterhin nur den Teasertext ausfüllen und dann wird nur den angezeigt. Dann können deine Redakteure nur das ausfüllen. Wenn sie mal mehr Text haben, können Sie die News oder das Event ausführlicher gestalten.

    Ok, man muss noch in den Templates die Überschriften und den weiterlesen Link dahingehend anpassen, in dem abfragt, ob es einen Inhalt gibt oder nicht und nur dann gegebenenfalls weiterlinkt.

    Warum man das in jeder Contao Version anpassen muss, ist mir ein Rätsel. Müsste man doch mal im Core abklären können.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    174

    Standard

    bisher war auf den seiten, die wir gemacht haben, wenig platz für die teasertexte. max 2 zeilen. der gesamte text war meistens wesentlich länger.
    also sind wir auf teaser und detailtext angewiesen. beides auf einer seite direkt untereinander war wesentlich einfacher zu handhaben.

    noch geiler wäre eigentlich (einen wink an die progz):
    wenn der teaser automatisch aus dem detailtext erzeugt wird. spart dem redakteur wieder etwas zeit.
    müsste doch eigentlich realisierbar sein?!

    ein weiteres problem, welches sich grad auftut: ich finde in den templates nur noch hinweise auf die details. aber wie ich dort die einzelnen details wie image container und ce_text in der reihenfolge verändere... das finde ich irgendwie nicht.
    das war früher im template layout_full oder layout_list zu finden glaub ich. jetzt isses weg.
    klar kann man jetzt wie in einem artikel bild und text als verschiedene elemente anlegen. aber wieder muss ich ein weiteres element auf einer anderen seite editieren.
    Geändert von andi-bar (27.05.2013 um 21:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •