Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eventliste etwas aufpeppen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard Eventliste etwas aufpeppen

    Hallo,

    ich würde gern unsere Eventliste etwas aufpeppen. Leider versteht kaum jemand, dass man mit dem Kalender rechts auf den vorherigen / nächsten Monat wechseln kann, da fehlt irgendwie eine eigenständige Navigation der Eventliste. Ich hab' mir schon selbst einen Jahreskalender gebastelt... Wie bereitet ihr sowas auf?

    Beste Grüße

    Gerhard

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Hallo Gerhard,

    wäre dafür nicht eine upcoming event Liste besser geeignet?
    Eine Navigation läßt sich auch realisieren einfach einen Link mit denentsprechenden Parametern einbauen
    z.B termine/?month=201307 für Juli

    LG

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Upcoming wäre dann so wie auf der Startseite, oder? Ich möchte eigentlich schon, dass man auch die vorherigen / nächsten Termine durchblättern kann, aber vielleicht fehlt mir da noch etwas die Vorstellungskraft. Momentan finde ich das ganze noch nicht so wirklich intuitiv bedienbar.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Wie ist das denn generell vorgesehen, wenn man eine größere Anzahl an Events hat und dem Benutzer die Möglichkeit geben möchte sich monatsweise dort durchzunavigieren? Zuerst dachte ich eigentlich an einen Filter, also ein Formular am Seitenanfang, in dem der Benutzer den gewünschten Zeitraum und die gewünschten Terminkategorien angeben kann, aber wenn mich nicht alles täuscht ist das mit Contao nicht möglich, oder? Ich find's auch etwas verwirrend, dass man mit dem Kalender rechts die Eventliste links beeinflussen kann, lässt sich das ggf. auch trennen? Wenn der Benutzer im Minikalender einen Tag anklickt, werden ja links in der Eventliste die Events dieses Tages angezeigt, nur fehlt irgendwie eine Möglichkeit wieder zur Monatsansicht zurückzukehren, den Monat kann man ja im Minikalender - warum auch immer - nicht anklicken. Also irgendwie fehlen mir dafür geeignete Bedienelemente. Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
    Geändert von Geronimo82 (29.05.2013 um 13:00 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn generell vorgesehen, wenn man eine größere Anzahl an Events hat und dem Benutzer die Möglichkeit geben möchte sich monatsweise dort durchzunavigieren?
    Im Prinzip das gleiche wie beim (Jahres)Kalender bzw. Minikalender.

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Zuerst dachte ich eigentlich an einen Filter, also ein Formular am Seitenanfang, in dem der Benutzer den gewünschten Zeitraum und die gewünschten Terminkategorien angeben kann, aber wenn mich nicht alles täuscht ist das mit Contao nicht möglich, oder?
    Die Kalenderlisten lassen sich mit ?month= bzw ?day= aufrufen damit läßt sich das doch steuern

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Ich find's auch etwas verwirrend, dass man mit dem Kalender rechts die Eventliste links beeinflussen kann, lässt sich das ggf. auch trennen?
    Ich denke auch das läßt sich machen, wobei das für mich ein tolles Feature ist. Weil damit ja das umschalten wie oben gewünscht erfolgt

    Zitat Zitat von Geronimo82 Beitrag anzeigen
    Wenn der Benutzer im Minikalender einen Tag anklickt, werden ja links in der Eventliste die Events dieses Tages angezeigt, nur fehlt irgendwie eine Möglichkeit wieder zur Monatsansicht zurückzukehren, den Monat kann man ja im Minikalender - warum auch immer - nicht anklicken. Also irgendwie fehlen mir dafür geeignete Bedienelemente. Kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen?
    Ist im Prinzip wie oben. das läßt sich einfach im Template realsieren einefach dem Monat eine Link mit aktellem Monat geben und schon geht auch das.
    bsp. termine/?month=201305

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Hm, ok, aber bei den Kalendern habe ich doch diese kleinen Pfeile mit denen ich zum vorherigen und zum nächsten Monat wechseln kann und bei den Eventlisten gibt's sowas nicht, oder? Zumindest habe ich's dort noch nicht entdeckt. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Eventliste ab heute bis unendlich mit Seitenaufteilung einen Großteil abdecken würde, das sollte man mit den vorhandenen Optionen auch hinterlegen können, nur wäre es dann halt noch schön eine Möglichkeit zu haben auch ältere Termine aufzurufen. Da bräuchte man dann eine Eventliste, die zwar ganz oben den aktuellen Tag anzeigt, aber bei der man von dieser Startansicht aus nach vorne und hinten weiterblättern kann. Aber ich glaube das spielt Contao dann wieder nicht mit...

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    die Beschreibung entspricht doch dem Kalender
    Oben vorheriger Monat - aktueller - nächster Monat
    und ob da Pfeile oder sonst was angezeigt wird läßt sich doch einstellen.
    In der Musik Akademy wird ja auch ins Jahr 2010 gesprungen

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ja, Kalender besitzen die benötigten Bedienelemente, aber wie kann ich Eventlisten so ausgeben? Ein Kalender ist ja schön und gut um darzustellen, dass an einem Tag ein Event vorhanden ist, aber für längere Eventtitel oder mehrere Events ist dort zu wenig Platz. Deshalb habe ich mir ja auch den "Vollbild-Kalender" gebastelt Ich habe gestern mal ausprobiert was passiert wenn ich die Eventliste wie oben angesprochen so umstelle, dass alle Termine (ab heute) ausgegeben werden und ein Seitenwechsel nach X Terminen angeboten wird. Das funktioniert soweit, nur leider kann man einerseits keine älteren Termine aufrufen und andererseits werden die Termine nicht mehr nach Monat gegliedert, was eine recht unübersichtliche Liste zur Folge hat, da sollten die Monate zumindest als Zwischenüberschriften noch immer auftauchen, eine entsprechende Einstellung ist anscheinend nicht vorgesehen. Ich weiß leider nicht wie das ganze bei der Music Academy umgesetzt wurde, weil diese Demo-Seite gerade was die Kalender angeht, seit Ewigkeiten nicht mehr funktioniert.

  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    event-liste.JPG
    sowas in der Richtung vielleicht

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.03.2012.
    Beiträge
    174

    Standard

    Ja, das hätte was, also die Links zum vorherigen und nächsten Monat oberhalb oder unterhalb der Eventliste, so wär's gleich zu sehen, dass man da weitergehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •