Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fehlermeldung: Fatal Error nach MetaModels Installation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Frage Fehlermeldung: Fatal Error nach MetaModels Installation

    Hallo,
    ich habe eine Frage zur Installation von MetaModels. Ich habe mich nach der Installtion von http://de.contaowiki.org/MetaModels gerichtet
    Zuerst habe ich alle notwenigen Dateien von der https://github.com/MetaModels/ heruntergeladen.
    Dann habe ich in contao schon mal die Erweiterungen: MetaPalettes, MultiColumnWizard, geoprotection installiert.
    Danach habe ich die von der github-Seite geladenen Datein entzippt und in die Ordner modules bzw. drivers verschoben und dann per ftp hochgeladen. Jetzt wollte ich mich wieder bei contao einloggen und es kam folgende Fehlermeldung:
    Code:
    Fatal error: Call to undefined function array_replace_recursive() in /kunden/xxxxx/webseiten/system/modules/metamodels/config/config.php on line 22
    Kennt jemand diese Meldung bzw. kann mir sagen, was genau ich bei der Installation falsch gemacht habe?
    Anbei noch die Screens sowie die Ordner modules bzw. drivers jetzt aussehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo,

    ich kann dir leider nicht sagen, was genau diesen Fehler hervorruft.

    Das empfohlene Vorgehen zur Installation ist allerdings einfacher - vielleicht sollten wir das im Wiki nochmal deutlicher machen:

    1. Download von http://now.metamodel.me/ (Üblicherweise das "Nightly build" aus dem "stable release")
    2. keine Installation von Komponenten aus dem ER, alles Notwendige ist im Download
    3. Entpacken und Kopieren von /drivers und /modules in die Contao-Installation (wenn du das neue Rating verwendest, dann auch die beiden Dateien SimpleAjax.php und SimpleAjaxFrontend.php ins Contao-Root)
    4. Im Backend unter Erweiterungsverwaltung die Datenbank aktualisieren.

    Möglicherweise gibt es bei dir eine Unverträglichkeit mit den Versionen aus dem ER?
    Ich lösche meistens vor dem Kopieren die alten Ordner /modules/metamodels..., damit nicht eventuell entfallene Dateien übrigbleiben. Das ist aber vielleicht nicht unbedingt nötig.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich habe es jetzt so versucht. Leider kommt immer noch diese Fehlermeldung und ich kann das einfach nicht nachvollziehen, woher die kommt.
    Ich habe contao 2.11.5 und PHP 5.3.10, das sollte doch eigentlich damit gehen?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    array_replace_recursive steht bei PHP >= 5.3.0 zur Verfügung.

    Bist du sicher, dass du die richtige Version verwendest?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Ich dachte schon, aber ich habe wohl 5.3.10 und es gibt noch die latest-Version da steht dann 5.3.19, mit der werde ich es jetzt mal probieren.
    Es gäbe auch noch eine 5.4?
    Geändert von MelBe (03.06.2013 um 12:48 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Versuchs mal mit der PHP-Version 5.4

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Okay, mach ich. Werde berichten ob es dann endlich funktioniert

    Edit: Es hat leider nicht funktioniert. Was kann ich denn jetzt noch machen? Das einzige was noch sein könnte, wäre dass die Umstellung der Website auf dynamische Inhalte noch nicht komplett vollzogen wurde. Ich habe das heute früh umgestellt und es kann laut System bis zu 24 Std. dauern. Ich werde es also morgen früh nochmal probieren. Aber wenn es daran nicht liegt, dann weiß ich nicht was ich noch machen kann.
    Geändert von MelBe (03.06.2013 um 14:07 Uhr)

  8. #8
    Maintainer Avatar von xtra
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Ort
    Tuebingen
    Beiträge
    2.007
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Das kann kein PHP 5.3 sein, das ist definitiv 5.2.

    Mach dir mal eine info.php mit dem Inhalt:
    PHP-Code:
    <?php 
    phpinfo
    ();
    Dann siehst du oben welche php Version de facto benutzt wird und nicht nur, welche du konfiguriert hast.
    Bedenke stets: Wenn Du ungenaue oder unzureichende Angaben machst, so koennte dies die Bearbeitung deiner Frage endlos verzoegern (oder sogar dazu fyhren, dass ich zu viel nachdenken muss und die Antwort vergesse!). Kein Support per PN.

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Du hast recht. Er nutzt noch immer die 5.2. ich habe jetzt mal meinem Webhoster geschrieben wegen der Umstellung auf 5.3
    Danke, das war ein super Hinweis. Wieder was gelernt

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard Contao Check

    Sonst immer mal den Contao Check (ein kompletter Ordner) ins Root-Verzeichnis laden. Der gibt prima Auskunft, ob und welche Bedingungen deine Server-Installation erfüllt. Und du kannst dann auch den Link an deinen Provider schicken. Der kann sich dann selber mal schlau machen. Den Contao Check (es gibt nur noch einen für alle Contao Versionen) findest du z.B. hier:
    https://contao.org/de/manual/2.11/in...r-contao-check
    https://contao.org/de/manual/3.0/ins...r-contao-check
    https://github.com/contao/check

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.09.2011.
    Beiträge
    122

    Standard

    Danke für den Hinweis. Es lag tatsächlich daran, dass es gedauert hat bis der Hoster php-Version umgestellt hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •