Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man die Anzahl von Einträgen/Attributen zur Laufzeit ändern?

  1. #1
    SeS
    Gast

    Standard Kann man die Anzahl von Einträgen/Attributen zur Laufzeit ändern?

    Ich habe eine Frage zur Struktur: Kann man die Anzahl von Einträgen in einem Attribut dynamisch gestalten? Ich möchte z.B. an die Filme der Beispieldatenbank 0-n Links dranhängen. Muss ich dafür n-Attribute Link1,Link2,Link3 usw. erstellen oder gibt es da eine dynamische Möglichkeit?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo SeS,
    das geht im Prinzip mit Kindtabellen... ist allerdings etwas Tricky.. hier ist dazu mal ein anderer Thread -> https://community.contao.org/de/show...l-hinzuf%FCgen

    Ist allerdings eher ein Notbehelf, weil es anders noch nicht geht.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    DB-technisch wären Kindtabellen der richtige Weg. Problematisch finde ich jedoch derzeit das Handling übers Backend. Das Erfassen ginge ja noch, geht aber immer nur über die Elterntabelle (Eltern-MM). D.h. derzeit ist es nicht möglich, sich die Kindtabelle als BE Listenansicht über die BE-Navigation (wie bei jeder MM Einzeltabelle) anzeigen zu lassen. Du kriegst nirgends eine Gesamtübersicht all deiner Datensätze in der Kindtabelle zu sehen. Jetzt versuch mal, wie in deinem Fall, einen Link zu finden, den du einem Eltern-MM zugewiesen hast. ;-)

  4. #4
    SeS
    Gast

    Standard

    Nächste Frage: wie verknüpfe ich am besten X ist Vorgänger von Y und Y ist Vorgänger von Z...oder A,B,C Filme spielen alle im selben Film-Universum?

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard ähm...

    sorry, versteh die frage nicht.

  6. #6
    SeS
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    sorry, versteh die frage nicht.
    Ich habe einen Film, der 2 Nachfolger hat. Ich will, wenn man die Detailseite von einem der drei aufruft, die beiden anderen anzeigen (oder einen Link zu deren Detail-Seite). Andere Filme spielen im selben Universum, auch hier sollen die anderen X angelinkt werden.

    Ich vermute, daß ich ein Attribut brauche, das "Serie" heisst und das bei den 3 Filmen im ersten Beispiel mit foo belegt ist. Wenn ich eine Detail-Seite aufrufe, dann zeigt mir ein zweites modul alle anderen mit foo an...irgendwie so?

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard related items?

    @SeS: Meinst du eine Funktion, wie man sie bei Catalog mit dem FE-Modul 'Related Catalog' nutzen konnte? Irgendwas in der Art wie http://metamodels.guay.ch ? Klick da einfach mal auf einen der Detail-Links. Auf der Detailseite wird dir nebst dem gewählten Album auch die stilverwandten Alben gezeigt.

  8. #8
    SeS
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luis Beitrag anzeigen
    @SeS: Meinst du eine Funktion, wie man sie bei Catalog mit dem FE-Modul 'Related Catalog' nutzen konnte? Irgendwas in der Art wie http://metamodels.guay.ch ? Klick da einfach mal auf einen der Detail-Links. Auf der Detailseite wird dir nebst dem gewählten Album auch die stilverwandten Alben gezeigt.
    Ja genau, nur will ich das genau steuern. Ich will keinen Algo entscheiden lassen, was "ähnlich" ist und was nicht. Ich kenne aber den Katalog nicht. Alternativ könnte man sonst ja auch sowas wie Plista einsetzen.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    Zitat Zitat von SeS Beitrag anzeigen
    ... nur will ich das genau steuern. Ich will keinen Algo entscheiden lassen, was "ähnlich" ist und was nicht.
    Das ist kein Algo, sondern MM Basics: 2 MetaModels-Listen und ein Filter. Und gefiltert wird über das von dir festgelegte Attribut. In diesem Fall nach 'style'. Ich hätte aber ebensogut nach 'country' oder 'year' filtern können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •