Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [gelöst] Fehler beim Absenden eines Formulars

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard [gelöst] Fehler beim Absenden eines Formulars

    Guten Tag,

    beim Absenden eines Formulars aus einem tabcontrol erhalte ich folgenden Fehler (Contao 3.0.6 / EFG 2.0.1):

    Code:
    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w01...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/forms/Form.php(459): Contao\System->import('F')
    #3 system/modules/core/forms/Form.php(211): Contao\Form->processFormData(Array, Array)
    #4 system/modules/efg/forms/ExtendedForm.php(146): Contao\Form->compile()
    #5 system/modules/core/classes/Hybrid.php(210): Efg\ExtendedForm->compile()
    #6 system/modules/core/forms/Form.php(62): Contao\Hybrid->generate()
    #7 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(462): Contao\Form->generate()
    #8 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(179): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel))
    #9 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #10 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #11 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(390): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(243): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #13 system/modules/core/pages/PageRegular.php(109): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #14 index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel))
    #15 index.php(411): Index->run()
    #16 {main}
    
    
    Fatal error: Class 'F' not found in /www/htdocs/w010699b/de/fw/prod/cms/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    Habe keine Vorstellung, was für eine Klasse class 'F' sein soll? Einen Hook habe ich nicht eingerichtet. Die Validierung der Feldinhalte ist Standard. Für die Bestätigungsmails und die Bestätigungsseite verwende ich die {{form:: ... }} Inserttags. Es gibt ein Checkbox-Menu "Kopie an mich senden" mit dem Wert 'cc', der Feldname des E-Mail Feldes ist email.

    Hier der Link zur Seite: http://test.frauenwuerde.de//kontakt.html

    Danke für jede Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Sioweb
    Registriert seit
    12.08.2011.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    405
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ho!

    ich weiß nicht wie gut du in PHP bist, aber ich denke F steht für Form. Da der Fehler in der system.php auftritt könnte ich mir vorstellen dass die Klasse Form falsch übergeben wird und der erste (array)Eintrag von Form wäre F. Ich denke mit der FEhlermeldung alleine wird es sehr schwer dir zu helfen.

    Welche Module hast du denn installiert? Nutzt du EFG oder eine andere Formularerweiterung?

    Untersuch vielleicht auch mal alle Dateien mit dem Contao-Check
    Grüße Sascha W. @Sioweb
    schadebalken.de | zurück-zu-montag.de
    +++ Programmierer von Change-Lok erfasst worden +++

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von clauer
    Registriert seit
    18.12.2010.
    Ort
    Eisenberg / Pfalz
    Beiträge
    49

    Standard

    Danke Sascha für Deine Antwort. Das habe ich auch schon vermutet, dass das F etwas mit Form zu tun haben könnte. Ich kann zwar einigermaßen mit PHP umgehen aber die höheren Weihen fehlen mir.

    Ich benutze EFG und habe eben den Fehler "bereinigt". Ich hatte eine Modifikation an efg_addon vorgenommen, weil es nicht richtig funktionierte, die war die Ursache. Nach Reparatur lief es.

    Nochmals danke!
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •