Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Sammelthread] Probleme bei Update 2.11.x auf 3.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard [Sammelthread] Probleme bei Update 2.11.x auf 3.x

    Hi,
    der Übersicht halber öffne ich mal einen Sammelthread zu o.g. Thema.
    Und fange gleich mal mit meinem an.

    Update von 2.11.5 auf 3.1:
    Zuerst habe ich mit der contao-check für 2.11.5 ich die gesamte Installation auf grün gestellt.
    Dann mit der check 6.5 das "go" für das Live Update geholt.
    Ab ins BE und Live Update durchgeführt.
    Mit der check 6.5 verifiziert: alles ok!

    Nun ist es so das zuerst ein moo_ Template nicht gefunden wurde was nicht weiter schlimm war.

    Allerdings kommt jetzt alle Nas lang ein Fatal Error aus der System.php das div. Klassen nicht gefunden werden.
    Wie z.B. im Frontend:

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w00...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/classes/FrontendTemplate.php(78): Contao\System->import('Efp')
    #3 system/modules/core/pages/PageRegular.php(183): Contao\FrontendTemplate->output(true)
    #4 index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #5 index.php(415): Index->run()
    #6 {main}

    Fatal error: Class 'Efp' not found in /www/htdocs/w00e6558/entwicklung/db/ach_3/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110

    oder im Backend

    Warning: in_array() expects parameter 2 to be array, null given in system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110
    #0 [internal function]: __error(2, 'in_array() expe...', '/www/htdocs/w00...', 110, Array)
    #1 system/modules/core/library/Contao/System.php(110): in_array('getInstance', NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Automator.php(387): Contao\System->import('FormData')
    #3 system/modules/core/library/Contao/Automator.php(236): Contao\Automator->generateSitemap()
    #4 system/modules/core/classes/PurgeData.php(82): Contao\Automator->generateXmlFiles()
    #5 system/modules/core/modules/ModuleMaintenance.php(60): Contao\PurgeData->run()
    #6 system/modules/core/classes/BackendModule.php(100): Contao\ModuleMaintenance->compile()
    #7 system/modules/core/classes/Backend.php(266): Contao\BackendModule->generate()
    #8 contao/main.php(129): Contao\Backend->getBackendModule('maintenance')
    #9 contao/main.php(271): Main->run()
    #10 {main}

    Fatal error: Class 'FormData' not found in /www/htdocs/w00e6558/entwicklung/db/ach_3/system/modules/core/library/Contao/System.php on line 110


    Hat hier auch jmd. diese Probleme und/oder kann mir helfen?
    Danke!

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo zorlac,


    • hast du in den Layouteinstellungen mal alle Erweisungen rausgenommen, die von extern geladen werden (MooTools, usw.). Danach war das Problem bei mir behoben.
    • Alle Erweisungen deinstalliert?
    • Templates aktualisiert?
    Viele Grüße

    Maxel

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die Klassen die dort nicht gefunden sind stammen von Erweiterungen die nicht Contao 3 kompatibel sind.
    Durch Aufruf des Autoload Generators im Backend und Auswahl der entsprechenden Erweiterung könnte das Problem behoben werden, was aber nicht garantiert das die Erweiterung dann vollständig läuft.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    @maxel:
    hast du in den Layouteinstellungen mal alle Erweisungen rausgenommen, die von extern geladen werden (MooTools, usw.). Danach war das Problem bei mir behoben.
    Hat nix gebracht

    Alle Erweisungen deinstalliert?
    Nein nicht deinstalliert, nur deaktiviert

    Templates aktualisiert?
    Hätte tatsächlich eine Ursache sein können, war es aber nicht.


    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Die Klassen die dort nicht gefunden sind stammen von Erweiterungen die nicht Contao 3 kompatibel sind.
    Durch Aufruf des Autoload Generators im Backend und Auswahl der entsprechenden Erweiterung könnte das Problem behoben werden, was aber nicht garantiert das die Erweiterung dann vollständig läuft.
    Das war´s. Nun kommt die Startseite.
    Kannst du vllt. kurz erklären wie es zu einen solchen Fehler kommt? Die Erweiterungen waren doch alle inaktiv.
    Oder anders gesagt: Erhöht es die Wahrscheinlichkeit auf ein gelungenes Update, wenn man besser vorher alle Erweiterungen deinstalliert?

    Gruß zorlac

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Oder anders gesagt: Erhöht es die Wahrscheinlichkeit auf ein gelungenes Update, wenn man besser vorher alle Erweiterungen deinstalliert?
    Absolut! Erweiterungen machen immer (bei solchen Vorhaben) die Größten Probleme. Ein System wird ja immer dann anfällig, wenn jeder anfängt irgendwelche Erweiterungen zu erschaffen. Dadurch können dann auch neue Sicherheitslücken entstehen... Das ist ähnlich, wie wenn man sein Android durch wildfremde Apps erweitert...
    Viele Grüße

    Maxel

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Ok,
    wenn ich im BE Änderungen abspeichere kommt eine weiße Seite mit dem Hinweis:
    Fatal error: Call to a member function prepare() on a non-object in /www/htdocs/w00e6558/entwicklung/db/ach_3/system/modules/efg/FormData.php on line 353

    Ok, hier ist auch das der efg dran schuld. Wie kommt das?
    Ich meine...was hat eine Änderung in den Einstellungen und das Abspeichern hier mit dem EFG zu tun.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    ist diese Erweiterung überhaupt für C3.X verfügbar? Ich hab sie zumindest nicht für C3 gefunden. Wenn du sie deinstallierst, geht es dann?

    Hast du das Update jetzt schon durchgeführt?
    Viele Grüße

    Maxel

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Habe efg deinstalliert und wieder installiert. Nun funzt es.
    Ich habe den Versuch gemacht alle Erweiterungen mit rüber zu nehmen.
    Die Erkenntnis des Trial and Error: Bringt nix.
    Danke nochmal....

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo zorlac,

    das ist schön,wenn es jetzt geht. Welche Version hast du jetzt? Führe mal zur Sicherheit noch das Contao - Check aus.
    https://contao.org/de/manual/3.0/ins...-konfigurieren --> nur für C3
    Viele Grüße

    Maxel

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    73

    Standard

    Alles ok soweit, danke!

    Frage:
    Wird @import() von den Contao Stylesheets nicht unterstützt?

    Ich würde gerne über die Media Queries von Contao import.css-Dateien laden,
    die jeweils wiederum 8 Dateien zum Ausfeilen der CSS binden.
    (Mobile/Tablet/Display)
    Für mich ist es so einfacher und übersichtlicher via remote-editing die css-Dateien zu bearbeiten.

    Irgendwie klappt das nicht. Habe die CSS-Editor-Erweiterung installiert und @import(Verzeichnis/import.css) reingeschrieben und es wird nichts importiert.
    Contao schreibt nach dem Speichern auch zwei Klammern dahinter: @import("Verzeichnis/import.css") {}

    Erkennt IE7/IE8 in Contao 3.1 standardmäßig die Media Queries, oder brauche ich die response.js?
    In CSS3 PIE sind die MediaQueries m.W. nicht integriert..

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Erkennt IE7/IE8 in Contao 3.1 standardmäßig die Media Queries, oder brauche ich die response.js?
    In CSS3 PIE sind die Media Queries m.W. nicht integriert..
    IE7 und 8 erkennen die Media Queries leider nicht. Du benötigst also die response.js...

    Ich würde gerne über die Media Queries von Contao import.css-Dateien laden,
    die jeweils wiederum 8 Dateien zum Ausfeilen der CSS binden.
    (Mobile/Tablet/Display)
    Für mich ist es so einfacher und übersichtlicher via remote-editing die css-Dateien zu bearbeiten.

    Irgendwie klappt das nicht. Habe die CSS-Editor-Erweiterung installiert und @import(Verzeichnis/import.css) reingeschrieben und es wird nichts importiert.
    Contao schreibt nach dem Speichern auch zwei Klammern dahinter: @import("Verzeichnis/import.css") {}
    Warum lädst du die CSS-Dateien nicht direkt in Contao hoch? Du kannst später mehrere Layouts anlegen (z.B. desktop und mobil) und die CSS-Dateien dann getrennt zu- oder abschalten. In deiner Seitenstruktur kannst du dann diese beiden Layoute eintragen (eins als hauptlayout und eins als mobil-layout). Hilft dir das?
    Viele Grüße

    Maxel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •