Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Responsive Einbindung von Modulen im Seitenlayout möglich ?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard Responsive Einbindung von Modulen im Seitenlayout möglich ?

    Hallo liebe Contao Community,

    zum Start von Contao 3.0 hatte ich mich kurzzeitige mit mediaqueryies vertraut gemacht und stellte mir dann die Frage auch die Inhalte anzeigen oder ausblenden zu lassen, oder die Reihenfolge zu ändern...
    Habe dann auch gelesen das es eine Erweiterung gibt, bei der man die Einbindung der Module verändern kann ... finde aber die besagte Erweiterung nicht und den Eintrag ins Forum auch nicht.

    Ich habe zb folgende Struktur im Seiten layout: - Linke Spalte - Logo und Navigation
    - Hauptspalte - Artikel


    nun wäre es mMn sinnvoll wenn sich bei einer Tablet Ansicht alles in der Reichenfolge in der Haupspalte aufbauen würde - die linke Spalte kann dabei auch vollkommen ingnoriert werden.

    Also gibt es so ein Modul ? wäre über jeden Hinweis dankbar !

    MfG

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.04.2011.
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Sinus,

    meinst Du vielleicht diese Erweiterung?

    https://community.contao.org/de/show...ile-Visibility

    Damit kannst Du Elemente an und ausschalten.

    Die Reihenfolge der Module kannst Du über ein zweites Layout (Layout für mobile Seiten) verändern.

    Gruß
    Michael

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hi Michael,

    das geht schon in die richtige Richtung, über die Methode eines 2. Seitenbaums finde ich eher unpraktisch. Die Frage ist, ob das auch in die andere Richtung verwendet werden kann ? Also das man Inhalte für den Desktop auch ausblenden kann.

    Ich werds mal testen.

    Vielen Dank und Gruß

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Wenn Du Dich mit Mediaqueries vertraut gemacht hast, dann hast Du alles was Du brauchst.
    Abhängig von der Beite des Viewports definierst Du (innerhalb Deiner Mediaqueries) Dein CSS um Deinen Aufbau wie gewünscht zu verändern.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.12.2011.
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo Bas,

    wie soll ich denn die Reihenfolge der Moduleinbindung mit CSS verändern ? Wie gesagt die Lösung über den Seitenbaum wäre eigentlich schon der richtige Weg, jedoch wird die Abfrage über Useragent gemacht und nicht über die Auflösung...

    Die Erweiterung die Michael verlinkt hat ist dann auch die elegantere Lösung Inhalte ein und auszublenden, jedoch wird diese wohl auch über UserAgnet eine Abfrage machen.

    Ursprünglich wollt ich ja nur wissen ob die Veränderung über das Seitenlayout möglich ist. Jetzt hab ich das Gefühl das ich im falschen Kategorie bin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •