Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eigener Backend Bereich erstellen

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard Eigener Backend Bereich erstellen

    Hallöchen,

    habe jetzt auch die Erweiterung getestet und finde es ziemlich genial.
    Man kann ja in den Paletteneinstellungen den Backend Bereich für das Meta Model auswählen.
    Kann man auch einen eigenen Bereich definieren bzw. ist dies für die Zukunft geplant?
    Ich würde das Backend gerne übersichtlich halten und das Meta Model ungern unter Inhalte legen. Lieber wäre mir ein eigener Bereich.

    Liebe Grüße,
    Dirk

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hi dirksche,

    das kannst du schon auswählen. In der Paletten-Beschreibung, wo du das Icon und den Backend-Namen eingibst, da findest du auch einen Punkt 'Backend-Bereich'. Hier kannst du einen der vorhandenen Bereiche eintragen.

    Soweit ich es verstanden habe, kannst du aber keine eigenen neuen Bereiche darüber anlegen.

    Gruß, folkfreund

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    645

    Standard

    Hi folkfreund,
    ja, das habe ich schon genutzt. Bei mehreren Meta Models kann es für die Redakteure aber schnell unübersichtlich werden, wenn diese alle z.B. unter "Inhalte" liegen.
    Ich bin nun aber auf die Backend Navigation Erweiterung gestossen: https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html
    und damit funktioniert es ganz gut. Nun kann ich für die Redakteure einen eigenen bzw. meherere individuelle Bereiche anlegen und die Meta Models dort einfügen.

    LG,
    Dirk

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Danke für den Tipp, kann ich dann ja mal in unser Beispielprojekt im Wiki aufnehmen.

    Gruß, folkfreund

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    07.07.2009.
    Beiträge
    4.107

    Standard

    Doch man kann eigene Bereiche erstellen. Einfach anstelle von "Inhalt" oder "Layout" das "-" auswählen. Es fehlt bisher noch die Option dann genau auszuwählen wohin es platziert wird, aber selbst das kann man via Code machen. Wenn gewünscht dann veröffentliche ich mal den Codesnippet - das würde ja ausreichen für die schnelle Lösung.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.06.2010.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo andreasisaak,

    wenn das Angebot für den Codeschnippsel noch steht würde ich das gerne in Anspruch nehmen

    Grüße aus dem glühenden Süden (38° heute)
    Simkay

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von luis
    Registriert seit
    08.08.2011.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    110

    Standard

    @simkay: Das Teil gibt es schon und wird mit dem Nightly ausgeliefert. Die Erweiterung heisst 'metamodels_boilerplate'. Diese Erweiterung erstellt dir einen neuen und separaten BE-Bereich in der BE Navigation. Da kannst du dann deine MMs hinpacken.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •