Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlerhafte / Unvollständige Links im Newsletter

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    460
    Partner-ID
    7000

    Standard Fehlerhafte / Unvollständige Links im Newsletter

    Hallo,

    wir haben ein Problem mit Links innerhalb eines Newsletter. Leider kommen wir dem Problem mit Testläufen nicht auf die Schliche.
    Der Fehler macht sich leider erst bemerkbar wenn der Newsletter normal versendet wird.

    Der Link um den Newsletter online zu betrachten lautet "http://:/nltrack.php?link=17286". Bilder innerhalb des Newsletter haben ebenfalls links ohne Domain und sehen im Quelltext so aus:
    HTML-Code:
    <http=://:/tl_files/inhaltbilder/Newsletter%20Layout/Newsletter%20top3.png=>=20
    Es ist erst der zweite Newsletter gewesen der versendet worden ist. Beim ersten gab es diese Problem nicht. Bei beiden Newsletter wurden die gleichen Verteiler verwendet.

    Contao Version ist 2.11.4 und Avisota ist auf Version 1.7.1.

    Wäre schön wenn jemand einen Lösungsansatz hätte.

    Grüße, Dieter

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hast du übers Backend oder Cron versenden lassen?
    Ist eine Domain im Startpunkt der Website eingetragen?

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    460
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hallo,

    der Versand wurde über das Backend angeschoben.

    im Feld unter Seitenstruktur -> DNS-Einstellungen -> Domainname war nichts eingetragen, das habe ich gerade nachgeholt.
    Leider weiß ich aber nicht ob das Problem dadurch behoben wird, wie teste ich das nun am besten?

    Grüße Dieter

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Versende doch einfach einen Newsletter, an einen Verteiler wo nur du Abonnent bist

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    460
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hi,

    das fatale ist ja das solche Testläufe den Fehler nicht reproduzieren. Ich hab schon ein paar Testverteiler angelegt, alles läuft wie es sollte.
    Das Problem trat auch erst beim zweiten Newsletterversand auf. Beim ersten mal war anscheinend alles ok. Geändert wurde lediglich der Text des Newsletter, es waren bei beiden Newsletter die gleichen Verteiler. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
    Ich hatte gehofft das vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung hat.

    Grüße, Dieter

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Fulano
    Registriert seit
    14.09.2010.
    Beiträge
    460
    Partner-ID
    7000

    Standard

    Hallo,

    Tristan Lins hat mich auf eine Einstellung in Contao hingewiesen die für die kaputten Links verantwortlich sein könnte, Danke dafür.
    Unter System -> Einstellungen -> DNS Einstellungen -> Basis Domainname war nichts eingetragen. Wenn die Links im Newsletter mit Hilfe dieser Information generiert werden wäre das ein guter Ansatz.

    Also habe ich das mal getestet. Einen Newsletter zum Versand eingerichtet, Versand geplant und per Cron-Job ausgelöst.
    Aber egal ob etwas als Basis Domainname eingetragen war oder nicht, die Mails kamen mit korrekten Links an.
    Selbst dann wenn ich eine "falsche" Domain als Basis Domainname eintrage ist im versendeten Newsletter die korrekte Domain angegeben.

    Das ist grundsätzlich ja ok, aber dadurch habe ich leider die Fehlerursache vom letzten Newsletter-Versand immer noch nicht ausfindig machen können.

    Zur Erinnerung, der Fehler der Auftrat waren unvollständige Links im versendeten Newsletter. Es fehlte in den Links jeweils die Domain.
    Ich wäre froh wenn ich den Fehler reproduzieren könnte.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße, Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •