Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Internes stylesheet importieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    42

    Standard Internes stylesheet importieren

    Mal eine ganz naive Frage: Ich erstelle gerade eine website mit Contao 3.0.5 und habe ein Problem, interne stylesheets ins backend zu importieren - einfach weil ich sie nicht anwählen kann. Bei 2.11. ist das alles kein Problem, ich kann beim Importieren einen Dateibrowser verwenden und die .css vom webspace-Contao-Ordner importieren. Bei 3.0.5 kann ich nur von einem lokalen Ordner (Festplatte etc.) hochladen. Habe ich irgendwas übersehen? In der Sufu habe ich nichts gefunden...

    Schönen Dank und viele Grüße,
    Gerhard

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Gerhard,

    hier kannst du im Seitenlayout die Option "Zusätzliche Stylesheets" auswählen und dann das CSS auswählen, das im Ordner "files" liegt bzw. vorher hochgeladen wurde.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    Servus planepix,

    Heißt das, daß ich jetzt ein angepasstes stylesheet immer vorher extern (oder mit Hilfe einer Erweiterung?) bearbeiten muß, um es dann hochzuladen? Bei 2.x fand ich es praktisch, daß man komfortabel ein internes stylesheet importieren und anpassen konnte.
    Ich habe wohl diesen wesentlichen Punkt in 3.0.x noch nicht ganz verstanden.

    Muß ich jetzt z.B. eine eventlist....css extern bearbeiten, dann in einen Unterordner von /files laden und dem Seitenlayout zuteilen?

    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
    Gerhard

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Urlicht
    Bei 2.x fand ich es praktisch, daß man komfortabel ein internes stylesheet importieren und anpassen konnte.
    Ich habe wohl diesen wesentlichen Punkt in 3.0.x noch nicht ganz verstanden.
    Das kannst Du doch genau so wie vorher machen.

    Normalerweise speichert man sich aber die Daten die man auf einen Server spielt lokal ab damit man eine Backup hat.

    Ist doch viel komfortabler in Contao3 das Du es nicht zuerst auf den Server laden musst (in files) und direkt von vom Computer importieren kannst ... musst es nur im Seitenlayout aktivieren damit es wirksam wird.

    Zitat Zitat von Urlicht
    ... wesentlichen Punkt in 3.0.x noch nicht ganz verstanden.
    In Contao 2.11 brauchtest Du eine Erweiterung um im Backend externe CSS einzubinden. Nun kannst Du:
    1. alternative CSS aus "Files" einbinden (damit es auch mit dem Theme export weiter gegeben wird)
    2. Oder importierst es in den Internen CSS-Editor wie an hin. Nur kannst Du neuerdings direkt vom PC importieren und sparst dir den Weg über den Server Upload.


  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    42

    Standard

    Ok, danke für die Erläuterung. Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich arbeite nicht immer von dem Rechner aus, wo die Dateien auch lokal vorliegen, daher muß ich bei 3.0 nun ab und zu einen Umweg über die Contao Dateiverwaltung nehmen.

    Schönen Dank euch und viele Grüße,
    Gerhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •