Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Conato 3.1 über Safari kein Backend Login möglich !!

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Fehler Conato 3.1 über Safari kein Backend Login möglich !!

    Ich habe gerade das erste mal Conto 3.1 installiert und leider ist es jetzt (bei 3.0) lief noch alles einwandfrei, unmöglich mit dem Safari Browser auf einem iMac ins Backend oder das install.php Tool aufzurufen.
    Das Passwort wird zwar erkannt allerdings erscheint statt der "normalen Seite" erneut die Loginseite.

    Mit Firefox (auch auf dem iMac) ist das kein Problem (Gott sei Dank).

    Damit habe doch bestimmt nicht nur ich Probleme, oder?

    Jeder Tip ist mehr als willkommen.

    Installation aktuellste Systemsoftware und Contao 3.1.

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    https://contao.org/de/news/contao_3-1-1.html - Aktuell ist, contao 3.1.1. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch Dein Problem gelöst wird. Aber einen Versuch sollte es wert sein.
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Vermutung: da machen alte Cookies Probleme.

    Hast du mal alle Cookies der Domain, evtl. sogar kompletten Cache, gelöscht?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Unter OSX 10.8.4 / Standardsafari und 10.9 Mavericks Beta1 kann ich das nicht nachvollziehen (Contao 3.1.1 getestet)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    https://contao.org/de/news/contao_3-1-1.html - Aktuell ist, contao 3.1.1. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch Dein Problem gelöst wird. Aber einen Versuch sollte es wert sein.
    Danke für den Hilfeversuch. Habe 3.1.1 installiert, leider ohne Erfolg. Problem wie vorher. Weiss eigentlich auch keine Erklärung.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Flex Beitrag anzeigen
    Vermutung: da machen alte Cookies Probleme.

    Hast du mal alle Cookies der Domain, evtl. sogar kompletten Cache, gelöscht?

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta
    Habe alle Coockies und den gesatmen Verlauf und den gesamten Cache gelöscht. Leider ohne Erfolg.
    Aber vielen Dank für Deine Mühe.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Unter OSX 10.8.4 / Standardsafari und 10.9 Mavericks Beta1 kann ich das nicht nachvollziehen (Contao 3.1.1 getestet)
    Habe OSC 10.8.4 und Standardsafari installiert (Mavericks nicht da noch keine stable Version verfügbar ist. Aber Contao 3.1.1 ist seit heute drauf, es wurden alle Coockies entfernt ebenso der Cache geleert und auch der kpmplette Verlauf. Leider blibe der Erfolg aus.
    Werde wohl gzwungenermaßen mit Firefox weiterarbeiten müssen, da sich Safari einfach nicht dazu überreden lässt ins Backend zu gehen.
    Login Daten werden angenommen allerdings wird einfach wieder das Loginfenster angezeigt.
    Habe auch schon die Zugangsdaten direkt eingegeben, also nicht die gespeicherten DAten aus Safari genutzt, leider auch ohne poisitiven Erfolg.

    Danke jedenfalls für die Tipps. Vielleicht hat jemand noch eine Idee, die ich versuchen könnte.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.382
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Evt. stimmt was mit den Cookie Einstellungen im Safari nicht?

  9. #9
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Lösungsversuche:

    1. Little Snitch oder ein ähnliches Firewall-Programm installiert? Wenn ja, kann es sein, das versehentlich Safari geblockt wird?
    2. Safari zurücksetzen (Menu "Safari" -> "Safari zurücksetzen")

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Evt. stimmt was mit den Cookie Einstellungen im Safari nicht?
    Die Cookie-Einstellungen sind OK (immer akzeptieren).
    Danke für den Tip

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Lösungsversuche:

    1. Little Snitch oder ein ähnliches Firewall-Programm installiert? Wenn ja, kann es sein, das versehentlich Safari geblockt wird?
    2. Safari zurücksetzen (Menu "Safari" -> "Safari zurücksetzen")
    Ein zusätzliches Firewall Programm habe ich nicht installiert (Firewall ist bei mir im Router und der Zugang wird nur bekannten Geräten über die Mac Adresse geregelt). Ich habe einige Seiten mit Conto, auf die ich regelmäßig zugreife und alle Versionen von 2.11 bis 3.0 machen über Safari keine Probleme nur die Installation mit 3.1. Über Firefox, chrome und Opera gibt es 0 Probleme, leider nur Safari.
    Habe Safari zurückgesetzt, aber leider keine Besserung.

    Etwas lästig bei 3.1 ist, so nebenbei, dass man Änderungen im Frontend immer nur sieht wenn man über die Systemwartung diverse Caches löscht. Einfaches Neuladen genügt leider nicht mehr. Finde ich etwas umständlich. Aber dies nur am Rande.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von giorgiojob Beitrag anzeigen
    Etwas lästig bei 3.1 ist, so nebenbei, dass man Änderungen im Frontend immer nur sieht wenn man über die Systemwartung diverse Caches löscht. Einfaches Neuladen genügt leider nicht mehr. Finde ich etwas umständlich. Aber dies nur am Rande.
    Nur so am Rande: Man kann den Cache in der Systemeinstellung ausschalten und dann hat man das Problem nicht (Empfehle ich nicht für Produktiv Seiten)
    Mein Blog -> brothers-project.de

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich habe immer noch das Problem, dass das Backend unter Conto 3.1 bei der Verwendung von Safari auf dem Apple iMac (immer aktuellste Betriebsystem und Software Version installiert) einfach nicht öffnet.
    Das Gleiche gilt für das iPad und das iPhone.
    Jetzt habe ich heute entdeckt, dass unter 3.1 die Rechtschreibprüfung in den Inhaltselementen (da Safari nicht läuft unter Firefox oder Chrome) auch nicht funktioniert. Weiss jemand für eines meiner Probleme Abhilfe?

    Vielen Dank

  14. #14
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.339
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe den starken Verdacht, dass es mit Deiner Konfiguration zusammenhängt. Kannst Du das Problem in der Onlinedemo nachstellen?

    Andere Faktoren zum Prüfen: Proxyserver, Loadbalancer, mehrere IP-Adressen, JS deaktiviert, Cookies deaktiviert oder ggf. bereits im Router geblockt ... und so weiter.

    Ich hab gemeinhin recht viele unterschiedliche OSX, iOS und Safariversionen hier auf meinem Rechner. Bei keiner kann ich das nachvollziehen (weder auf einem der Macs noch auf einem der iOS-Geräte).

  15. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    21.06.2013.
    Ort
    Bern
    Beiträge
    8
    Partner-ID
    6048

    Standard

    Auch ich konnte bislang mit keinem Browser Login-Probleme feststellen...

    Hast du es denn auf anderen Browsern getestet und kannst ausschliessen, dass es durch fehlende Files etc. ausgelöst wird?
    Und hast du evtl. etwas am Core geändert?

    Grüsse

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Ich habe den starken Verdacht, dass es mit Deiner Konfiguration zusammenhängt. Kannst Du das Problem in der Onlinedemo nachstellen?

    Andere Faktoren zum Prüfen: Proxyserver, Loadbalancer, mehrere IP-Adressen, JS deaktiviert, Cookies deaktiviert oder ggf. bereits im Router geblockt ... und so weiter.

    Ich hab gemeinhin recht viele unterschiedliche OSX, iOS und Safariversionen hier auf meinem Rechner. Bei keiner kann ich das nachvollziehen (weder auf einem der Macs noch auf einem der iOS-Geräte).
    Bei der Onlinedemo 3.1 habe ich 0 Probleme. Safari geht da einwandfrei rein und es funktioniert alles wie gewohnt. Nur auf meinem Server (Mittwald und die bieten Contao als automatische Installation bei Websapce-Anlage mit an und funktionierte in der Vergangenheit immer 100%. nur seit 3.1 eben nicht.

    Ist ber irgendwie schon seltsam. Die Tatsache dass die Onlinedemo bei mir jetzt einwandfrei aufmacht nur nicht meine Installationen auf meinem Server spricht doch eigentlich dafür, dass bei der Serverkonfiguration irgenwas drin ist, was Safari davon abhält das Backend zu öffnen, oder?

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von dackelchen
    Registriert seit
    24.05.2011.
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    672
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Was sagt denn Mittenwald dazu?
    Grüße Edgar
    Dackelalarm

  18. #18
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.07.2009.
    Beiträge
    113

    Standard

    Zitat Zitat von dackelchen Beitrag anzeigen
    Was sagt denn Mittenwald dazu?
    Mittwald habe ich vor 40 Minuten dmit konfrontiert und die haben die Geschichte jetzt dem Entwicklungsteam übergeben. Erfahrungsgemäß kommt da immer was verwertbares raus bei Mittwald. Ich werde auf jeden Fall deren Antwort hier posten, da ich nach diversen Versuchen und einstellungsänderungen und Dank des SUPER-Forums hier eigentlich vermute, daß es an deren Servereinstellung liegen könnte.

    Mal sehen was da rauskommt.

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.01.2011.
    Ort
    Winterthur, Schweiz
    Beiträge
    169

    Standard Login nicht möglich, durch Cookie Timeout aufgrund falscher Systemzeit

    Hallo zusammen

    Ich konnte dieses "Fehlverhalten" lösen, indem ich die Systemuhr (Mac OSX) richtig eingestellt habe. Die falsche Systemzeit hat verursacht, dass das generierte Cookie bei der Anmeldung dann schon wieder veraltet war, und man deswegen auf die Loginmaske zurücksprang (ohne Fehlerausgabe).

    Hoffe das hilft allen Verzweifelten.

    Nick

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •