Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao 2.11 oder 3.1.1

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Hans2
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Beiträge
    33

    Standard Contao 2.11 oder 3.1.1

    Hallo,

    ich bin relativ neu und unbedarft mit Contao.
    Ich habe mich jetzt in die 2.11 Version reingearbeitet.
    Meine Frage ist nun: Macht es Sinn die 3.1.1 Version zu benutzen, oder sollte ich lieber bei der 2.11 bleiben?
    Was wäre der Vorteil zu Contao 3.1.1 zu wechseln?

    LG Hans

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Contao 3 hat viele kleine Verbesserungen. Klare Empfehlung ABER es kommt drauf an welche Erweiterungen du benötigst. Viele sind noch nicht C3 kompatibel. Das solltest du bei der Projektplanung berücksichtigen.

    C3 ist auf jeden Fall die Zukunft..daher nur im Notfall noch 2.x verwenden

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von aportmann
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    422
    Partner-ID
    5934

    Standard

    hallo

    zurzeit nutze ich für alle neuen projekte noch immer 2.11. macht mich im prinzip auch nicht ganz glücklich, da ein nachträgliches update von 2.11 auf 3.1 auch mit live-update eine heikle sache ist.

    andererseits habe ich «mein» 2.11 starterpaket nach meinen bedürfnissen angepasst und ein paar für mich relevante erweiterungen sind einfach noch nicht so weit oder sind erst kürzel erschienen.

    nach den sommerferien möchte ich eigentlich neue projekte auch auf 3.1 realisieren.



    gruss andi
    Gruss Andi

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von tril
    Registriert seit
    07.01.2010.
    Ort
    Bad Marienberg
    Beiträge
    2.939
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Der Schnitt 2.x -> 3.x war relativ hart für viele, vor allem für die Modulentwickler.
    Aktuell entstehen eine Menge neuer Erweiterungen für 3.x, viele werden geupdated, die wenigsten sind dual kompatibel.
    Ein Update wird für viele schwer, ich habe einige Erweiterungen bei denen es nicht geht.

    Zitat Zitat von aportmann Beitrag anzeigen
    ..., da ein nachträgliches update von 2.11 auf 3.1 auch mit live-update eine heikle sache ist.
    Ja, vor allem wenn man ne Menge Erweiterungen hat, könnte das kritisch werden.
    Aber selbst ein Core Update ist teilweise hier und da mit ner Menge kleinerer Probleme verbunden.

    Vor allem einem Anfänger würde ich eigentlich zur 3er raten. Du wirst vermutlich noch nicht so viele Erweiterungen verwenden und entsprechend nix vermissen. Wenn du die 2.11.11 nutzen willst, solltest du dich darauf einstellen auf dieser LTS Version bis Ende des Jahres zu hängen. Einem Einsteiger würde ich ein Update 2.x -> 3.x immer abraten.

    MfG Tristan

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Hans2
    Registriert seit
    24.05.2013.
    Beiträge
    33

    Standard

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •