Zitat von
Ignatz
Hallo,
ich möchte mich hier mal einklinken. Wir haben als Firma einen Managed Server bei 1&1 mit zahlreichen Contao-Installationen. Bisher keine Probleme, alle liefen ohne Safe-Mode-Hack.
Neuerdings erhalte ich aber beim Contao-Check auch den Hinweis wie von Maggo gepostet, dass der Safe-Mode-Hack benötigt wird. Die Dateirechte, egal ob bei Upload oder auf dem Server erzeugten Files, haben sich geändert und sind jetzt 604 bzw. 705!
Ich bin seit ein paar Tagen per Mail in Kontakt mit dem 1&1-Support und bekomme nur Sätze zu hören wie:
"Es gibt keine serverseitigen Umstellung von Dateirechten." oder "Wir nehmen außer bei von uns gesetzten Dateien (logs-Ordner, Control-Center Funktionen) keine Rechteeinstellungen vor. Falsch gesetzte Werte werden in der Regel durch Optionen/Vorgaben der eigenen verwendeten Software hervorgerufen." und zur Krönung: "Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen dieses Mal keine Lösung anbieten können."
Kann jemand verraten, wie ich selbst diese Werte ändern kann? Ich habe ja vollen SSH-Zugriff und kann z.B. auch eigene php.ini-Dateien anlegen.
Noch funktionieren die alten Contao-Installationen, aber ich befürchte, dass künftig mit Problemen zu rechnen ist.
Gruß,
Ignatz