Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 2.11 auf 3.1 - Vorgehen sinnvoll?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard 2.11 auf 3.1 - Vorgehen sinnvoll?

    Hallo,

    wir planen, im Herbst von 2.11.11 auf 3.1.1 überzugehen. Es handelt sich um eine recht große Seite mit rund zwei Dutzend Subdomains (mit jeweils eigenen Seitenbäumen). Um das Update möglichst sicher zu fahren und eventuelle Schwierigkeiten auszuräumen, wollen wir die komplette Site in ein Unterverzeichnis kopieren, um zunächst nur dort das Update vorzunehmen. Das müsste doch möglich sein, oder gibt es ein Problem, in einem Unterverzeichnis eine andere Contao-Version als im Hauptverzeichnis zu implementieren?

    Vielen Dank für eure Hinweise
    Leolux

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sollte keine Probleme bereiten, da die htaccess im Hauptordner von Contao im Unterordner alles passend regelt.
    Ist immer eine Gute Idee das in ner Subdomain zu machen, also nicht direkt an der Live Seite ;-)

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Danke für die Antwort. Mir ist noch eingefallen, dass ich die zugrunde liegende Datenbank kopieren und für das Unterverzeichnis umbenennen sollte, weil sonst Änderungen ja auch in der Original-Datenbank gespeichert würden.

    Viele Grüße
    Leolux

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Mir ist noch eingefallen, dass ich die zugrunde liegende Datenbank kopieren und für das Unterverzeichnis umbenennen sollte, weil sonst Änderungen ja auch in der Original-Datenbank gespeichert würden.
    Das ist eine sehr gute Idee. Hast du schon einen Überblick, wie es mit den Erweiterungen und der Kompatibilität aussieht?
    Viele Grüße

    Maxel

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Noch nicht - ich habe einige kleinere Seiten von 2.11 auf 3.0.6 bzw. 3.1.1 aktualisiert, was in allen Fällen ohne größere Probleme gelang. Dies ist nun eine richtig große Seite, auch mit einem umfangreichen Mitgliederbestand. Am Layout wird einiges zu verändern sein (responsive), manche Erweiterungen werden wohl nicht mehr eingesetzt werden können (ich hoffe noch auf die efg-Extension). Bis zum Herbst werden alle Pläne geschmiedet sein, dann erst geht's los.

    Viele Grüße
    Leolux

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo Leolux,

    das hört sich auf jeden Fall spannend an.
    Es werden bestimmt einige Erweiterungen nicht mehr benötigt, da C3 viele Dinge von Haus aus unterstützt. Die Gute Nachricht für dich ist aber, dass es für Contao 3.0 "efg" bereits gibt: https://contao.org/de/extension-list...000019.de.html

    Möchtet ihr das ganze auch mit einem Umstieg auf HTML5 machen?
    Viele Grüße

    Maxel

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Hallo Maxel,

    der Wechsel zu html5 soll auf jeden Fall stattfinden. Im Javascript-Bereich werden vermutlich mootools und jquery parallel eingesetzt (ich mag mich mit der jquery-colorbox nicht so ganz anfreunden), finde aber einige jquery-slider-Lösungen sehr schön.
    Vielen Dank für deinen Hinweis auf efg und Contao 3. Ich möchte aber ebenso wie bei der news_slideshow noch etwas warten, bis auch 3.1 angesprochen wird.

    Viele Grüße
    Leolux

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Maxel
    Registriert seit
    06.06.2011.
    Ort
    Brokdorf, SH
    Beiträge
    185

    Standard

    Mit den Slides habe ich mich auch schon beschäftigit. Da gibt es echt nette Lösungen. Vielleicht kannst du mir ja eine Frage beantworten:

    C3 bietet ja von Haus aus den Content-Slider an. Kann man damit die einzelnen Beiträgen aus den Archiven sliden lassen?
    Viele Grüße

    Maxel

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.03.2011.
    Beiträge
    176

    Standard

    Den Slider habe ich noch nicht in Verbindung mit einem Newsarchiv eingesetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Template geändert werden müsste. Beim Accordion hat es dafür einmal die folgende Lösung gegeben (http://jooon.de/content/contao-newsl...rdion-ausgeben).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •