Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: eigenes Template von der Pike auf!

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2013.
    Ort
    Oberasbach
    Beiträge
    3

    Multimedia eigenes Template von der Pike auf!

    Hallo zusammen, ich bin hier neu bei euch und habe zu meiner Frage keine Antwort gefunden.

    Seit heute früh beschäftige ich mich nun mit Contao 3.1.1 und hatte bereits mit der Installation schwierigkeiten die ich allerdings zum Glück hinbekommen habe (.htaccess in combo mit 1und1 trotz php5.4 voreingestellt). Dann hab ich etwas mit paar tutorials mich rumgeschlagen wie die Seitenstrucktur angelegt wird, module blablabla ... alles soweit einigermaßen verstanden. Aber ...

    Ich finde nirgends eine Anleitung wie man ein eigenes Template anlegt, an welcher stelle welche Ordner angelegt werden müssen etc.

    In meinem fall ist es ja so, das ich mir bereits mein Template entwickelt habe.

    Bestehend aus:
    • header
    • mainSlider
    • featHeader
    • sidebarLeft
    • mainContent
    • sidebarRight
    • featFooter
    • Footer


    Natürlich will ich steuern können zu welcher Seite welche Elemente integriert werden sollen. (das sind dann wohl die Templates), aber wie schaut die verzeichnisstrucktur aus? Wo muss es wie eingestellt werden?

    laut den Tuts brauch ich im [files]-Ordner einen "layout-ordner" (hier müssen wohl die ganzen grafiken/scripte rein?) und im [templates]-Ordner ein "template-ordner" (hier kommen wohl die html-kostrukte rein? wenn ja ab wo? komplett mit html/head/body/html -tag oder nur der bereich der sich innerhalb des Bodys befindet?)

    Ich brauche keine Bücher über html/css/php/javascript und das drumherum zu contao (installation und verwendung intern generierter templates).

    Hoffe das mir jemad hier nen tipp zu einer Seite/Tut/Buch geben kann das sich mit meinem Thema beschäftigt.

    mfg Tomas

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von manfred
    Registriert seit
    08.05.2011.
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    548

    Standard

    Da kann ich Dir nur folgendes empfehlen:

    http://de.contaowiki.org/Die_erste_Webseite

    Gruß Manfred

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Als einsteiger in Contao stellst Du Dir grad eine grosse Aufgabe ... aber wo ein Wille ist ist auch ein Weg

    Mal allgemein zum Name Template ... dieser Ausdruck wird in Contao für eine Vorlage verwendet (Verzeichnis templates)... dazu mehr im Backend unter Layout. Deine Seite wird via fe_page generiert. Was Du im Seitenlayout Einstellst wird via fe_page auf der Webseite angezeigt.

    Nun ist es so, das Contao eigene Klassen und ID's verwendet. Diese siehst Du mit Firebug oder ähnlich wenn Du den Quellcode anzeigst. Guck mal bei der demo.contao.org den Quellcode an. Du kannst diese natürlich Deinen Bedürfnissen anpassen (eigene Layout Bereiche und zum Teil in der fe_page). Ist jedoch problematisch bei Updates. Das heißt Du musst wissen was du machst .. speziell wenn Du dann ein Update fahren musst. Damit Du dich erinnerst wo was angepasst werden muss.

    Was Du vermutlich mit Template meintest sind in Contao die Themes (CSS, eigenes js, Bilder & Daten fürs Layout etc. ) ... die verwaltest Du über den Entsprechenden Punkt im Bereich Layout. Darin findest Du dann auch schon die erwähnten Seitenlayouts. Diese legst Du am besten im von Contao vorgesehenen Ordner files ab. Was Du da ablegst und entsprechend unter dem Themes Manager einstellst kannst Du dann auch exportieren oder Importieren wenn es ein Contao Theme ist .cto

    Natürlich will ich steuern können zu welcher Seite welche Elemente integriert werden sollen.
    Das wird am besten über ein Seitenlayout gemacht ... wo Du Module und andere Elemente welche Du erstellst einbinden kannst.

    Noch mal ... die demo.contao.org zeigt, wie Du Seiten anders gestallten kannst ... z.Bsp. wird in der Music Accademy den Events und den News ein eigenes Seitenlayout zugewiesen (in den entsprechenden Seiten). Ein Default Seitenlayout kannst Du aber im Startpunkt einer entsprechenden Webseite einstellen welches auf alle Unterseiten vererbt wird.

    ..tipp zu einer Seite/Tut/Buch ...
    Das Contao3 Buch von Peter Mueller würde es Dir sicher vereinfachen mit dem CMS schnell zurecht zu finden. Zudem Aktualisiert er seine Bücher und es gibt auch eine entsprechende Webseite mit errata uvm. Zudem ist er hier im Forum aktiv und hilft auch immer wieder wenn Fragen auftauchen.

    Die Tutorials die es gibt sind generell etwas älter ... was es manchmal schwierig macht mit neuen Contao Versionen. Das Wiki findest Du unter de.contaowiki.org

    Das wird wohl auch sehr hilfreich sein Contao Google-Suche


  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Installiere doch erst mal die mitgelieferte Music Academy und mache dich vertraut mit dem Prinzip von Contao, oder schau in die Demo (da biste allerdings nicht allein).

    Contao hat die Grund Bereiche
    - Header
    - left, main, right
    - Footer

    Zusätzlich kann man eigene Bereiche anlegen, diese können jedoch nur gemeinsam positioniert werden:
    - unterhalb Kopfzeile
    - in der Hauptspalte
    - oberhalb der Fußzeile

    Mit diesen ganzen Dingen bin ich mit den wenigen Infos der Meinung, du brauchst kein verändertes Frontend Template (fe_page).
    Dafür muss du dich auf die Klasse von Contao einlassen.

    Wenn du wirklich vorhast die fe_page selber zu bauen, kannst du Probleme mit dem Backend bekommen (Layoutbuilder) falls du Contao Klassen killst.
    Von möglichen Update Problemen wurde hier ja schon berichtet.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Lego2013
    Registriert seit
    26.01.2013.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    155

    Standard

    Bestehend aus:

    header
    mainSlider
    featHeader
    sidebarLeft
    mainContent
    sidebarRight
    featFooter
    Footer
    Das Contao-Template "fe_page.html" besteht von Haus aus aus 5 Bereichen (die man aber nicht alle aktivieren muss): Header, Left, Content, Right und Footer. Die von Dir zusätzlich gewünschten Bereiche kannst Du als "Eigene Layoutbereiche" in den Einstellungen (System -- Einstellungen -- Layoutbereiche) anlegen.

    In quasi 99% aller Fälle brauchst Du beim Einsatz von Contao kein individuelles Template - es sei denn, Du hast nur Webseiten, die nicht in das oben beschriebene Raster passen.
    Beste Grüße, Leo

    Gotta get up and try try try

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •