Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fehlermeldung bei Synchronisation - Was tun?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Philo
    Registriert seit
    26.02.2013.
    Beiträge
    165

    Standard Fehlermeldung bei Synchronisation - Was tun?

    Hallo,

    ich müsst ein Link bei einem Bild eingeben, aber jedesmal wenn ich es bearbeiten möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich die Datenbank synchronisieren soll, aber ich bekomme jedesmal folgende Fehlermeldung:
    Fatal error: Maximum execution time of 35 seconds exceeded in /home/.sites/147/site33/web/system/modules/core/library/Contao/Folder.php on line 258
    oder

    Fatal error: Maximum execution time of 35 seconds exceeded in /home/.sites/147/site33/web/system/modules/core/library/Contao/Folder.php on line 252
    Was mache ich damit?
    Geändert von Philo (02.07.2013 um 21:33 Uhr)
    ich verwende "Contao Open Source CMS 3.0.5"

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Hallo Philo,

    PHP hat ein bestimmtes zeitliches Ausführungslimit, was wohl für die Anzahl deiner Daten zu kurz eingestellt ist. Kannst du die Ausführungszeit (Max Execution Time) bei den Servereinstellungen verändern/verlängern?
    Geändert von fabil (03.07.2013 um 00:09 Uhr)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Übrigens: Ab Contao 3.1 wird das synchronisieren nicht mehr unbedingt benötigt, außer du verschiebst einmal die Dateien manuell via FTP. Ansonsten muss keine Synchronisierung mehr gemacht werden, da die Dateien ab Contao 3.1 erst in der Datenbank hinterlegt werden, wenn diese auf der Seite gebraucht/eingesetzt werden
    Github-Account: https://github.com/fabil

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard Dateien sychronisieren bricht nach 30 sec. ab - Contao 3.1.1 auf Localserver

    Guten Abend
    ich habe auch Probleme mit der Zeitbegrenzung bei der Synchronisation auf 30 sec. - dann weißer Bildschirm !
    Sychronisation bei 3.1.1 nicht mehr erforderlich? - kann nicht sein !
    Habe vor 3 Tagen einen Localserver (VertrigoServ) mit Contao 2.11.11-Installation (läuft, ok) und Contao 3.1.1-Installation angelegt.
    Bei 3.1.1 als erstes Problem = keine SOAP-Funktion und nusoap-Extension ist nicht für 3.x freigegeben.
    Zweitens wollte ich ein Gratis-Template von Contao testen mit Bildertausch, bekam aber bei der Dateienauswahl die eigenen kopierten Dateien nicht zu sehen, im Forum fand ich dann - DateienSychronisation notwendig.
    Also in der Dateiverwaltung den Button Synchronisieren gedrückt, lief 30 sec. - dann weißer Bildschirm - Abbruch !
    Sodann begann ich auf dem kleinsten Nenner, alle Dateien aus tl_files wieder raus, bis auf 1 Verzeichnis mit wenigen Dateien - Synchronisation funktioniert. Dann immer mehr Dateien nach tl_files zurück, bis ich am Schluß mit 20-30 facher Synchronisation a' 30 sec. bis auf 3757 Dateien steigern konnte, dann ging nichts mehr, er braucht dann wohl zum Durchlauf der Testroutine allein 30 sec., ohne Dateien in die DBank zu kopieren.
    Überprüfung 1 in Dateiauswahl für templates waren Dateien zu sehen, aber nicht alle (?). Während der div. Synchronisationen (ca. 3 Stunden) immer mal wieder ein MySQLDump (er 1.24.4), um zu kontrollieren, ob die Datenbank auch größer wurde.
    Ich müsste aber noch ca. 2000 weitere Dateien in tl_files einstellen und synchronisieren - aber wie?
    Nun sah ich im anderen Forum "git...?" dass dieses Problem wohl schon seit Monaten bekannt ist.

    Ich habe noch einen Contao-Check durchgeführt - a) SOAP-Fehler b) siehe Screenshot (Hochladen geht nicht ?), also abschreiben:

    (!) Fatal error: Maximum execution tim of 30 seconds exceedet in C:\Programm Files\VertrigoServ\WWW\Webname\check\Controller\va lidator.php on line 199
    Call Stack
    # Time Memory Function Location
    1 0,0255 339896 (main) () ..\index.php:0
    2 0,0321 434288 Router::dispatch() ..\index.php:49
    3 0,0801 466600 Validator->run() ..\index.php:45
    4 0,1147 467624 Validator->validate() ..\validator.php:57

    Was hat sich inzwischen getan, um das abzustellen und was kann ich jetzt tun?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    1.) ... Localserver (VertrigoServ) mit Contao 2.11.11-Installation (läuft, ok) und Contao 3.1.1-Installation angelegt.
    Bei 3.1.1 als erstes Problem = keine SOAP-Funktion und nusoap-Extension ist nicht für 3.x freigegeben.

    2.) Zweitens wollte ich ein Gratis-Template von Contao testen mit Bildertausch, bekam aber bei der Dateienauswahl die eigenen kopierten Dateien nicht zu sehen, im Forum fand ich dann - DateienSychronisation notwendig.
    .... Dateien aus (3.) tl_files wieder raus, bis auf 1 Verzeichnis mit wenigen Dateien - Synchronisation funktioniert.

    (4)
    Ich müsste aber noch ca. 2000 weitere Dateien in tl_files einstellen und synchronisieren - aber wie?
    Nun sah ich im anderen Forum "git...?" dass dieses Problem wohl schon seit Monaten bekannt ist.

    5.) Ich habe noch einen Contao-Check durchgeführt - a) SOAP-Fehler b) siehe Screenshot (Hochladen geht nicht ?), also abschreiben:

    6.) (!) Fatal error: Maximum execution tim of 30 seconds exceedet in C:\Programm Files\VertrigoServ\WWW\Webname\check\Controller\va lidator.php on line 199...


    Was hat sich inzwischen getan, um das abzustellen und was kann ich jetzt tun?
    1) Ich verstehe Dich nicht, dass Du mit VertigoServ arbeitest wenn Doch das Ganze Forum voll contao2go und xampp Problemen beschrieben ist, anhand welche Du relativ schnell Contao spezifische Probleme lösen könntest. Am einfachsten wäre wenn Du mit Contao2Go arbeiten würdest ... denn dieser Webserver wurde von einem Contao Spezi so eingestellt das normalerweise alles out of the box läuft (auch SOAP).
    Hier wäre die aktuellste Version falls ich Deine Neugierde geweckt habe.
    http://www.contao-forge.org/projects/contao2go/files und mehr infos hier : http://contao2go.org


    2) Ist Dein Gratis Theme auch contao 3.1.1 tauglich? ich frage weil bei punkt


    3) Du von tl_files sprichst ... Bei Contao 3 gibt es das Verzeichnis nicht mehr! Nun heisst das nur noch files. Kann auch eine Fehlerquelle sein. Hast Du etwa ein Update von 2.11 auf 3.1 gemacht? Dann Solltest Du unbedingt noch die Update Tipps von Nina lesen. Da gibt es ein skript wie Du tl_files nach files konvertierst (Bei manuellem Update).


    4) Das hast Du ja schon raus gefunden (Zeitlimit hochschrauben beim Server) so wie ich in anderen Themen lesen konnte?!


    5) Screenshot hochlade geht nicht weil er grösser ist als 100k (Uploadlimit hier im Forum). Sorry ... aber das ist eine Restriktion deren wir alle unterliegen Das mit dem Soap problem habe ich Dir im anderen Thema beantwortet. In Deinem VertigoServ ist das php_soap.dll auskomentiert in der php.ini! Liegt vermutlich nicht an der Fritzbox.


    6) Das Zeitlimit hochstellen in der php.ini ... hast ja aber auch schon rausgefunden


    Sei mir nicht böse ... aber es ist schwierig wenn Du in Jedes Thema (was Dich betrifft) solche Romane Schreibst ... Bitte in Zukunft nur ein eigenes Thema Verwenden wenn es um so viele Punkte geht ... Du darfst aber gerne in den Anderen Themen auf Dein Thema verlinken wenn Du darauf aufmerksam machen willst.

    Doppelte Themen/Einträge in verschiedenen Bereichen macht das auffinden von Information total unübersichtlich.


  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nachtrag zur Synchronisation.

    Hab grad das Video angeschaut von der Contao Konferenz. Leo Feyer erklärt da wie das neuerdings mit der Synchronisation funktioniert:

    https://www.youtube.com/watch?v=XGJCkcw3rvg

    Ab ca. Minute 12 spricht er darüber (für diejenigen die nicht Zeit haben das Ganze zu gucken; was ich aber jedem empfehle der nicht da war ;-).


  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Besonderen Dank erst einmal, weil Du Dir trotzdem soviel Zeit genommen hast, auf mein Thema einzugehen. Es ist nicht immer leicht, hier den Faden zu behalten und zu finden, wenn man am Tage noch ganz andere Themen hat. Will mal versuchen, schnell ein paar Dinge jetzt zu beantworten, vor dem Break:

    zu 1) ich hatte vorher WAMP oder XAMPP drauf, was aber nicht mehr ging. Auf der Contao-Seite war ich auch schon lange nicht mehr, wußte also von der Neuerung nicht. Deshalb fand ich Netz auf die Schnelle einen deutschsprachigen Server. Aber ich kann mir das ja nochmal überlegen, im Augenblick bin ich mit vertrigoServ zufrieden, kostet halt alles Zeit rein/raus etc.

    zu 2) ich denke, muß heute Abend nochmal überprüfen
    zu 3) ich habe das Verzeichnis auf /files benutzt, aber das Programm von Nina komme damit noch nicht klar, weiß nicht, was es genau macht und ich bin kein Programmierer, komme eher aus der HW. Aber man kann ja in Dateiverwaltung synchronisieren - oder muß noch was?
    zu 4) Zeitlimit nervt aber ziehmlich, jeder Aufruf der Dateiverwaltung oder Syn dauert....., und bei 8000 Dateien scheint absolut Schluß?
    zu 5) mit Screenshot wußte ich nicht, danke für die Info, mit dem SOAP habe ich begonnen, mußte aber wieder abbrechen, geht immer Häppchenweise, wenn ich zwischendurch Zeit habe.
    zu 6) erledigt, aber nicht befriedigend

    ja ist ein Problem mit langen Texten, aber ich habe auch gemerkt, es ist besser, ein neues Thema zu machen, als sich dran zu hängen. Habe jetzt auch weitere deshalb eingestellt. Soweit also erst mal danke !!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •