Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datenbank Update von 2 auf 3 nicht vollständig

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard Datenbank Update von 2 auf 3 nicht vollständig

    Beim Update von 2.11.11 auf 3.1.1 kam es zu einer Fehlermeldung im Schritt 2 des Install-Tools, angeblich eine doppelte Datei. Beim erneuten starten liefen alle drei Schritte durch. Allerdings nicht wirklich, denn in der Tabelle tl_content stehen immer noch die Pfade der Dateien anstatt der IDs der neuen Tabelle tl_files. In Front- und Backend kommt deswegen bei Artikeln mit Bildern oder Dateien der Hinweis "Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?"
    Da es sehr viele Dateien und Bilder sind, wäre eine Änderung von Hand mehr als aufwendig.

    Lässt sich der Schritt irgendwie wiederholen? Ein SQL-Befehl ist bestimmt auch möglich, übersteigt aber meine Fähigkeiten.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Wiederholen lässt sich das nur wenn du das Update komplett neu machst, also zurück zur 2.11 und nochmal.
    Ich würde allerdings zuerst auf 3.0.6 gehen und wenn alles läuft dann auf 3.1.1.

    Manuelles Update? Dann beachte die zu löschenden Dateien, Hinweise dazu hier im Forum.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Das habe ich befürchtet. Leider gibt es kein Backup, außer das automatische Update hat eines angelegt(?).
    Deswegen hoffe ich noch auf ein SQL-Script, das ja nur der Dateipfad durch die ID ersetzt werden muss. In tl_files ist nämlich schon alles richtig! Nur in tl_content stehen noch größtenteils die Pfade.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nein, nur mal ebend ein sql reicht da nicht.
    Siehe ab hier was alles passiert, hier der 3.0.0 Abschnitt wo es u.a. damit losgeht, danach folgt der 3.1 Abschnitt.
    https://github.com/contao/core/blob/...dater.php#L231
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.12.2009.
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke für die Info! Das Update auf 3 hatte wirklich alles umgestellt nur die Pfade nicht durch die IDs ersetzt! Deswegen hat ein Script für Bilder und Downloads gereicht. Also alles, was unter singleSRC zu finden war. Bei multiSRC funktioniert es sicher auch aber da müsste das Script etwas komplizierter sein und ich hab nur 35 Einträge dort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •