Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Fehlermeldung beim Anmelden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von pfaelzer
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Flemlingen
    Beiträge
    4

    Standard Fehlermeldung beim Anmelden

    Hallo

    Beim Anmelden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    [13-Aug-2013 08:01:12 GMT] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Table 'd017d09b.tl_user' doesn't exist (SELECT * FROM tl_user WHERE username='contao' LIMIT 0,1)' thrown in /www/htdocs/w009306c/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    #0 /www/htdocs/w009306c/cms/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(288): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /www/htdocs/w009306c/cms/system/modules/core/library/Contao/User.php(430): Contao\Database\Statement->executeUncached('contao')
    #2 /www/htdocs/w009306c/cms/system/modules/core/library/Contao/User.php(226): Contao\User->findBy('username', 'contao')
    #3 /www/htdocs/w009306c/cms/contao/index.php(47): Contao\User->login()
    #4 /www/htdocs/w009306c/cms/contao/index.php(123): Index->__construct()
    #5 {main}

    Was ist der Fehler und wie kann ich diesen beheben?

    Grüße aus der sonnigen Südpfalz
    Jürgen Heise
    Ihr Multimedia Partner
    Fotografie - Internet - Werbung

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fabil
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    383

    Standard

    Iwie meldet er, dass die Tabelle TL_user in der Datenbank fehlt. Schau da mal nach:-)
    Github-Account: https://github.com/fabil

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Hallo Forengemeinde,

    gibt es zu diesem oder ähnlichem Problem schon einen Lösungsansatz?

    Habe seit gestern ähnliche Probleme - erst im BE und seit heute auch schon beim LogIn.
    folgendes hatte ich getan:

    Gestern:

    Installation über das BE - Erweiterungsverwaltung des Slider "dkCaroufredsel Slider", da der bei CT 3.1.1 mitgelieferte nicht wunschgemäß läuft.
    Darauf hin folgende Fehlermeldung, wenn ich im BE den Slider aufrufe:
    "...
    [21-Aug-2013 16:26:49 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'j1.news' in 'field list' (SELECT tl_article.*, j1.id AS author__id, j1.tstamp AS author__tstamp, j1.username AS author__username, j1.name AS author__name, j1.email AS author__email, j1.language AS author__language, j1.backendTheme AS author__backendTheme, j1.uploader AS author__uploader, j1.showHelp AS author__showHelp, j1.thumbnails AS author__thumbnails, j1.useRTE AS author__useRTE, j1.useCE AS author__useCE, j1.password AS author__password,
    ...
    ...tl_article.author=j1.id WHERE tl_article.pid='2' AND tl_article.inColumn='main' AND (tl_article.start='' OR tl_article.start<1377095209) AND (tl_article.stop='' OR tl_article.stop>1377095209) AND tl_article.published=1 ORDER BY tl_article.sorting)' thrown in /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    #0 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(615): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(506): Contao\Model::find(Array)
    #3 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/models/ArticleModel.php(111): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #4 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(213): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 2', 'main')
    #5 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #6 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/index.php(415): Index->run()
    #8 {main}
    ..."


    Heute:

    Da dachte ich mir, schaust mal nach (über das Install-Tool), ob CT überhaupt eine DB-Verbindung, usw. aufbauen kann (so wie in der Fehlermeldung selbst auf "Contao-FaQ" verlinkt), alles ok...
    DB-Prüfung meldete, dass die DB veraltet wäre und bot Änderungen in Form von zusätzlichen Einträgen an - gemacht, getan...
    Nun folgendes im "error.log":

    "...
    [21-Aug-2013 16:26:50 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Query error: Unknown column 'j1.news' in 'field list' (SELECT tl_article.*, j1.id AS author__id, j1.tstamp AS author__tstamp, j1.username AS author__username, j1.name AS author__name, j1.email AS author__email, j1.language AS author__language, j1.backendTheme AS author__backendTheme, j1.uploader AS author__uploader, j1.showHelp AS author__showHelp, j1.thumbnails AS author__thumbnails, j1.useRTE AS author__useRTE, j1.useCE AS author__useCE, j1.password AS author__password, j1.pwChange AS author__pwChange, j1.admin AS author__admin, j1.groups AS author__groups, j1.inherit AS author__inherit, j1.modules AS author__modules, j1.themes AS author__themes, j1.pagemounts AS author__pagemounts, j1.alpty AS author__alpty, j1.filemounts AS author__filemounts, j1.fop AS author__fop, j1.forms AS author__forms, j1.formp AS author__formp, j1.disable AS author__disable, j1.start AS author__start, j1.stop AS author__stop, j1.session AS author__session, j1.dateAdded AS author__dateAdded, j1.lastLogin AS author__lastLogin, j1.currentLogin AS author__currentLogin, j1.loginCount AS author__loginCount, j1.locked AS author__locked, j1.calendars AS author__calendars,
    ...
    ...
    tl_article.author=j1.id WHERE tl_article.pid='2' AND tl_article.inColumn='main' AND (tl_article.start='' OR tl_article.start<1377095210) AND (tl_article.stop='' OR tl_article.stop>1377095210) AND tl_article.published=1 ORDER BY tl_article.sorting)' thrown in /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php on line 346
    #0 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Database/Statement.php(261): Contao\Database\Statement->query()
    #1 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(615): Contao\Database\Statement->execute(Array)
    #2 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Model.php(506): Contao\Model::find(Array)
    #3 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/models/ArticleModel.php(111): Contao\Model::findBy(Array, Array, Array)
    #4 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(213): Contao\ArticleModel::findPublishedByPidAndColumn(' 2', 'main')
    #5 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #6 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/index.php(250): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #7 /mnt/webn/a3/43/51516943/htdocs/kai/contao/index.php(415): Index->run()
    #8 {main}

    ..."

    Hat hierzu jemand vielleicht ne Idee oder gibt es gar schon einen Lösungsansatz zu diesem oder ähnlichem Problem?
    Wäre super, wenn jemand helfen könnte, da ich nicht mal mehr nach dem LogIn ins BE komme.

    Bitte ggf. den Beitrag verschieben, wenn es hierzu schon einen Thread gibt!? Auch bitte Kurz-Info an mich

    Danke und beste Grüße, Berliner

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Berliner,

    die Fehlermeldung ist unabhängig davon, ob du den caroufredsel installiert hast oder nicht, denn hier fehlen eindeutig DB-Felder - allerdings solche, die mit der besagten Erweiterung nichts zu tun haben. Sieht nach einem News-Bereich aus. Hast du mal über das Install-Tool versucht die DB aktualisieren zu lassen bzw. den Contao-Check geladen und testen lassen? Sieht nach einer kaputten Installation oder einer amoklaufenden (News-)Erweiterung aus.

    Du könntest auch Contao in den abgesicherten Modus stellen bei dem dann keine externen Erweiterungen geladen werden und danach innerhalb des BEs reparieren...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Dirch Beitrag anzeigen
    Hallo Berliner,

    die Fehlermeldung ist unabhängig davon, ob du den caroufredsel installiert hast oder nicht, denn hier fehlen eindeutig DB-Felder - allerdings solche, die mit der besagten Erweiterung nichts zu tun haben. Sieht nach einem News-Bereich aus. Hast du mal über das Install-Tool versucht die DB aktualisieren zu lassen bzw. den Contao-Check geladen und testen lassen? Sieht nach einer kaputten Installation oder einer amoklaufenden (News-)Erweiterung aus.

    Du könntest auch Contao in den abgesicherten Modus stellen bei dem dann keine externen Erweiterungen geladen werden und danach innerhalb des BEs reparieren...
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.. Die Auszüge aus dem error.log waren mittels ... abgeschnitten, um niemanden mit ellenlangen logfiles zu nerven
    Contao hatte mir gestern bzw. heute, nach der Installation von deinem Slider, dieses ausgeworfen. Somit lag für mich nahe, dass es an der Erweiterungs-Installation lag. (wollte dir damit natürlich nicht zu nahe treten )

    Der "extreme Fehler", nämlich dass ich nicht mehr ins BE komme, ist aufgetaucht, nachdem ich heute die DB "aktualisiert" habe, mit den entsprechenden Tabellenteilen, die von caroufredsel erstellt wurden sollen. Derzeit meldet das Install-Tool, das die DB aktuell ist.

    Den Tip, mit dem "abgesicherten Modus" werd ich gern befolgen - wenn ich rausgefunden hab, wie das geht.. *lach*

    Aber trotzdem, wie schon im anderen Thread, "daumen hoch" für deine Entwicklung, denn die ist schon supi... wenn man diese "laufen" sieht.

    Beste Grüße, Berliner
    Geändert von Berliner (21.08.2013 um 19:45 Uhr)

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Der Contao-Check hat ergeben, dass diverse Core-Dateien defekt sind- Werd diese morgen mal neu hochladen und hoffen, dass der Fehler damit erstmal behoben ist.
    Den "abgesicherten Modus" werde ich ggf. noch mal danach einschalten.

    @Dirch: Also nochmal Sorry, falls der Eindruck entstanden sein sollte, es würde mit der Erweiterung zusammenhängen.. Mein System hat sich anscheinend wirklich verhaspelt - die Installation der Erweiterung war unglücklicherweise zeitgleich mit einem 30minütigem serverseitigem "Hänger"...

    Beste Grüße und einen angenehmen restlichen Abend noch

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    08.11.2011.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    768
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
    @Dirch: Also nochmal Sorry, falls der Eindruck entstanden sein sollte, es würde mit der Erweiterung zusammenhängen.. Mein System hat sich anscheinend wirklich verhaspelt - die Installation der Erweiterung war unglücklicherweise zeitgleich mit einem 30minütigem serverseitigem "Hänger"...
    Nee keine Sorge - so sollte es auch nicht klingen. Wollte nur sagen, daß das keine DB-Felder von mir sind und es demnach damit nichts zu tun haben kann. War eben Zufall.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Daumen hoch

    Also ein kurzer Stand:

    Das Austauschen der Core-Dateien mit den Originalen der Installation brachte in Verbindung mit dem manuellen Löschen des System-Caches den gewünschten Erfolg.
    Mein Contao läuft wieder - und wie nicht anders erwartet, der "dkCaroufredsel Slider" auch

    Noch einmal Danke an alle

    Beste Grüße, Berliner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •