Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seiten weitere Eigenschaften hinzufügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard Seiten weitere Eigenschaften hinzufügen

    Hallo Leute!

    Wenn ich mir die Templatevars im Navigationstemplate ausgebe, dann bekomme ich folgendes Array für eine Seite:

    Code:
    [0] => Array
                    (
                        [id] => 9
                        [pid] => 6
                        [sorting] => 128
                        [tstamp] => 1377627222
                        [title] => 
                        [alias] => 
                        [type] => regular
                        [pageTitle] => 
                        [language] => 
                        [robots] => index,follow
                        [description] => 
                        [redirect] => permanent
                        [jumpTo] => 0
                        [url] => 
                        [target] => 
                        [dns] => 
                        [staticFiles] => 
                        [staticPlugins] => 
                        [fallback] => 
                        [adminEmail] => 
                        [dateFormat] => 
                        [timeFormat] => 
                        [datimFormat] => 
                        [createSitemap] => 
                        [sitemapName] => 
                        [useSSL] => 
                        [autoforward] => 
                        [protected] => 
                        [groups] => 
                        [includeLayout] => 1
                        [layout] => 4
                        [mobileLayout] => 0
                        [includeCache] => 
                        [cache] => 0
                        [includeChmod] => 
                        [cuser] => 0
                        [cgroup] => 0
                        [chmod] => a:9:{i:0;s:2:"u1";i:1;s:2:"u2";i:2;s:2:"u3";i:3;s:2:"u4";i:4;s:2:"u5";i:5;s:2:"u6";i:6;s:2:"g4";i:7;s:2:"g5";i:8;s:2:"g6";}
                        [noSearch] => 
                        [cssClass] => 
                        [sitemap] => map_default
                        [hide] => 
                        [guests] => 
                        [tabindex] => 0
                        [accesskey] => 
                        [published] => 1
                        [start] => 
                        [stop] => 
                        [subpages] => 2
                        [isActive] => 
                        [subitems] => 
                        [class] => first
                        [link] => 
                        [href] => 
                        [nofollow] => 
                    )
    ich bräuchte für mein menü noch ein bild, das heißt ich würde den redakteur gerne beim anlegen der seite ein bild hochladen lassen, welches ich dann durch eine eigenschaft auslesen kann.
    wie ist das möglich? danke für eure antworten schonmal =

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Bas
    Registriert seit
    03.12.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    555

    Standard

    Abgesehen davon das es dafür fertige Module gibt (glaub ich), ist es der schnellste Weg (ohne große Programmierung) die Klassen zu benutzen .. allerdings würde ich das prinzipiell nicht empfehlen, da es sehr fehleranfällig ist.

    Sag Deinem Redakteur, dass er die Bilder in einem ganz bestimmten Ordner ablegen soll, es immer jpg (oder gif etc) sein soll und das er die Bilder sauber benennt ... z.B. nur kleine Buchstaben ohne Leerzeichen etc.
    z.B.: beispiel.jpg
    Der Seite in der Seitenstruktur gibt er dann eine klasse mit dem Bildnamen (ohne Dateiendung) und vorangestellten eindeutigem Text ... z.B. img_beispiel. Das findest Du im Array als String mit den anderen Klassen -> [class]. Den String an den Leerzeichen aufsplitten, und bei den erhaltenen Werten nach "img_" am Anfang suchen, wenn gefunden am "_" aufspitten, die zweite Hälfte nehmen, den Ordner davor und die Endung dahinter einfügen und Du hast Deinen Bildpfad.

    Ist natürlich Quatschkram .. weil ein Schreibfehler vom Redakteur, ein unbenannter Ordner o.ä. und nichts funktioniert. Aber da ich es schon geschrieben hab, poste ich es nun auch .

    Such nach nem Modul.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Bas
    Abgesehen davon das es dafür fertige Module gibt (glaub ich)
    Du meinst wohl diese Erweiterung hier:
    https://contao.org/de/extension-list/view/Stylepicker4ward.de.html


  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard

    Welche Möglichkeiten habe ich, im Eigenschaftendialog (Edit) einer Seite ein Auswahlfeld für Dateien hinzuzufügen?
    Ein zusätzliches Feld in die Tabelle kann ich ja manuell hinzufügen, das kann ich dann auch im Template auslesen.
    Ich möchte nur dem Redakteur eine einfache Möglichkeit bieten, die Bilder zu der jeweiligen Seite hochzuladen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.03.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    225

    Standard

    Eine Möglichkeit wäre mit den entsprechenden Kentnissen eine kleine Erweiterung zu schreiben, welche das neue Feld für die Tabelle tl_page definiert. Du bräuchstest dann das Widget fileTree.

    https://contao.org/de/manual/3.1/cus...tion-erweitern

    Dazu gibt es hier auch einiges im Forum.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Zitat Zitat von humpdi Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten habe ich, im Eigenschaftendialog (Edit) einer Seite ein Auswahlfeld für Dateien hinzuzufügen?
    Ein zusätzliches Feld in die Tabelle kann ich ja manuell hinzufügen, das kann ich dann auch im Template auslesen.
    Ich möchte nur dem Redakteur eine einfache Möglichkeit bieten, die Bilder zu der jeweiligen Seite hochzuladen.
    Ein zusätzliches Feld in der DB erstellen ist Murks. Du müsstest es via DCA sauber machen. Dafür benötigst du PHP-Kenntnisse. Anderenfalls gibt es meinens Wissens eine Erweiterung (pageimage oder so ähnlich). Mit dieser Erweiterung kannst du jeder Seite ein Bild zuweisen. Schau mal im ER ob es was passendes hat.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von humpdi Beitrag anzeigen
    Welche Möglichkeiten habe ich, im Eigenschaftendialog (Edit) einer Seite ein Auswahlfeld für Dateien hinzuzufügen?
    Ein zusätzliches Feld in die Tabelle kann ich ja manuell hinzufügen, das kann ich dann auch im Template auslesen.
    Ich möchte nur dem Redakteur eine einfache Möglichkeit bieten, die Bilder zu der jeweiligen Seite hochzuladen.
    mit pageimages/seitenbilder koennen bilder seiten zugewiesen und ueber ein modul ausgegeben werden.

    edit: kann aber nur das bild drr aktiven seite ausgeben.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.07.2013.
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von swsg Beitrag anzeigen
    Schau mal im ER ob es was passendes hat.
    Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung wie ich im ER was passendes suchen soll. Ich kann ja nicht einfach wie bei google eingeben was ich brauch und krieg vorschläge. entweder ich kenn die extension oder ich kann mich durch alle durchwühlen.

    PHP-Kenntnisse sind nicht das problem, wenn ihr mir eine seite mit gutem tutorial zeigt schreib ich mir auch selber eine extension die das macht, wär mir eh das liebste.

    die erweiterungen die ihr mir meist vorschlagt haben oft nichts mit der von mir verwendeten contao version zu tun und tun im regelfall auch nicht einfach das was ich brauche.

    es ist eigentlich ein ganz einfacher fall - redakteur selektiert bild per auswahlfeld aus der dateiverwaltung, der pfad wird in ein datenbankfeld der seite gespeichert, und im template lese ich die entsprechende template-variable aus und zeige das bild an. nichts besonders kompliziertes eigentlich.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von bekanntmacher
    Registriert seit
    13.08.2009.
    Ort
    St. Gallen, Schweiz
    Beiträge
    354
    Partner-ID
    6419

    Standard

    Zitat Zitat von humpdi Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung wie ich im ER was passendes suchen soll. Ich kann ja nicht einfach wie bei google eingeben was ich brauch und krieg vorschläge. entweder ich kenn die extension oder ich kann mich durch alle durchwühlen.

    PHP-Kenntnisse sind nicht das problem, wenn ihr mir eine seite mit gutem tutorial zeigt schreib ich mir auch selber eine extension die das macht, wär mir eh das liebste.

    die erweiterungen die ihr mir meist vorschlagt haben oft nichts mit der von mir verwendeten contao version zu tun und tun im regelfall auch nicht einfach das was ich brauche.

    es ist eigentlich ein ganz einfacher fall - redakteur selektiert bild per auswahlfeld aus der dateiverwaltung, der pfad wird in ein datenbankfeld der seite gespeichert, und im template lese ich die entsprechende template-variable aus und zeige das bild an. nichts besonders kompliziertes eigentlich.
    Suche im ER: du könntest einfach mal das Stichwort (pageimage) welches ich dir gegeben habe ins Suchfeld eingeben.

    Selber Programmieren: gut, dann schau dir den Code der oben erwähnten Erwiterung an: https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html .
    Geändert von bekanntmacher (09.09.2013 um 05:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •