Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage, vorhandene Seite in Contao einbinden?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard Frage, vorhandene Seite in Contao einbinden?

    Hallo Leute, ich habe da mal eine kleine Frage...
    Vor ein paar Tagen hatte ich in einem Forum darüber gesprochen das ich eine Internetseite neu aufbauen möchte und meine Wünsche erwähnt. Dann ist Contao als CMS genannt worden. Ich habe ja das eine oder andere schon damit realisiert, und das funktioniert auch. Allerdings weiß ich nicht ob Contao das kann, was ich jetzt explizit suche.

    Ich habe hier eine Seite an der Hand die nicht CMS Konform aufgebaut ist in der MySQL Datenbank.
    Es handelt sich um diese Fremdenverkehrsbüro Seite, die wir vor einigen Jahren einfach mal aufgebaut hatten. Das war mit unter eines meiner Aufgaben in der Ausbildung... Als ich erwähnt hatte wie ich mir das vorgestellt hatte, wurde halt Contao erwähnt und ich erklärte das es wohl nicht geht. Aber vielleicht geht es ja doch, und daher frage ich mal vorsichtig hier nach

    Die Seite ist schon mehr als "ramponiert" dank jeder Kleinigkeit die immer dazu kam. Daher auch der Grundgedanke, das Grundgerüst neu aufzubauen, aber die Inhalte zu übernehmen. Es gibt eine Ausgabe Seite für die Städte mit dem URL Parameter "?stadt=muenchen", in der Datenbank wird der passende Alias gesucht und alle Felder werden nur noch abgefragt und via Echo ausgegeben.

    In den meisten CMS werden ja die Inhalte einer Unterseite über ein TEXT oder MEDIUMTEXT dargestellt, wo das meiste drin steht. Das habe ich ja nun nicht. Wie kann man denn solch eine Seite in Contao übernehmen, oder ist das gar nicht möglich?

    Gruß, Domi

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Domi83,
    es wäre sinniger, wenn du mal schreiben würdest, was genau du brauchst. Ich glaube du brauchst da sowas wie MetaModels.. kann aber nicht genau sagen. Die Inhalte müsstet ihr dann natürlich überführen....
    Oder willst du die DB weiter nutzen und die Daten nur von Contao ausgeben lassen? Das könntet ihr mit einer eigenen Erweiterung machen.. oder sogar per einfachen PHP Dateien die ihr mit reinzieht.. oder sonstwas.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    Moin... Schon mal vielen Dank für deine Reaktion.
    Ich wusste ja nicht das es mehrere verschiedene Varianten / Möglichkeiten gibt. Ich versuche mal weiter zu erklären was der Plan mit dieser Seite ist, und vielleicht ist das hilfreich für die Entscheidung, welchen Weg ich einschlagen muss.

    Also die Städte, Bundesländer, Länder etc. möchte ich nach Möglichkeit gerne in das CMS migrieren und wenn möglich soll einer der Kollegen anschließend über das Backend diese Daten dann editieren können. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass ein einfach auslesen der Daten alleine nicht ausreichen wird, ich muss das schon irgendwie in das CMS integrieren, damit das eine oder andere im Nachhinein editierbar ist

    So Seiten wie das Impressum könnte ich ja händisch neu erstellen, oder die Unterseite für den Reisepass, die Nordsee Inseln etc., aber die Ausgabe der Städte, Länder und Bundesländer dürfte die größte Hürde sein.

    Hilft Dir diese Erklärung schon ein Bisschen weiter?
    Gruß, Domi

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm guck dir MetaModels an. Mehr kann ich dazu so immer noch nicht sagen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.10.2012.
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    27

    Standard

    Moin... Ich habe mir die Erweiterung mal genauer angesehen, anhand der Installationsanleitung.

    Anscheinend ist das schon etwas was ich suche... ich muss dann nur mal schauen ob ich mir das so zurecht schnippeln kann wie ich es benötige und dann müsste ich mal schauen ob ich die Datensätze von meiner aktuellen SQL Datenbank in die Contao Datenbank importieren kann

    Gruß, Domi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •