Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Großes Problem bei Quick-Navigation Anpassung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard Großes Problem bei Quick-Navigation Anpassung

    Hallo!

    Ich hoffe es kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen...

    Ich benötige für ein Projekt eine Quick-Navigation die immer nur den jeweiligen Bereich (Subnavigationseben) anzeigt.
    Beispiel:Subnavigation.jpg

    -Über uns
    --Philosophie
    --Geschäftsbereiche
    --Vorteile
    --Firmengeschichte
    --Anfahrtsplan

    Das Problem ist, dass das Contao auch die Subebene aus den anderen Bereichen abbildet. So sieht es dann im Rohzustand aus:
    Beispiel:Subnavigation-2.jpg

    --News 01
    -Über uns
    --Philosophie
    --Geschäftsbereiche
    --Vorteile
    --Firmengeschichte
    --Anfahrtsplan

    Was ich nicht verstehe ist woher das "News 01" kommt. Ich will nur die Submenüpunkte des "aktuellen" Menüs abgebildet haben. Weiters wäre es super, wenn der Text "Quickmenü" irgendwie weg zubekommen ist.

    Was ich noch dazusagen muss... Ich habe das Quicknav-Template wie in einem anderen Thread beschrieben angepasst:


    Code:
    <!-- indexer::stop -->
    <div class="<?php echo $this->class; ?> block"<?php echo $this->cssID; ?><?php if ($this->style): ?> style="<?php echo $this->style; ?>"<?php endif; ?>>
    
      <?php if ($this->headline): ?>
        <<?php echo $this->hl; ?>><?php echo $this->headline; ?></<?php echo $this->hl; ?>>
      <?php endif; ?>
    
      <form action="<?php echo $this->request; ?>" method="post">
        <div class="formbody">
          <input type="hidden" name="FORM_SUBMIT" value="tl_quicknav" />
          <input type="hidden" name="REQUEST_TOKEN" value="{{request_token}}" />
          <label for="ctrl_target" class="invisible"><?php echo $this->targetPage; ?></label>
          <select name="target" id="ctrl_target" class="select" onchange="this.form.submit();">
            <option value=""><?php echo $this->title; ?></option>
    <?php foreach ($this->items as $item): ?> 
      <option <?php if($this->Environment->request == $item['href']): ?>selected="selected" <?php endif; ?>value="<?php echo $item['href']; ?>" class="level_<?php echo $item['level']; ?>"><?php echo str_repeat(' [nbsp] ', $item['level']); ?><?php echo $item['link']; ?></option> 
    <?php endforeach; ?>
    
          </select>
          <input type="submit" class="submit" value="<?php echo $this->button; ?>" />
        </div>
      </form>
    
    </div>
    
    <!-- indexer::continue -->
    Gibt es irgendwelche hilfreiche Ideen bzw. Denkansätze hierzu?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Guck nochmal in die Quick-Navigations Moduleinstellungen. Da hab ich auf Anhieb ein Feld gesehen welches Du suchst um die Quicknavigation umzubenennen.

    Dann Solltest Du mal mit denm Stoplevel rumprobieren um zu schauen ob Dir das Hilft.

    Wenn Du dich schon auf ein anderes Thema beziehst dann verlinke es bitte. Damit man da auch reingucken kann. Vielleicht hat ja was übersehen.


  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.08.2013.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Guck nochmal in die Quick-Navigations Moduleinstellungen. Da hab ich auf Anhieb ein Feld gesehen welches Du suchst um die Quicknavigation umzubenennen.

    Dann Solltest Du mal mit denm Stoplevel rumprobieren um zu schauen ob Dir das Hilft.

    Wenn Du dich schon auf ein anderes Thema beziehst dann verlinke es bitte. Damit man da auch reingucken kann. Vielleicht hat ja was übersehen.

    Danke...

    Ich bin wohl etwas blind, das Textfeld habe ich übersehen....

    Mit den Stoplevels habe ich auch schon experimentiert. Das funktioniert auch gut. Allerdings wird mir leider jedes Submenü aus allen Subnavigationen der Seite angezeigt. Das ist mein eigentliches Problem. D.h. ich sehe wenn ich im Menü 2 bin auch die Subnavigation vom Menü 1. Ich will aber im Menü 2 nur die Subnavigation vom Menü 2 sehen. Das kann ich nicht mit den Stopleveln modifizieren, da es sich hierbei um die selbe Ebene handelt, allerdings um einen anderen Menüpunkt.

    Ich habe meine derzeitige Template-Modifikationen vom Forum.

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von sizta7
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von cyborgxxl Beitrag anzeigen
    Ich will aber im Menü 2 nur die Subnavigation vom Menü 2 sehen.
    Ich habe gerade dasselbe Problem, dass man bei der Quicknavigation die Referenzseite leider nicht dynamisch festlegen kann.
    Gibt es keine Möglichkeit die Anzeige per Startlevel auch "von oben her" zu beschränken, wie beim Navigationsmenü?
    Vielleicht per Inserttag im Template oder so?

    Für jeden Seitenzweig mit Untermenüs ein extra Layout mit Quicknavigation anzulegen, erscheint mir etwas umständlich..

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.02.2014.
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,

    wenn man in der Datei ModuleQuicknav folgende Zeile ändert (~103):
    $this->Template->items = $this->getQuicknavPages($this->rootPage, 1, $host, $lang);
    in
    $this->Template->items = $this->getQuicknavPages($this->rootPage, 1, $host, $lang);

    dann wird nur von der aktuellen Seite aus das Menü mit den Unterseiten befüllt.

    Das Ganze sollte man dann natürlich in ein eigenes Modul packen.

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Kaminsky
    $this->Template->items = $this->getQuicknavPages($this->rootPage, 1, $host, $lang);
    in
    $this->Template->items = $this->getQuicknavPages($this->rootPage, 1, $host, $lang);
    Zuerst mal Wilkommen im Forum! Und Danke dass Du grad mal mit Problemlösen anfängst

    Was genau ist jetzt der Unterschied? Entweder ist meine Lese Brille verschmutzt oder Du hast zweimal die Selbe Zeile eingefügt
    Hebe es doch farblich hervor ... dann fällt es auch mit verschmutzter Brille grad auf

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Flaschenzug
    Registriert seit
    08.07.2010.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    312

    Standard

    Ich suche genau nach der gleichen Lösung. Und ja: Der Eintrag von Kaminsky ist identisch ...

    Gibt es denn einen Grund, warum das Start Level in der Quicknavigation nicht verfügbar ist?
    Wer diesen Punkt nicht braucht, kann selbigen ja einfach frei lassen.

    Danke und viele Grüße

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von iuna123
    Registriert seit
    22.09.2010.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Guck nochmal in die Quick-Navigations Moduleinstellungen. Da hab ich auf Anhieb ein Feld gesehen welches Du suchst um die Quicknavigation umzubenennen.
    Wie genial Manchmal geht es so einfach! Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •