Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Navigationsmenü

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    4

    Standard Navigationsmenü

    Hallo an die Contao Gemeinde,
    warum ist es so schwer bei Contao eine einfache horizontale Navigationsleiste zu erstellen. Das ist das größte Manko was viele Anfänger von Contao abschreckt ( mich inklusive). Alles andere hat man ruckzuck verstanden und gemacht wie es einem gefällt, nur für das sch... Navimenü muss man fast einen Studium( extra übertrieben) für CSS oder ähnliches machen. Warum geht es nicht wie bei Wordpress? Und bitte nicht hier gleich, ja gehe doch zu Wordpress, wenns nicht gefällt.

    Meiner Meinung nach ist Contao nicht für Anfänger gedacht wie es immer beworben wird. Oder sehe ich das Falsch

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Turican,
    wie du selber schon gemerkt hast, macht man eine Horizontale Navigation (genau wie jede andere auch) mit CSS. Wenn du jetzt mal im Internet suchst, dann wirst du zig Tutorials dazu finden. Anschauen/Verstehen/Nachbauen fertig...
    Oder du nimmst ein Theme was sowas schon mit bringt...
    Oder ja: wenn dir was anderes besser gefällt, dann muss ich echt fragen, warum du das andere nicht benutzt.. das ist doch albern.

    Ich weiß nicht wer sagt, das Contao für Anfänger ist. Und dann frag ich mich auch noch was für Anfänger? Ich nutze das profiessionell (wie viele andere auch). Es stimmt allerdings schon, das Contao in einigen Punkten einfacher zu Handhaben ist als es bei anderen CMS ist.
    Was du dir aber von der Backe schmieren solltest, ist die Tatsache ohne CSS Contao nutzen zu wollen. Dafür ist es nicht gedacht und es wird auch immer so kommuniziert: man sollte sich mit CSS auskennen.

    Wenn du kein CSS schreiben möchtest, dann solltest du vllt eher nach sowas wie Baukasten Systemen suchen. Die gibts auch und sind für dich vllt stressfreier.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Ort
    Rheinfelden
    Beiträge
    322

    Standard

    Zusammengefasst: dass es so "schwer" ist, hat weniger mit Contao zu tun als damit, dass man kein CSS beherrscht (was man mindestens ansatzweise können sollte)

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2012.
    Beiträge
    4

    Standard

    ich benutze schon einen Baukasten System, nur das Problem ist, dass ich immer an dem Rechner gebunden bin, auf Contao kann ich ja von überall und jedem Rechner drauf greifen. Nur wie gesagt, die Seitendarstellung und alles andere ist bei Contao schnell gelernt, aber da kommt die Navi in den Weg.
    Das es doch schwerer ist mit der Navi umzugehen, gibt keiner zu, also darf man hier überhaupt keine Kritik äußern? Das ist doch ein öffentliches Forum?
    Ales ja, aber nichts was schlecht Contao machen würde. Ich würde gern das Contao weiterhin verwenden, weil ich damit von den CMSen am besten klar gekommen bin, bis auf eine Sache. Und bitte nicht gleich mit Steinen werfen. Blickt doch mal zurück wie Ihr das erste mal Contao(TypoLight) benutzt habt, war doch nicht alles sofort klar (ohne zu lügen).

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kos
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    888

    Standard

    Wenn Du etwas eigenständiges entwickeln willst, dann wirst Du um CSS nicht herunkommen.
    Es gibt aber im Internet unzählige Seiten, die Dir den Einstieg erleichtern.
    Zur Lösung Deines Problems würde ich beispielsweise die Seite little boxes empfehlen.
    Hier werden Grundlagen vermittelt und in Kapitel 9 wird auch die Naviagtion abgehandelt.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.290
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Turican Beitrag anzeigen
    Hallo an die Contao Gemeinde,
    warum ist es so schwer bei Contao eine einfache horizontale Navigationsleiste zu erstellen. Das ist das größte Manko was viele Anfänger von Contao abschreckt ( mich inklusive). Alles andere hat man ruckzuck verstanden und gemacht wie es einem gefällt, nur für das sch... Navimenü muss man fast einen Studium( extra übertrieben) für CSS oder ähnliches machen. Warum geht es nicht wie bei Wordpress? Und bitte nicht hier gleich, ja gehe doch zu Wordpress, wenns nicht gefällt.

    Meiner Meinung nach ist Contao nicht für Anfänger gedacht wie es immer beworben wird. Oder sehe ich das Falsch
    Contao ist primär ein Content Management System für Websites. Um Websites zu bauen, benötigt man üblicherweise zumindest HTML und CSS Kenntnisse, außer du verwendest "fertige" Sachen oder diverse Websitebuilder für Laien . Contao bietet zwar auch Funktionalitäten, um die Erstellung der Website zu erleichtern oder zu verschnellern, auch wenn man nicht viel HTML und CSS Kenntnisse hat (siehe Layout Builder & CSS Editor), aber das ist nicht die Kernfunktionalität von Contao.

    Warum geht das nicht bei wie bei WordPress? Geht schon: bei WordPress verwendest du ja vorgefertigte Themes dafür. Ebenso kannst du in Contao vorgefertige Themes verwenden. Wenn du keine vorgefertigten Sachen verwendest, musst du es dir logischerweise selber basteln, egal ob du WordPress oder Contao verwendest (oder sonst irgendein CMS).
    Geändert von Spooky (11.09.2013 um 09:46 Uhr)

  7. #7
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Turican Beitrag anzeigen
    ich benutze schon einen Baukasten System, nur das Problem ist, dass ich immer an dem Rechner gebunden bin, auf Contao kann ich ja von überall und jedem Rechner drauf greifen. Nur wie gesagt, die Seitendarstellung und alles andere ist bei Contao schnell gelernt, aber da kommt die Navi in den Weg.
    Das es doch schwerer ist mit der Navi umzugehen, gibt keiner zu, also darf man hier überhaupt keine Kritik äußern? Das ist doch ein öffentliches Forum?
    Ales ja, aber nichts was schlecht Contao machen würde. Ich würde gern das Contao weiterhin verwenden, weil ich damit von den CMSen am besten klar gekommen bin, bis auf eine Sache. Und bitte nicht gleich mit Steinen werfen. Blickt doch mal zurück wie Ihr das erste mal Contao(TypoLight) benutzt habt, war doch nicht alles sofort klar (ohne zu lügen).
    Hier darf man auf jeden Fall Kritik üben. Ich selber schreibe auch Kritik (ob gut oder schlecht). Zum Teil auch direkt in Tickets, damit Contao immer besser wird. Das Problem an deiner Kritik einfach, das es nichts mit dem CMS zu tun hat, sondern mit deinem vermögen mit CSS umzugehen. Das ist einfach so. Da kann weder Contao noch wir dafür.
    Und ja: auch ich habe am Anfang alle möglichen Leute gefragt wie was geht. Allerdings nicht im Bezug auf CSS. Da gibts einfach andere Quellen für und mir war immer klar, das es nichts mit dem CMS zu tun hat.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •