Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: verständnissfrage - Auswahl

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard verständnissfrage - Auswahl

    Ich habe einmal eine Verständniss Frage.

    Wenn ich ein Auswahl / select Attribut hinzufüge, müsste ich für jedes ein eigenes MetaModel anlegen ?
    Oder wie löst Ihr das ganze ?

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Du kannst auch nach einem Attribut deiner Haupttabelle selektieren (s. Beispiel 3, Select Filter im Frontend einbauen).
    Das ist u.a. sinnvoll, wenn die Kategorien zunächst nicht bekannt sind und sich erst bei der Erfassung der Hauptdatensätze ergeben (z.B. das Land in der Musikliste).

    folkfreund
    Geändert von folkfreund (05.09.2013 um 20:45 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Wie lege ich aber eine neue Tabelle an bzw. lege eine weitere Tabelle in einem MM, ohne ein neues MM zu erstellen.
    Sodass ich praktisch nur ein "additional" MM habe, worin alle select Attribute gespeichert sind.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Keine neue Tabelle - nur ein weiteres Attribut. Schau dir mal an, wie das im Wiki-Beispiel 3 mit dem Select für das Land gemacht wird. 'Land' ist einfach ein Attribut deines MM. Das Select speist sich aus den unterschiedlichen Werten, die für das Attribut eingetragen sind. Kommt ein neues Stück aus Island hinzu, dann musst du nicht zuerst in einem 2. MM den Wert 'Island' hinzufügen um ihn verwenden zu können. Du trägst einfach 'Island' als Wert ein und es steht dir in der FE-Auswahl zur Verfügung.

    Diesen Vorteil kann man natürlich auch als Nachteil sehen: im BE gibt es bei der Anlage eines neuen Elements keine Einschränkung während der Eingabe. Und man muss auch auf gleiche Schreibweise selbst achten.

    Gruß,
    folkfreund

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von kayyy
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    457
    Partner-ID
    8987

    Standard

    Allerdings kann ich das Attribut Land nicht in meinem FE Filter auswählen, da es nicht verfügbar ist.
    Das Attribut Land ist ja allerdings schon bereits mit allen Ändern gespeist oder sehe ich das falsch ?

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Allerdings kann ich das Attribut Land nicht in meinem FE Filter auswählen, da es nicht verfügbar ist.
    Hast du das Beispiel vom Wiki nachgebaut? Die Einstellungen für das FE Filter siehst du in dem langen Bild im Abschnitt Select Filter im Frontend einbauen

    Zitat Zitat von kayyy Beitrag anzeigen
    Das Attribut Land ist ja allerdings schon bereits mit allen Ändern gespeist oder sehe ich das falsch ?
    Klar ist für jedes Stück da was eingetragen. Mit einem zweiten MM müsstest du ja auch in jedem Datensatz von MM1 die ID für den Wert in MM2 eintragen. Ich meinte nur, dass du für ein neues Land nicht in beiden Tabellen Einträge vornehmen musst.

    folkfreund

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •