Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Eigenes Attribut - Keine Ausgabe im Frontend

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Beiträge
    74

    Standard Eigenes Attribut - Keine Ausgabe im Frontend

    Hallo,

    gibt es in metamodel callbacks welche ich beim Erstellen eines Datensatzes im BE nutzen kann?

    Grundsätzlich geht es darum, dass ich versuche ein eigenes Attribut schreibe, welches via Ajax einen DB update macht. Daher benötige ich den Feldnamen des jeweiligen Attributs in meinem Template.

    --

    EDIT: so hab nun die sache hinbekommen .. war eigentlich einfacher als gedacht (dadurch das ich einen eigenen inputtype verwendet habe, konnte ich im widget über die generate methode meine gewünschten daten übergeben).

    Nun stehe ich aber vor dem problem, dass die ausgabe nicht funktioniert. das template kann ich bei den rendersettings zwar auswählen, jedoch bekomme ich keine ausgabe bzw. keine daten ans template gesendet. ich habe versucht, die funktion prepareTemplate in meiner MetaModelAttributeName.php einzutragen jedoch wird mir diese funktion nicht aufgerufen.
    muss diese irgendwo registriert werden bzw. ist diese die richtige funktion und rufe ich diese funktion überhaupt in der richtigen datei auf?

    Noch eine Info: es handelt sich bei meinem Inputtype um einen speziellen fileupload .. der datenbankeintrag im jeweiligen feld ist in der gleichen form wie bei der normalen dateiverwaltung in mm. daher ist es eigentlich mein ziel auch die selben funktionen aufzurufen, welche standardmäßig von mm bei einer datei/bild aufgerufen werden, sodass diese im fe-template im html5 feld vorhanden sind.
    Geändert von bluuba (15.09.2013 um 10:08 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Beiträge
    74

    Standard

    habe nun via showTemplateVars() gemerkt, dass das Attribut nicht ans template übergeben wird. als erstes ist mir aufgefallen, dass mein feld nicht in arrSettings aufgelistet ist. In data->raw stehen die pfade zu den bildern, jedoch wird im array text, attributes sowie html5 (Als Bildfeld mit Vorschaubild benutzen ist aktiviert) das feld nicht angezeigt. bei den rendersettings hab ich das attribut aktiviert.

    --
    verwende contao 2.11

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.05.2011.
    Ort
    Österreich / Steiermark
    Beiträge
    74

    Standard

    bin zwar noch nicht wirklich zu einem ergebnis gekommen, aber habe mal metamodel bei der ausgabe beobachtet. dadurch habe ich bemerkt, dass er mein attribut völlig ignoriert (via showtemplatevars wird es nicht unter data->attributes angezeigt). im backend funktioniert die ausgabe in der listenansicht. hierzu habe ich die funktion prepareTemplate überschrieben, jedoch wird diese im frontend nicht verwendet. gibt es für die ausgabe im frontend eine ähnliche funktion? versucht habe ich das ganze bereits parseTemplate von mm, aber hier bekomme ich mein attribut nicht in der variable $objTemplate mitübergeben.

    Daher habe ich nach der Datei gesucht, welche die auszugebenden attribute holt. naja ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wo dies erfolgt. kann mir hierzu vielleicht ein entwickler bescheid geben wo dies grundsätzlich passiert (filter habe ich derzeit keine aktiviert).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •