Contao-Summit 2026
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [isotope_germanize]: Bug: Übersetzung auch bei nicht-deutschen-Shops

Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von zonky
    User beschenken
    Wunschliste

Standard [isotope_germanize]: Bug: Übersetzung auch bei nicht-deutschen-Shops

Moin,

ich habe Isotope 1.4.4 und isotope_germanize 2.0.1 rc2 mit zwei Konfigurationen - eine für DE und eine für EN

Bei EN kommt zum Ende des Checkout auch der Button "Kaufen" obwohl der Shop nicht als "Deutscher Shop" gecheckt ist - habe in der Sprachdatei für en

Code:
    //$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']                          = 'Kaufen';
    raus genommen

Contao-Urgestein
    User beschenken
    Wunschliste

Standard Übersetzen des Moduls

Das ist kein Bug. Die DE Sprachdaten wurden ins Verzeichnis EN kopiert und sind einfach nicht übersetzt. Um die Erweiterung im ER freizugeben muss English vorhanden sein.

Guck was in Github steht :
    Update sicher legst es in der langconfig an für EN.

Aber wenn Du etwas gutes tun willst, machst ein Fork und übersetzt es im Github repository und machst nachher ein Pull Request.

Opensource = Einer für alle, alle für Einen

https://github.com/delahaye/isotope_...en/default.php
    Geändert von ciaobello (13.09.2013 um 20:32 Uhr)

User beschenken
    Wunschliste

Standard

soweit, so gut...

ABER! wenn ich eine Shopkonfiguration habe die kein deutscher Shop ist - also die Checkbox nicht angeklickt - sollte die Erweiterung da auch nicht dazwischen funken...

oder!?!

Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Partner-ID
    634

Standard

falls es jemand gebrauchen kann. Den ersten Teil der en/default.php haben wir schon übersetzt. Christian haben wir das auch zur Verfügung gestellt. Kommt bestimmt in der nächsten Version.

Also hier die Übersetzung nach bestem Wissen und Gewissen
    Code:
    /**
     * Order button
     */

$GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']                          = 'Order';

/**
     * Notes at the products, in the cart etc
     */

$GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['vatCart']['gross']            = 'incl. VAT';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['vatCart']['net']              = 'plus VAT';

$GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['priceNotes']['gross_shipping']     = 'incl. %sVAT plus <a>Shipping</a>';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['priceNotes']['gross_noShipping']   = 'incl. %sMVAT, no shipping article';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['priceNotes']['net_shipping']       = 'plus %sVAT plus <a>shipping</a>';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['priceNotes']['net_noShipping']     = 'plus %sVAT, no shipping article';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['priceNotes']['taxfree_shipping']   = 'plus <a>Shipping</a>';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['priceNotes']['taxfree_noShipping'] = 'no shipping article';

$GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['notes']['nonEuGuest']        = 'The prices shown are incl. VAT irrespective of the country of delivery %s. In case of delivery within non-EU-Countries this will not be considered in the order form.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['notes']['nonEu']             = 'Will the shipping address be in a non EU-country %s the sale will not be taxed. Therefore no VAT will be charged.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['notes']['confirmedVatNo']    = 'VAT identification number %s is confirmed. The consignee corresponds to the address of delivery, therefore no VAT will be charged for the intra-community supply.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['notes']['unconfirmedVatNo']  = 'Unfortunately the VAT identification number %s is not confirmed yet. Therefore VAT will be charged irrespective of the country of delivery %s.';
    $GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']['notes']['noVatNo']           = 'The prices shown are including VAT, this is irrespective of the country of delivery %s. If you indicate a valid value added tax identification number within your order, there will not be charged any VAT accordingly an intra-community supply.';

Contao-Urgestein
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Ich habe es dahin kopiert wo es hingehört

https://github.com/delahaye/isotope_germanize/pull/6

Mit einem Klick macht es dann delahaye "up to date" und oder passt es noch an. Der nächste der ein Fork zieht hat diesen Teil dann schon drin.

Anmerkung:
    Habe heute bemerkt, dass man dass Repository selber Forken muss, um einen Pull Request abzusetzen. Ich hatte gemeint, dass dies früher ohne ging. Einfach Dokument editieren und dann gab es die Schaltfläche "Send Pull Requesst". Ging aber nicht bei mir. Kam eine 404 Seite ?!

Contao-Urgestein
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    soweit, so gut...

ABER! wenn ich eine Shopkonfiguration habe die kein deutscher Shop ist - also die Checkbox nicht angeklickt - sollte die Erweiterung da auch nicht dazwischen funken...

oder!?!
    Doch ... das deutsche Label war ja auch in der englischen Datei, wenn da was raus löschst fehlt die Bezeichnung ganz in englischer Sprache. In den Sprachdateien von Contao und Erweiterungen solltest nie was ändern oder entfernen. Weil das nicht update sicher ist. Dazu gibt es die langconfig.php in welcher updatesicher Übersetzungen angepasst werden. Der Standard wird dann Überschrieben.

Jetzt kannst ja von Github die Datei runterziehen die angepasst wurde. Musst sie nur hier holen (in meinem Fork) bis sie von delahaye angenommen wurde.

User beschenken
    Wunschliste

Standard

o.k. - ich werde die EN-Datei aktualisieren

dennoch - es ist in meinen Augen höchst unlogisch, dass ein Modul, welches in einer Shopkonfiguration NICHT angewählt ist, dazwischen funkt!

Das wäre m.E. ein logischer Fehler von Contao, Isotope oder der Erweiterung

Contao-Urgestein
    User beschenken
    Wunschliste

Fehler Germanize -> germanische gegebenheiten

Zitat Zitat von isotope_germanize | README.md

Enable German settings for Isotope

TODO: English text version contains German text. Translators needed please.
    Vielleicht besteht noch ein Missverständnis. Die Erweiterung von welcher Du sprichst macht Isotope doch nur "germanisch", sprich passt die Erweiterung an Länderspezifische Gegebenheiten an. Und diese Erweiterung hat eigene Sprachdateien welche nicht übersetzt wurden.

Kann es sein, dass Du der Meinung bist dass mit dieser Erweiterung Isotop in deutscher Sprache bereit stellt?

Hast Du die Erweiterung denn im Backend unter Einstellungen deaktiviert? Wenn nein, mach mal ein Screenshot von der Funktion von welcher Du sprichst!

Partner-ID
    634

Standard

dennoch - es ist in meinen Augen höchst unlogisch, dass ein Modul, welches in einer Shopkonfiguration NICHT angewählt ist, dazwischen funkt!

Das wäre m.E. ein logischer Fehler von Contao, Isotope oder der Erweiterung
    Ein eindeutiges Jein. Das Modul ist ja trotzdem aktiv. Beim aktivieren/deaktivieren dieser Einstellung geht es meines Wissens lediglich um die Behandlung der Mwst. Deaktivierst Du das Feld, wird m.E. bei einem Kauf z.B. eines Schweizer Kunden die Mwst. berechnet. Aktivierst Du einen deutschen Shop wird der hinterlegte Mwst-Satz nach den Umsatzsteuerregelungen nicht ausgewiesen.

Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Partner-ID
    387

Standard

Hallo zusammen,

also - für mich ist das durchaus kein Bug, sondern Pragmatismus . Die Begründung ist einfach:

Isotope nutzt hier eine Sprachvariable ($GLOBALS['TL_LANG']['MSC']['confirmOrder']), die man halt pro Spache überscheiben kann oder man lässt es. Wenn also eine Erweiterung dies tut und man möchte es für eine spezielle Sprache nicht, kann man wiederum selbst via langconfig.php eingreifen. Mit 'MSC' wird sogar ein sehr globaler Abschnitt der Sprachvariablen genutzt, weil es halt an verschiedenen Stellen genutzt werden kann. Normal nutzen Erweiterungen ihren eigenen Raum, wie die anderen Variablen ('$GLOBALS['TL_LANG']['iso_germanize']...') es auch tun.

An der Stelle, wo Isotope diesen Sprachwert einbaut, habe ich bisher keinen passenden Hook gefunden, mit dem ich den Wert abhängig von der Shopkonfiguration ändern könnte. Daher ist es deutlich einfacher, im Zweifel die Überschreibung via langconfig.php zu nutzen, wenn's denn gebraucht wird. Zumindest einfacher, als das im Template zu tun.

Btw: Dass man einen Shop in englischer Sprache aufsetzt, heisst ja auch nicht, dass es sich nicht um einen "deutschen Shop" handelt. Dann müsste man konsequent sein, und auch alle Shopdokumente (AGB, Widerruf etc) sowie Abläufe nach englischem Recht integrieren und dafür sorgen, dass ich im englischen Shop auch nur nach GB liefern lassen kann, im deutschen Shop nur nach Deutschland ... Machen die meisten aber nicht. Die meisten deutschen Shops bieten nur eine "eingeenglischte" Version an. Und dafür passt es.

Mal sehen, vielleicht bekommt man das in Isotope 2 ja logischer hin.

Die englischen Texte kommen rein - klar. Danke!!

Grüße,

Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

User beschenken
    Wunschliste

Standard

... vielleicht nochmal eine kurze Beschreibung meiner Konfiguration:

Ich habe zwei Startpunkte einer Seite domain.de und domain.com für die Länder DE und US.

Für jedes Land gibt es einen separaten Shop ohne Übersetzung - also einer ist (nur) Deutsch der andere (nur) Englisch.

Jeder Shop hat eine eigene Konfiguration.

Beim deutschen Shop bzw. Konfiguration ist angeklickt "das ist ein deutscher Shop" vs. beim US-Shop ist das nicht angeklickt.

Also...

...ich gehe davon aus, dass wenn ich ein "Modul aktiviere" ("das ist ein deutscher Shop") dann gelten die Sonderprogrammierungen inkl. Übersetzungen NUR in der entsprechenden Shop-Konfiguration - und nur dort

Partner-ID
    634

Standard

was heißt in Deinem Fall denn US-Shop? Der Firmensitz des US-Shops ist nicht in Deutschland? Sprich Du hast zwei unterschiedliche Unternehmen innerhalb der Shopinstanzen? Ein Unternehmen ist in Deutschland ansässig, das andere in den USA?

User beschenken
    Wunschliste

Standard

Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    was heißt in Deinem Fall denn US-Shop? Der Firmensitz des US-Shops ist nicht in Deutschland? Sprich Du hast zwei unterschiedliche Unternehmen innerhalb der Shopinstanzen? Ein Unternehmen ist in Deutschland ansässig, das andere in den USA?
    ja
    ja
    ja
    ja

:-)

der US-Shop hat einen exklusiven Distributor

Alter Contao-Hase Avatar von christian
    Partner-ID
    387

Standard

...ich gehe davon aus, dass wenn ich ein "Modul aktiviere" ("das ist ein deutscher Shop") dann gelten die Sonderprogrammierungen inkl. Übersetzungen NUR in der entsprechenden Shop-Konfiguration - und nur dort
    Deine Konfiguration ist schon klar. Das Modul macht hier keine "Sonderprogrammierung", passt aber das allgemeine(!) Sprachfile an. Unabhängig davon, was Du wo angekreuzt hast und auch unabhängig von Deinen Erwartungen. Sollte es irgendwann eine Doku dafür geben, steht das da auch drin. An der Art und Weise wird sich in der zu Isotope 1.4 passenden Versionsreihe aller Wahrscheinlichkeit nach nichts ändern. D.h., Du überschreibst es in der langconfig.php oder Du lässt es

Grüße,

Christian
    Contao-Partner am Niederrhein
    Templating - Komplettservice - Erweiterungen
    Infos: http://delahaye.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer