Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sicherung vorhandener Strukturen/Inhalte vor Einspielen eines anderen Themes - 3.1.x

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard Sicherung vorhandener Strukturen/Inhalte vor Einspielen eines anderen Themes - 3.1.x

    Guten Abend liebe Forengemeinde,

    seit einigen Wochen kämpfe ich mit dem "Wieder-Anpassen" vorhandener Seiteninhalte usw. nach mehreren Crashs, bei denen die Seitenstruktur und auch diverse css-Dateien beschädigt wurden.
    Sicherlich wird jeder hier verstehen, dass es für einen css- und php-Anfänger, wie mich, einfacher ist, in einem sauber laufendem System zu arbeiten.

    Einigen Benutzer hier waren so nett und haben sich die Mühe gemacht, mir Wege aufgezeigt, wie man die laufenden Seite wieder "hinfummelt".

    Ich habe aber folgende grundsätzlichen Fragen, die sich darum drehen, ggf. ein neues (oder eben das alte) Themen neu einzuspielen, aber dabei weder Seiten-Struktur noch Inhalte, noch Erweiterungen zu verlieren:

    1. Das eine DB-Sicherung wichtig ist (weil dort Struktur und Inhalte liegen), habe ich aus diversen Threads hier schon entnommen. Hierzu die Frage, ob es sich bei einem Neu-Einspielen (gleichzusetzen mit einer Neu-Installation?) auf die Struktur der DB auswirkt ? Evt. sind ja auf der vorhandenen Seite schon DB-Aktualisierungen durchgeführt worden?
    2. Ist es lohnenswert, gleich die aktuellste Contao-Version einzuspielen? (Was passiert mit den Inhalten und Strukturen der DB, da sie ja eine Vorgänger-Version aufweisen?)
    3. Werden aktivierte und verwendete Erweiterungen automatisch übernommen, oder müssen sie neu installiert werden?

    Dieses wären so im groben die Fragen, die mich hauptsächlich beschäftigen.
    Selbstverständlich bin ich für jeden Tip und Trick offen, um im Falle des Falles dieses so einfach und möglichst fehlerfrei umsetzen zu können.

    Beste Grüße, Berliner

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zum Sichern und Rückspielen einer Installation brauchst du
    • die DB
    • /templates/...
    • /tl_files/... bei C3 /files/...
    • system/config/localconfig.php

    In die localconfig.php werden die Werte geschrieben, die du im BE unter System-Einstellungen setzt, plus die DB-Verbindung, die du bei der Installation eingetragen hast.

    Falls du manuelle Änderungen in anderen Dateien in /system/config/ gemacht hast, diese auch noch sichern.
    Falls dein Server einen bestimmten Eintrag in der ROOT/.htaccess braucht, den Eintrag auch noch sichern.

    Den Rest kannst du löschen und aus einer Contao-Version neu hochladen.

    Einen "Crash" kenne ich nicht. Ist dein PC oder der Server abgeraucht?

    Die corefremden Ordner in /system/modules/ kannst du auch sichern und wieder hochladen, aber nicht unbedingt nötig. Im BE solltest du sowieso alle Erweiterungen aktualisieren/reparieren.

    Neuen Core hochladen nur mit der gleichen Version, die du hattest. Wenn alles läuft, kannst du dich nach einer kompl. Sicherung an ein Update wagen.

    Beim Update/Aktualisierung der DB passiert "nicht viel". Es wird im Core und den Erweiterungen ausgelesen, welche Tabellen und Felder in der DB vorhanden sein müssen und von welchem Typ die Felder sein müssen. Werden Tabellen oder Felder gefunden, die nicht benötigt werden, werden sie dir zum Löschen vorgeschlagen (drop). Tabellen oder Felder welche fehlen, werden dir angeboten hinzuzufügen. Inhalte in den Feldern werden dabei nicht verändert. Eventuelle Werte in Tabellen/Feldern, die du löschst (drop), sind dann natürlich weg.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.06.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    98

    Standard

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Somit habe ich mir anscheinend zu viele Gedanken darum gemacht.

    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Einen "Crash" kenne ich nicht. Ist dein PC oder der Server abgeraucht?
    Was genau dort passiert ist, kann ich nicht mal genau beschreiben. Es gab beim Live-Bearbeiten "Hänger" - Folge daraus war, dass mehrere Dateien korrupt waren, fehlten oder nicht mehr lesbar.
    Die Auswertung von Logfiles, Contao- und auch Providerseitig, brachte nicht wirklich was, außer dass immer diverse php-Fehler gemeldet wurden.
    Einige hier vermuteten, dass "gehackt" wurde - was ich allerdings mit den Logfiles nicht nachvollziehen konnte.
    Mittlerweile lass ich den Integritäts-Check laufen - komischerweise sind auch die Abbrüche nicht mehr da.

    Beste Grüße, Berliner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •