Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Superüberschrift" per z.B. Inserttag ausgeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard "Superüberschrift" per z.B. Inserttag ausgeben

    Ich möchte gerne eine Art Superüberschrift aus der Seitenstruktur auslesen und als <h1></h1> pro Seite darstellen.

    Möglichkeit 1 über das Inserttag env:age_name (alt) bzw. page::title (neu) wäre dazu gut geeignet, aber leider wird der Seitenname für die Navi benutzt und da sind lange und aussagekräftige Texte schlecht, weil dann die Navipunkte zu lang werden.
    Also, wenn es eine Möglichkeit gäbe der Navi beizubringen, nicht den die pagename, sondern ein vorher definiertes Feld zu nehmen, wäre das gut.

    Möglichkeit 2 den Seitentitel auslesen: Derzeit in Gebrauch, gefällt mir aber nicht, da dann das <title> </title> auch als <h1> doppelt genutzt wird.

    Möglichkeit 3: die Seitenbeschreibung auslesen. Hier fehlt aber das Inserttag dazu.

    Wie stelle ich das am schnellsten an?

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In einem (zur Not extra Template) kannst du das mit der Ausgabe bekommen: <?php echo $this->description; ?>
    Wobei ich es echt komisch finde ne so lange H1 zu haben. Eventuell hat da aber auch wieder ein SEO Experte seine Finger im Spiel...
    Sei dir nur bewusst, das du auch dann wieder die Beschreibung doppelt ausgeben wirst.

    Du könntest aber auch mit inherit Inserttags -> https://contao.org/en/extension-list...tert_tags.html arbeiten und da dann was ganz eigenes eingeben und eigene Inserttags nutzen dafür.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Das klappt gut, aber nicht auf Newsseiten

    Vielen Dank mit der php-Ausgabe der description.

    Leider wird bei Newsdetailseiten dieses Feld benutzt, um dort die Inhalte des Teasers auszulesen.

    So bekomme ich sehr lange Überschriften.

    Für diesen Fall würde ich gerne den Titel der Nachricht auslesen. Wie lautet das entsprechende php-Element dafür?

    Kann man die PHP-Felder grundsätzlich irgendwo einsehen?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Template Variablen kannst du dir ganz einfach anzeigen lassen: http://de.contaowiki.org/Template_Variablen_anzeigen

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Hab ich gemacht, geht aber nicht

    Also, wenn ich das richtig lese, gibt es eine Variable namens pageTitle, sprich die Ausgabe müsste <?php echo $this->pageTitle; ?> heißen.

    Das geht aber nicht ;-(

  6. #6
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Äh.. die Variablen sind immer nur im eigenen Template verfügbar. Du wirst die dann mittels $Global übergeben müssen an die andere Stelle (wie das geht steht hier irgendwo im Forum.. meist in Zusammenhang mit Facebook Parametern).
    Damit kannst du dann beliebige Variabelen an eine andere Stelle übergeben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Das verstehe ich leider nicht

    Danke für die schnelle Antwort, mit der ich leider überfordert bin.

    Vielleicht nochmal zur Klarstellung das Problem:

    Bei normalen Artikelseiten gibt es eine Stelle im Layout, in der die Seitenbeschreibung so ausgegeben wird: <h1><?php echo $this->description; ?></h1>.
    Das passt ganz gut, da die Beschreibung in der Seitenstruktur manuell eingegeben wird und ganz kurz ist.

    Bei der Ausgabe von Newsartikeln mit dem Newsreadermodul und dem template news_full wird leider an dieser Stelle der komplette Teasertext ausgegeben, sprich die Description "missbraucht". Da führt zu sehr langen Überschriften.

    Daher meine Idee: Neues Theme, das zwischen den <h1></h1> den Titel der Newsnachricht ausgibt. Das müsste doch möglich sein.

    Wie heißt die Variable dafür? pageTitle geht nicht, da wird bei mir nix angezeigt.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    166

    Standard Hat sich erledigt, es geht doch

    Hier war der Fehler:

    PHP-Anweisungen in tpl-Dateien müssen in einem Texteditor erstellt und separat in das templates-Verzeichnis geladen werden. Unterordner werden nicht akzeptiert.

    Jetzt gibt die Seite mit <?php echo $this->pageTitle; ?> auch den Nachrichtentitel aus. Damit er nicht 2-mal drinsteht, muss man nur im news_full.html5 den Eintrag rauslöschen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •