Abend,
aktuell beschäftigt mich eine Frage enorm, nämlich die, ob sich ein Umstieg von Contao auf Wordpress sich für mich lohnen würde. Ich habe diesen Thread mit Absicht hier im Contao-Forum geöffnet, da ich zwar bereits seit 3 Jahren mit Contao arbeite, die ein oder andere Person sich wohl aber weitaus besser mit dem CMS auskennt und vielleicht Lösungen für die Probleme in Aussicht hat, welche mich dazu bewegen darüber nachzudenken.
Ich erstelle regelmäßig Webseiten mit Contao und stoße bei fast jedem Projekt auf ein Hindernis: (Kunden)forum oder alternativ Ticketsystem.
Zwar bietet sich die Möglichkeit an das Forum bzw. das Ticketsystem gänzlich auszulagern und z.B. via Iframe einzubinden (wobei mir diese Methode nicht zusagt), jedoch hat es dann keinen Bezug mehr zu Contao selbst. Ziel ist es letztlich aber, dem Benutzer die Möglichkeit anzubieten sich durch einmalige Registrierung und einem einmaligen Login die gesamte Webseite zu öffnen.
Ich habe selbst bereits begonnen eine Bridge zwischen Contao (Master) und phpBB (Slave) zu programmieren und bin für meine PHP-Kenntnisse doch recht weit gekommen, jedoch haben sich ab einem gewissen Punkt Probleme offenbart die aus einer "kleinen Bridge Erweiterung" ein gigantisches Projekt machen würde was etliche Stunden an Zeit fressen würde. Da ich mich selbst jedoch nicht als Programmierer sehe sondern als Gestalter wäre dieses Projekt nicht ganz in meinem Sinne. Darüber hinaus biete ich Themes/Templates auf ThemeForest an und dort ist Contao quasi gar nicht existent.
Aus diesem Grund habe ich mich ein wenig mehr auf andere Content Management Systeme eingelassen und landete dann - wie soll es auch anders sein - bei Wordpress. Habe darüber viel gutes, aber nicht unbedingt weniger schlechtes gelesen. Unter anderem schreckt mich ab, dass es anders als Contao (und Typo3 von wo ich eigentlich herkomme, der Aufwand sich jedoch oftmals nicht lohnt) keinen Seitenbaum gibt und ich das Backend von Contao für einen Redakteur freundlicher finde (Bedienung).
Um das Thema abzukürzen: Rentiert sich ein Umstieg Ja/Nein und eventuell mit einer Begründung (Vielleicht habt ihr ja bereits mit Wordpress Erfahrungen gemacht. Egal ob gute oder schlechte).