@Webstar:
So, jetzt wollt ich es aber wissen und hab das ganze Prozedere mal auf einem anderen Server getestet und zwar bei Alfahosting mit dem großen XXL Bussinespaket. Dort kann man immerhin PHP 5.4 auswählen. Brav nach der Anleitung hab ich zuerst die Extensions installiert und dann das Contao Bootstrap Alpha hochgeladen.... ab dem Moment wo der bootstrap Ordner im modules Verzeichnis liegt, hängt sich die contao/install.php aber auf... braucht ewig um dann unverrichteter Dinge wieder das Installations-Passwort zu verlangen.... und immer wieder kehrt sie dort hin zurück. Also hab ich als nächstes sämtliche Rechte der betroffenen Dateien und Verzeichnisse geprüft (waren 644) und dann auf 777 gesetzt ... auch kein Erfolg. Die install.php kehrt immer wieder zur Installations-Passwortabfrage zurück.
Erst wenn ich den bootstrap Ordner lösche funktioniert die install.php wieder... langsam verzweifle ich
Edit 16:18
setzt man allow_url_fopen und allow_url_include auf on dann funktioniert die install.php und die Dateien landen auch wo sie hingehören... puuuh