Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Paypal Express Zahlungen für Downloads

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Frage Paypal Express Zahlungen für Downloads

    Hallo Contaonerinnen und Contaoner!

    So zur Abwechslung möchte ich mich kurz bezüglich einem Thema zur Paypal-Schnell-Zahlung melden. Meine Erfahrungen sind ein paar kleine Websiten mit Typolight/Contao ab 2.xx und verwende mittlerweile HTML5 und dementsprechend, soviel ich richtig informiert bin Contao 3.xx und bis jetzt hauptsächlich Anwender mit ein paar minimen PHP-Eingriffen als ich damals bei 2.xx noch eine ältere Isotope zum Laufen bringen musste .

    Situation:
    Ich möchte gerne Dateien (z.B. kopiergeschütztes PDF) zu einem kleinen kostenpflichtigen Beitrag anbieten. Der Käufer soll dann über einen Memberbereich (Seite) jederzeit die Dateien und auch zukünftige Versionen herunterladen können.

    Vorstellung:
    Ein physischer Ordner mit jeweiligen Versionen der Dateien liegt unter einem Pfad in den "tl-files". Ein potentieller Käufer geht auf der Website auf eine Seite und klickt einen simplen Button zum Kaufen. Falls er eingeloggt ist, wird er automatisch zum Paypal-Prozess weitergeleitet, falls nicht muss er sich registrieren (Mail-Bestätigung etc.). Der Vorgang bei Paypal wird dann abgefangen und nach Erfolg wird das Produkt dem zutreffenden Member zugeteilt (Datenbankeintrag). Im Memberbereich (Seite) hat der konkrete Member den Überblick über die ihm zugeteilten Produkte und kann sie über verschlüsselte Links direkt herunterladen. Als Sicherheit könnte von Zeit zu Zeit eine Mail-Bestätigung oder ähnliches erfolgen.

    Analyse:
    Folgende Contao-Extensions wurden bereits unter die Lupe genommen:
    • isotope: Ein mächtiges E-commerce, das jetzt nur für diese Aufgabe zu mächtig ist. Es könnte jedoch auch dafür ausgelegt sein/werden, müsste aber ab Version 3.x auch funktionsfähig werden.
    • download-artikel: Eine ähnliche Lösung, wäre bestimmt zufriedenstellend, wenn es nicht auf einzelne Files beschränkt wäre, sondern auch irgendwie Bereiche anbieten würde.
    • easy-sale: Leider hat diese Extension auch nach etwas Code-Bastelung zwar alle Runtime-Errors beiseitigt, aber ohne Beschreibung war es kaum in dieser Form nutzbar, wie es beschrieben wird.


    Schlussfolgerung:
    Für die beschriebene Aufgabe wäre bestimmt eine neue Extension nötig oder eine Extension einer Extension . Informatik ist sonst nicht mein Beruf, deshalb überlasse ich grössere Arbeiten lieber den Experten. Deshalb frage ich mal so in die Runde, ob jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich hat und evt. schon etwas in diesem Stile am Programmieren ist? Evt. hat jemand Tipps auf Lager? Wie ist das Interesse im allgemeinen?

    Ich freue mich auf alle niederschmetternde Nachrichten und Grüsse euch herzlich aus dem Süden der Schweiz,

    Marcel

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    manchmal hilft ein Blick in die Erweiterungen...
    sowas villeicht?
    https://contao.org/de/extension-list...020006.de.html

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Die downloadartikel ist veraltet, aber die Nina Gerling hatte Anfang des Jahres mal diese Aufgabenstellung und der Herr Froch hat das dann umgesetzt...

    http://www.contao-pool.de/ceris-read...sysale_de.html

    Hat keine offizielle 3.1 Unterstützung, evtl. mal testen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2009.
    Ort
    Lamone
    Beiträge
    19

    Fehler

    Ja und jetzt kommt dann noch jemand und gibt mir den Tipp, dass es noch isotope gibt. Schön ! Dann bin ich mit meiner Analyse wieder gleichweit haha! Nein merci schonmal für den Hinweis, dass ich am richtigen Ort gesucht habe !
    Nein ehrlich, hat jemand wirklich Erfahrungen mit diesen Extensions?

    Vielleicht versteh ich die Philosophie der ContaoExtensions noch nicht recht, geht das in Richtung "guck mal ich hab mal was gebastelt und biete es allen an" und dann gibt es 100 Leute die es ausprobieren. 50 weitere die weitere ähnliche Extensions ausprobieren. 20 welche wirklich nach einer Lösung suchen. 10 die sich dann um eine Lösung bemühen und 9 die irgendwann mal aufgeben .
    Wenn ich beispielsweise dieses easy-sale installiere. Dann schaff ich es nichtmal das Backend zu starten. error.log gibt mir dann schöne Sachen raus: Doppelter Klassenaufruf. Nach der Behebung dieses Fehlers sehe ich dass meine Globalen Einstellungen im Backend unten voll von easy-sale Eigenschaften sind, schonmal der falsche Ort würde ich meinen. Dann gibt es irgendwelche Prod_id Felder die kein bisschen etwas mit dem Rest der Funktionalität zu tun haben scheint. Platziere ich die Module irgendwie logisch auf Seiten mit allen Angaben zum Paypal-Download und alles, erscheint ca. die Hälfte dieser Angaben auch im Front-End - immerhin. Darf man so etwas als "staple" bezeichnen? Also ich möchte mich nicht beklagen, hat mich ja nur Zeit gekostet, ich fänds eben ein wenig transparenter, wenn die Extensions auch wirklich getestet werden, bevor die ganze Community ärgerlich die gleichen Bugs beiseitigen muss.

    Deshalb mal ne Frage in die Runde, hat jemand WIRKLICH Erfahrung damit? Damit meine ich zumindest bereits eine solche Extension wirklich in Betrieb genommen und laufende Zahlungen über Paypal-Express oder ähnlich (ab Contao 3.x versteht sich)?

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    03.06.2010.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.149
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    3.0 ist nicht 3.1.

    Vermutlich wurde hier die Erweiterung einfach noch nicht fit gemacht...

    Eventuell fragst du einfach mal bei eS IT nach, was es kosten würde die für 3.1 bereit zu machen... Oder vielleicht ist es das sogar schon, die Änderungen sind nur noch nicht im ER.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Zero
    Registriert seit
    25.05.2010.
    Ort
    Korntal
    Beiträge
    520
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von maknu Beitrag anzeigen
    Vielleicht versteh ich die Philosophie der ContaoExtensions noch nicht recht, geht das in Richtung "guck mal ich hab mal was gebastelt und biete es allen an" und dann gibt es 100 Leute die es ausprobieren. 50 weitere die weitere ähnliche Extensions ausprobieren. 20 welche wirklich nach einer Lösung suchen. 10 die sich dann um eine Lösung bemühen und 9 die irgendwann mal aufgeben .
    ...
    Mein Blog -> brothers-project.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •