Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [solved] Hilfestellung bei einfacher efg-Erweiterung

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Smile
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    27

    Standard [solved] Hilfestellung bei einfacher efg-Erweiterung

    Ich versuche es jetzt noch mal mit einem eigenen Thread hier, da ich scheinbar irgendwas elementares übersehe ^^

    Ich möchte eigentlich eine ganz simple kleine Erweiterung schreiben, die einfach nur die übergebenen Formulardaten um ein Feld erweitern. Zum Testen habe ich ein blankes Contao 2.11, auf dem nur efg installiert ist.

    ich nenne Sie mal xefg_test.

    In diesem Ordner habe ich einen config-Ordner. In dem habe ich natürlich eine .htaccess und eine config.php

    /config/config.php
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');
    $GLOBALS['TL_HOOKS']['processEfgFormData'][] = array('efgFormId''createFormId');
    im xefg_test-Ordner habe ich dann noch eine weitere Datei mit der entsprechenden Klasse:

    /efgFormId.php
    PHP-Code:
    <?php if (!defined('TL_ROOT')) die('You can not access this file directly!');

    class 
    efgFormId extends Backend
    {
        public function 
    createFormId($arrSubmitted$arrFiles$intOldRecordId$arrFormConfig
        {        
            
    $arrSubmitted['test'] = 988;        
            return 
    $arrSubmitted;
        }
    }
    nun hätte ich erwartet, dass im Session-Array auch ein Feld mit dem key test habe.

    Dem ist nicht so, also gehe ich davon aus, dass der Hook nicht greift.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich es nicht glauben kann, dass diese "Kleinigkeit" mich so lange aufhält.

    Beste Grüße und vielen Dank,
    Mr. Smile
    Geändert von Mr. Smile (24.10.2013 um 15:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.452
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin,

    also ich denke, dass der Hook funktioniert und das Feld "test" wäre sicher auch im Array.

    Allerdings wird in der weiteren Verarbeitung in der Klasse Efp.php immer nur über die vordefinierten Formularfelder iteriert, um diese aus $arrSubmitted auszulesen.

    Demnach wirst du nicht drum herum kommen, das Feld erstmal anzulegen.

    Gruß, Cliff

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Mr. Smile
    Registriert seit
    14.06.2013.
    Beiträge
    27

    Standard

    Hm, wäre natürlich spannend, ob dem wirklich so ist. Vielen Dank für diese Antwort! Ich habe mich grob an folgendem Orientiert, wobei an dieser Stelle keine Update-Sicherheit der Änderung gewährleistet ist:

    https://community.contao.org/de/show...l=1#post259144

    Weiß jemand zufällig, ob sich im efg etwas in diese Richtung geändert hat, sodass manuell keine Felder hinzugefügt werden, wenn sie nicht im Voraus bestehen?
    (Wäre natürlich nicht so hübsch, wenn man erst ein hidden Feld für diesen Input integrieren muss).

    PS: Ein Hidden Feld darf nicht vorkommen, ist mir gerade aufgefallen. Das führt nämlich zu Problemen, wenn man die Eingaben in die DB speichern will, das versteckte Feld da aber nichts zu suchen hat ...

    PPS: Ich habe es nun geändert und die Erklärung mit dem Feld im Formular war richtig. Vielen vielen Dank dafür!
    Geändert von Mr. Smile (24.10.2013 um 15:08 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •