Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kommentarfunktion: Keine Benachrichtigung an User bei Antwort

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.12.2011.
    Beiträge
    77

    Standard Kommentarfunktion: Keine Benachrichtigung an User bei Antwort

    Hallo Leute,

    folgendes Szenario: Jemand schreibt einen Kommentar und ich antworte darauf. Meiner Meinung nach sollte jetzt der User eine E-Mail bekommen, worin z.B. meine Antwort steht und ein Link zum Artikel.

    Verschickt Contao grundsätzlich keine E-Mail an den User, wenn auf den Kommentar geantwortet wurde oder geht das nur bei mir nicht?

    Beste Grüße,
    Troy

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallo, das würde mich auch interessieren... Ist etwas unpraktisch

    Hat da jemand eine Idee?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Monique Hahnefeld
    Registriert seit
    22.11.2011.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    173

    Standard

    Die Funktion ist so nicht drin, aber man kann als User die Funktion aktivieren " Über neue Kommentare per E-Mail benachrichtigen". Dann wird der User allgemein informiert wenn es etwas Neues gibt.
    Curiosity killed the cat

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Muss mich hier noch einmal einklinken, weil mir erst jetzt ein Problem bei dieser Thematik auffällt.

    Scheinbar wird man leider nicht informiert, wenn eine Antwort per Backend auf einen Kommentar gepostet wird. Auch wenn man zuvor "Über neue Kommentare per E-Mail benachrichtigen" bei seinem Kommentar markiert und in der E-Mail per Link aktiviert hat.

    Kann das bitte jemand bestätigen oder ist das nur bei meinen Tests so negativ ausgegangen.

    Man hat sich in der Vergangenheit nie darum gekümmert oder getestet, ob alles so wie gedacht läuft, weil man davon ausging, es funktioniert alles so wie erwartet. Aber das ist scheinbar leider nicht der Fall. Es geht hier konkret um Contao 3.4.5, aber auch bei 3.5.12 ist mir dieses durch Tests nun aufgefallen.

    Wenn es tatsächlich so sein sollte, kann es unmöglich so bleiben. Denn derjenige, dem die Antwort auf seinen Kommentar gilt, muss doch benachrichtigt werden.

    Wer kann einen Wink geben, wie man diese Benachrichtigung nachträglich realisieren kann oder gegen Aufwandentschädigung umsetzen?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Wenn es ein Problem vom Core ist, dann am besten ein Ticket bei Github aufmachen.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Ok, habe ich dort eingereicht. Das wird aber sicherlich nicht für Contao 3.5.x nachträglich gefixt, oder?
    Deshalb, wie könnte man denn in der Zwischenzeit das Problem jetzt akut beheben?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.291

    Standard

    Warum nicht? 3.5.x ist doch aktuell und wird es noch eine ganze Weile sein.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von quintacom Beitrag anzeigen
    Man hat sich in der Vergangenheit nie darum gekümmert oder getestet, ob alles so wie gedacht läuft, weil man davon ausging, es funktioniert alles so wie erwartet.
    Nein, dem ist wahscheinlich nicht so. Es werden schonmal Sachen vergessen. Stell dir vor, der Entwickler programmiert das und konzentriert sich ganz auf die Email, wenn im FE jemand einen Kommentar hinzufügt. Wenn der Entwickler das jetzt umgesetzt hat ist er so happy das es funktioniert, dass er an die Decke springt und ganz vergisst, dass ja noch keine Mail verschickt wird, wenn im BE ein Kommentar (Reply) hinzugefügt wird. Sowas bleibt dann solange auf der Strecke, bis jemandem das auffällt und es meldet, so wie du jetzt. Ist also alles ganz normal.

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Warum nicht? 3.5.x ist doch aktuell und wird es noch eine ganze Weile sein.
    Kommt halt drauf an, ob es als Bug oder Feature eingestuft wird, weil 3.5 feature-closed ist. Ich würde sagen, dass es ein Bug ist, oder zumindestens ein missing feature, also ein Feature, welches erwartet wird.
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Hmm, also Leo sagt im GitHub, dass so wie es ist alles völlig in Ordnung wäre. Es war also nie so geplant, dass jemand über eine Antwort auf seinen Kommentar benachrichtigt wird. Somit ist es laut Leo kein Bug sondern ein Feature. Schade ...

    Macht für mich aber bei allem Respekt keinen Sinn, denn wenn der Seitenbetreiber oder Redakteur eine Antwort auf einen Kommentar postet, dann sollte das der Betreffende doch wohl auch mitbekommen.

    Es wäre also fein, wenn jemand sich meldet, der diese Ergänzung einbauen könnte. Leider habe ich für dieses Vorhaben zu wenig Verständnis von der Programmierung, um es selbst ergänzen zu können.
    Vielleicht muss ich das tatsächlich als Kleinstauftrag bekannt machen.

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.089
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das geht ja eigentlich auch eher in Richtung Blog oder Community, was nie eine besondere Stärke oder gar Zielrichtung von Contao war. Da ich so etwas noch nie mit Contao zu realisieren versucht habe, hat mir das Feature auch bisher nicht gefehlt. Vielleicht lässt sich ja mit Erweiterungen wie notification_center oder news4ward was machen. Da ich beide noch nie benutzt habe, kann ich dir aber auch nicht definitiv sagen, ob das damit gehen würde.

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Andreas
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    7.703
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich kann mich auch kaum daran erinnern die Comments mal benutzt zu haben.

    Man könnte das relativ einfach mit nem save_callback https://docs.contao.org/books/api/dc...ce.html#fields in einer sytem/modules/comments-ext/dca/tl_comments.php auf das Feld reply umsetzen.

    Wie die Mail verschickt werden könnte kann man sich in der Comments.php abschauen https://github.com/contao/core/blob/...ments.php#L601
    Bitte!
    Vor Anfragen im Forum HTML validieren.
    Codesnippets hier im Froum sauber einrücken. Nur Tabs o. nur Leerzeichen verwenden.

    Vielen Dank an alle Wunschlistenerfüller
    Andreas Burg, Web Solutions

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von quintacom
    Registriert seit
    08.07.2009.
    Beiträge
    294

    Standard

    Andreas, ich lerne gerne dazu und daher wäre es prima, wenn Du mir das gegen Aufwandsentschädigung oder irgendwas aus Deiner Wunschliste umsetzen könntest. Ist das möglich? Ich komme mit meinen rudimentären Kenntnissen da nicht zum Ziel.

    Vielleicht meldest Du Dich mal per PN?
    Geändert von quintacom (15.11.2016 um 11:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •