Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Module im Backend fehlen nach Anlegen einer Benutzergruppe

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2013.
    Beiträge
    22

    Frage Module im Backend fehlen nach Anlegen einer Benutzergruppe

    Nachdem ich eine Benutzergruppe, der ich alle zukünftigen Administratoren zuordnen wollte, angelegt habe und dieser Gruppe vorerst mal alle verfügbar möglichen Rechte gab, sehe ich, als Haupt-Administrator, nur mehr die Module "Inhalte, Layout, Benutzerverwaltung und System".

    Die vorher vorhandenen anderen Module fehlen plötzlich!??

    Auch für Testbenutzer, die ich der o.a. Gruppe zugeordnet habe, sind die anderen Module nicht sichtbar.

    Ich finde leider bislang keine Einstellung, die das regelt!?

    Danke wieder schon im Voraus für Hilfestellung!
    Geändert von xchs (12.11.2013 um 18:48 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich weiß nicht was du da für eine Admin Gruppe anlegen möchtest.. Admins dürfen alles und brauchen keine eigene Gruppe mit berechtigungen...
    Zu erkennen sind Admins im Backend an nem roten Kopf ;-)

    Es kann natürlich sein, das du dich jetzt als normaler Benutzer einer neuen Gruppe zugewiesen hast. Wenn man versucht ALLE Checkboxen zu setzen, dann kommt es meist zu dem Problem, das es etwas zu viel wird (je nachdem wie viele Erweiterungen man installiert hat) und das deswegen Teile von Contao unter den Tisch fallen. Man also doch nicht alle Berechtigungen hat. Da hilft nur eine Aufteilung in meherer Gruppen.

    Wenn du aber doch Admin bist, die Teile aber nicht mehr sehen kannst, dann könnte es noch daran liegen, das diese Module in den Einstellungne von Contao ausgeschaltet worden sind. Da dann einfach mal nachschauen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.11.2013.
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht was du da für eine Admin Gruppe anlegen möchtest.. Admins dürfen alles und brauchen keine eigene Gruppe mit berechtigungen...
    Genau das ist es: Ich will zwar, dass eine Gruppe von Leuten einiges administrieren darf, aber nicht alles. Und deswegen habe ich mal diese Gruppe angedacht.

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Zu erkennen sind Admins im Backend an nem roten Kopf ;-)
    Das hatte ich visuell bislang gar nicht erkannt - hat mir aber jetzt mal stark weiter geholfen um eine Übersicht zu bekommen!

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Wenn du aber doch Admin bist, die Teile aber nicht mehr sehen kannst, dann könnte es noch daran liegen, das diese Module in den Einstellungne von Contao ausgeschaltet worden sind. Da dann einfach mal nachschauen.
    Genau das war es! Habe diese Einstellungsmöglichkeit verkehrt herum verstanden gehabt....

    Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •