Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie funktioniert das mit den Downloadartikeln?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard Wie funktioniert das mit den Downloadartikeln?

    Hallo Isotopler!

    Vielleicht habe ich nicht ausdauernd genug gesucht, oder halt nur die falschen Suchbegriffe genutzt!

    Ich versuche gerade herauszufinden, wie das mit den Downloadartikeln funktioniert, komme aber jetzt nicht mehr weiter :-(.

    Meine Contao-Umgebung:
    Contao 2.11.11
    Isotope 1.3.14

    Was habe ich bisher 'hinbekommen'?

    Ich habe einen Downloadartikel angelegt (Produkttyp=Download-Artikel) und diesen auch aus der Versandkostenberechnung heraus nehmen können.
    Der Ablauf im Warenkorb inkl. Kaufauslösung klappt meiner Ansicht nach einwandfrei.

    Desweiteren habe ich ein Verzeichnis angelegt und ein Test-PDF als möglichen Download hinterlegt. Das Verzeichnis habe ich geschützt (per Dateiverwaltung in Contao), über die normale URL kommt also im Moment niemand ran.

    Sonstige Rahmenbedingung:
    Anmelden (am Shop) können sich nur zahlende Mitglieder (ist eine Vereinsseite -- www.prfz.de), die vorher per manuell freigeschaltet worden sind.
    Als Zahlungsart gibt es (zurzeit) nur Vorkasse. Damit muss grundsätzlich die Bestellung in Isotope manuell auf erledigt gesetzt werden.

    Soweit, su gut :-).

    Aber wie kommt der Besteller an den Downloadlink? Wo verknüpfe ich den Link mit dem Artikel/Produkt unter Isotope?
    Beim Produkt kann ich kein Feld für die Hinterlegung der URL entdecken.
    Das Handbuch-PDF aus 2010(!) --> http://www.isotopeecommerce.com/tl_f...-Manual-DE.pdf hat mir dabei nicht wirklich geholfen.

    Muss man für einen Downloadartikel angemeldet sein?

    Irgendwo habe ich nachgelesen, dass der Download erst möglich ist, wenn die Bestellung auf erledigt gesetzt ist. Wie erfolgt dann die Übergabe des Links? Dieser muss ja irgendwie speziell verdrahtet sein, so dass nur der Besteller von diesem im Grunde allgemeinen Link (der aber geschützt ist) laden kann. Klappt das nur als angemeldeter User?

    Fragen über Fragen (und bestimmt noch nicht die letzten).

    Schonmal großen DANK für das Lesen bis hierhin :-). Vielleicht kann mir sogar jemand dabei helfen, meinen Isotope-Horizont zu erweitern :-) oder mich auf den ein oder anderen passenden Link hier im Forum stoßen.
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Downloadartikel kannst du in der Bestellungdetailsseite runterladen. Wenn du die URL weißt kannst du auch ohne Anmeldung ran, vorausgesetzt die Seite ist nicht nur unangemeldete gesperrt hast.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von KATgirl Beitrag anzeigen
    Den Downloadartikel kannst du in der Bestellungdetailsseite runterladen. Wenn du die URL weißt kannst du auch ohne Anmeldung ran, vorausgesetzt die Seite ist nicht nur unangemeldete gesperrt hast.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
    Danke für die fixe Antwort :-). Auch wenn sie noch mehr Fragen aufwirft :-(.

    Bestellungdetailseite?

    Ich habe keine Bestellungdetailseite im Shop. Da habe ich wohl ein Modul übersehen, was das leistet? Aber es sollte der Link erst zugänglich gemacht werden, wenn bezahlt ist.

    Und vor allem, wo verknüpfe ich den (Original)Link mit dem entsprechenden Produkt?
    Geändert von RainerG (19.06.2013 um 12:40 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    So, mal eine schnellte Zusammenfassung:

    1. Produkttype in der Shop-Konfiguration anlegen
    produkttyp.png

    2. Produkt anlegen
    produkt.png

    3. In der Übersicht ist hinten am Produkt ein kleiner gelber Blitz, damit kommt man zu den Downloads
    downloads.png

    4. Ein FE-Modul vom Typ Bestelldetails erstellen und in die Seite einbinden (z.B. geschützte Seite nur nach Login).
    FE-Modul-Bestelldetails.png

    5. Einen einkauf durchführen, die Bestellung auf bezahlt setzen und schon sieht man im FE die Downloads
    FE-Ansicht-Bestelldetails.png
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Werde erst in ein paar Tagen das durchspielen können.

    Aber schon einmal großes DANKE für die Mühe, die Du dir gemacht hast :-). So wie ich das schon einmal durchgesehen habe, wird mich das recht wit bringen :-).
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2013.
    Beiträge
    8

    Standard Isotope 2 Downlaod

    Ich versuche gerade einen Downloadartikel im neuen Isotope 2 zu platzieren (mit Contao 2.3). Soweit läuft alles ganz gut. Ich erhalte nur in der Produktansicht (bzw. Ansicht der Produktdownloads) folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert?
    Weder das Downloadelement noch das Produkt lassen sich noch löschen (das rote Kreuz ist "ausgegraut"). Die Datenbank ist sowohl über die Extensionverwaltung als auch über das install tool aktualisiert.

    Ein weiteres Problem finde ich, wenn ich unter der Shop-Konfig in die Produkttypen editiere. Ich habe ein weiteres Attribut zugefügt. Könnte es damit zusammenhängen? Auch dieser Produkttpy lässt sich nicht löschen.

    Code:
    Warning: array_flip() expects parameter 1 to be array, null given in system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductType/AttributeWizard.php on line 119
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_flip() ex...', '/www/htdocs/w00...', 119, Array)
    #1 system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductType/AttributeWizard.php(119): array_flip(NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1264): Isotope\Backend\ProductType\AttributeWizard->getLegends(Object(MultiColumnWizard))
    #3 system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(869): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'attributes[0][l...', 'general_legend', NULL, 'tl_iso_productt...', Object(MultiColumnWizard))
    #4 system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(471): MultiColumnWizard->initializeWidget(Array, 0, 'legend', 'general_legend')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(610): MultiColumnWizard->generate()
    #6 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #7 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(554): include('/www/htdocs/w00...')
    #8 system/modules/core/classes/DataContainer.php(465): Contao\Widget->parse()
    #9 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1893): Contao\DataContainer->row('{name_legend},n...')
    #10 system/modules/isotope/library/Isotope/BackendModule/BackendOverview.php(225): Contao\DC_Table->edit()
    #11 system/modules/isotope/library/Isotope/BackendModule/BackendOverview.php(69): Isotope\BackendModule\BackendOverview->getModule('producttypes')
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(266): Isotope\BackendModule\BackendOverview->generate()
    #13 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('iso_setup')
    #14 contao/main.php(287): Main->run()
    #15 {main}
    
    
    Warning: array_intersect_key() [function.array-intersect-key]: Argument #2 is not an array in system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductType/AttributeWizard.php on line 119
    
    #0 [internal function]: __error(2, 'array_intersect...', '/www/htdocs/w00...', 119, Array)
    #1 system/modules/isotope/library/Isotope/Backend/ProductType/AttributeWizard.php(119): array_intersect_key(Array, NULL)
    #2 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(1264): Isotope\Backend\ProductType\AttributeWizard->getLegends(Object(MultiColumnWizard))
    #3 system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(869): Contao\Widget::getAttributesFromDca(Array, 'attributes[0][l...', 'general_legend', NULL, 'tl_iso_productt...', Object(MultiColumnWizard))
    #4 system/modules/multicolumnwizard/MultiColumnWizard.php(471): MultiColumnWizard->initializeWidget(Array, 0, 'legend', 'general_legend')
    #5 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(610): MultiColumnWizard->generate()
    #6 system/modules/core/templates/backend/be_widget.html5(3): Contao\Widget->generateWithError(true)
    #7 system/modules/core/library/Contao/Widget.php(554): include('/www/htdocs/w00...')
    #8 system/modules/core/classes/DataContainer.php(465): Contao\Widget->parse()
    #9 system/modules/core/drivers/DC_Table.php(1893): Contao\DataContainer->row('{name_legend},n...')
    #10 system/modules/isotope/library/Isotope/BackendModule/BackendOverview.php(225): Contao\DC_Table->edit()
    #11 system/modules/isotope/library/Isotope/BackendModule/BackendOverview.php(69): Isotope\BackendModule\BackendOverview->getModule('producttypes')
    #12 system/modules/core/classes/Backend.php(266): Isotope\BackendModule\BackendOverview->generate()
    #13 contao/main.php(136): Contao\Backend->getBackendModule('iso_setup')
    #14 contao/main.php(287): Main->run()
    #15 {main}
    Vielleicht kann jmd. einschätzen, ob es an meiner Installation liegt oder hier ein generelles Problem vorliegt.

    Vielen Dank und Grüße

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Weiteres Problem, was auf die fehlerhaftigkeit meiner Installation hindeutet?

    Fatal error: Call to undefined method Contao\Model\Collection::getTotal() in /www/htdocs/.../system/modules/isotope/library/Isotope/Module/OrderHistory.php on line 106

    MMmm...?!

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.467
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Letzteres habe ich glaube ich in https://github.com/isotope/core/comm...5e15068dd4d0f2 behoben
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.10.2013.
    Beiträge
    8

    Standard

    Cool, ja jetzt gehts. Vielen Dank!
    Und vorletzteres? Woran könnte das Nicht-erkennen des File-Systems liegen?

    Vielleicht hilft dieser Fehler weiter:

    Code:
    Fatal error: Uncaught exception UnexpectedValueException with message Dieses Element verwendet noch das alte Contao 2 SRC-Format. Haben Sie die Datenbank aktualisiert? thrown in system/modules/isotope/library/Isotope/Model/Download.php on line 40
    
    #0 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollectionDownload.php(72): Isotope\Model\Download->getFiles()
    #1 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection/Order.php(509): Isotope\Model\ProductCollectionDownload->getForTemplate(false)
    #2 system/modules/isotope/library/Isotope/Model/ProductCollection.php(1168): Isotope\Model\ProductCollection\Order->addItemsToTemplate(Object(Isotope\Template), Object(Closure))
    #3 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/OrderDetails.php(97): Isotope\Model\ProductCollection->addToTemplate(Object(Isotope\Template), Array)
    #4 system/modules/core/modules/Module.php(148): Isotope\Module\OrderDetails->compile()
    #5 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/Module.php(81): Contao\Module->generate()
    #6 system/modules/isotope/library/Isotope/Module/OrderDetails.php(68): Isotope\Module\Module->generate()
    #7 system/modules/core/elements/ContentModule.php(63): Isotope\Module\OrderDetails->generate()
    #8 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(481): Contao\ContentModule->generate()
    #9 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(208): Contao\Controller->getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #10 system/modules/core/modules/Module.php(148): Contao\ModuleArticle->compile()
    #11 system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(59): Contao\Module->generate()
    #12 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #13 system/modules/core/library/Contao/Controller.php(279): Contao\Controller->getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #14 system/modules/core/pages/PageRegular.php(138): Contao\Controller->getFrontendModule('0', 'main')
    #15 index.php(246): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #16 index.php(414): Index->run()
    #17 {main}
    Geändert von walt (25.11.2013 um 17:59 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •