Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Translated-Problem / Brauche unbedingt Hilfe

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Cleo
    Registriert seit
    03.10.2013.
    Beiträge
    23

    Frage Translated-Problem / Brauche unbedingt Hilfe

    Nachdem ich heute den ganzen Tag mit dem problem verbracht habe und keine Lösung gefunden habe, stelle ich hier nun die Frage:

    Ich habe ingesamt 7 Meta-Models angelegt.

    Das erste Model enthält Produkte (Chemieprodukte).
    Alle anderen enthalten SELECT-Anweisungen (Filter wie Branche, Anwendung, Material usw.).

    Das letzte Model enthält verschiedene Daten (Longtext) von unseren Außendienstmitarbeitern, die man unter den Produkten mit einem Produkt verknüpfen kann (Zuständigkeit).
    Soweit alles GUT! (Solange ich nicht die Mehrsprachigkeit nutze).

    Jetzt das Problem
    Da die Seite 5 Sprachen hat, müssen die Produkte natürlich übersetzt werden...
    Kein Problem - eigentlich - Mit dem Titel und dem Text klappt das wunderbar, es wird ja die Tabelle "tl_metamodel_translatedtext" verwendet.

    Nur wenn ich jetzt die Mitarbeiter übersetzen möchte, kann ich diese beim besten Willen nicht mehr auslesen, da das Feld "daten_mitarbeiter" aus meiner Tabelle mm_select_vertrieb gelöscht wird.
    Nun, die Daten werrden jetzt nach "tl_metamodel_translatedtext" verschoben, ich habe jedoch absolut keine Ahnung wie ich das so verknüpfe, das es wieder so passt wie ohne TRANSLATE.

    Ich wäre sehr happy - sollte mir Jemand einen Tipp geben können.
    Geändert von Cleo (04.12.2013 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Vielleicht hat dies hier mit Deinem Problem zu tun:
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post272466
    Man muß beim Anlegen eines Metamodels sofort die 5 Sprachen anlegen. Und das für alle 7 Metamodels. Wenn Du das gemacht hast, sehe ich keinen anderen Grund, warum das nicht funktioniert. Was heißt genau "Mitarbeiter übersetzen" ? Sind die in einem speziellen Metamodels.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Cleo
    Registriert seit
    03.10.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Hi,
    also ich habe die beim Anlegen schon übersetzt...

    Ja, die Mitarbeiter-Daten (HTML) liegen in einem anderen Model. Und da bekomme ich eben immer nur die DE-Daten.
    Genau wie mit weiteren Daten.

    Ich hänge mal ein Foto mit der Abfrage an.

    Danke!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif 2.gif (21,9 KB, 16x aufgerufen)

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Ich sehe da nur drei statt fünf Sprachen. Wie gesagt: Beim Anlegen jedes MM müssen sofort alle 5 Sprachen angelegt werden.
    Ein zweiter Punkt: Wenn Du http://de.contaowiki.org/MetaModels_...setzter_select genau durchliest, steht da:
    "In diesem erzeugen wir ein "Übersetzter Select" Attribut. Wir wählen die Tabelle tl_metamodel_translatedtext" aus. Bei der Bedingung wird "att_id=[Der Wert von oben]" eingetragen. Wenn die Sortierung eine Rolle spielt kann die Spalte "sorting" aus der Tabelle aus dem ersten MetaModel benutzt werden.
    Also att_id=24 und nicht tl_metamodel_translatedtext.att_id=24 ! Vielleicht (wahrscheinlich) liegt es da dran.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Cleo
    Registriert seit
    03.10.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Danke, aber daran lag es nicht (naja nicht ganz)...

    Ich dachte, ich könnte Mehrfachauswahl für eine übersetzung nutzen. Dann stimmte zwar die BE-Eingabemaske (ich möchte mehrere auswählen), das Ergebnis im FE-Detail war jedoch falsch.
    Jetzt nutze ich Übersetzter Select und - siehe da, es geht.

    Nur leider ist es halt ein select und keine Mehrfach-Auswahl (MULTI-SELECT).

    Wenn du mir jetzt noch dazu ein Tipp geben kannst, sage ich dem Weihnachtsmann, dass er bevor er bei dir vorbeikommt, bei mir was für dich abholen soll

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von Cleo
    Registriert seit
    03.10.2013.
    Beiträge
    23

    Standard

    Habe es mit TRANSLATED TAGS gelöst. So habe ich im Admin Checkboxen zur Auswahl und die normale Ausgabe sind einfach Listen-Punkte.
    Jedoch muss dann die Abfrage mit tl_metamodel_translatedtext.att_id='6' erfolgen...

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Na, das ist doch top. Ist der Tag doch noch zufrieden zu Ende gegangen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •