Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 61 von 61

Thema: Localhost-Update von 3.1.4 auf 3.2.1 - Bilder werden nicht übernommen

  1. #41
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Äh, ist das so schwer zu verstehen? Es gibt nicht DIE Check Version für nur DIE Contao Version, das ist einige Jahre her....
    das wissen sicher die alten Hasen, ich bin aber nur mal mit dem Eingemachten beschäftigt, wenn es im Programm zu Problemen kommt

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Jede neue Check Version die zukünftig kommt bringt entweder für eine neue Contao Version zusätzlich die neuen Checksummen mit oder ist eine Bugfix/Feature Version.....
    Den Begriff Checksumme kenne ich noch aus der Hardware (wenn auch lange her), fragt sich natürlich wie die hier definiert sind. Das bedeutet natürlich, daß es bei Änderungen oder Unregelmäßigkeiten gleich zur "roten Lampe" kommen kann und in einer grossen DB bestehen natürlich da viele Möglichkeiten.
    Das könnte aber auch erklären, daß die getestete Version Musikakademie funktionieren sollte.
    Andererseits wenn zwischen 3.1.2 und 3.2 diese Checksummen mitwirken, kann vielleicht eine Installation, die noch bei 3.1.1 funktionierte, damit stolpern. Aber wenn es Fehler in der DB sind, kann das mit viel Mühe verbunden sein - das zu erkennen.

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    Ab Check 6.9 ist die Prüfung für Contao 3.1.2 möglich (bis 6.12 sind Bugfixe), ab 6.13 die 3.1.3.
    also muss ich step by step ab 3.1.2 gucken, was da passiert, eigentlich brauche ich dann Check 6.9 - wenn 6.7 noch "funktionierte" und da ist die Musikakademie kein Trost.

  2. #42
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim Check die Datenbank überhaupt nicht geprüft. Zumindest hatte ich bei einem erneuten Check gerade eben MySQL abgeschaltet und ich wurde beim Check auch nie nach Zugangsdaten für die DB gefragt. Insofern ist dem Check bei der Prüfung einer bestehenden Installation deine Datenbank egal, er prüft nur die zur Installation gehörenden Dateien anhand der Checksummen. Der erste Teil des Checks prüft sogar nur die Gegebenheiten des Webspace, PHP-Version, Module, Zugriffsrechte etc. Dafür muss ja ausser dem Check selbst gar nichts auf dem Webspace liegen. Die von mir mit dem Check 7.7 geprüfte 3.1.4 Version ist keine Music-Academy, sie ist sogar wesentlich weniger komplex 5 eigentlich statische Seiten, ein paar Moo-Accordions, ein paar Bilder. Also nichts Besonderes. Allerdings sind die überprüften Installationsdateien dieselben wie bei dir, sollten sie nach meinem Verständnis jedenfalls sein.

  3. #43
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ich bin jetzt total verwirrt über das Rumgehampel mit dem Contao-Check. Einfach die aktuelle Version laden, entpacken, den darin enthaltenen „check“-Ordner in das root Verzeichnis der Contao Installation kopieren und starten.

    Man braucht keine alten Check Versionen. Und bis der Check nicht auf grün steht würde ich nicht woanders nach möglichen Fehlern suchen.


    Viele Grüße


    Mario

  4. #44
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    den darin enthaltenen „check“-Ordner
    Mario
    Das wäre schön, wenn der enthalten wäre.
    Solch eine gute Idee sollte man aufgreifen und in die Tat umsetzen.
    Die install.php sollte sogar vor "install" automatisch den Check aufrufen. Das erleichtert dann auch noch die Install- bzw. Update-Prozedur.

  5. #45
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Leute, jetzt macht mich aber nicht alle. ;-)

    Ich lade eine „check-master.zip“, entpacke diese, erhalte einen Ordner „check-master“ und darin befindet sich der sagenumwobene Ordner „check“. Zumindest bei mir ist das so. Und den Ordner „check“ schiebe ich in das root-Verzeichnis …


    Viele Grüße


    Mario

  6. #46
    Contao-Urgestein Avatar von KlausGrenoble
    Registriert seit
    27.01.2013.
    Ort
    Grenoble
    Beiträge
    2.362

    Standard

    Tschuldigung,
    Ich dachte mit "Einfach die aktuelle Version laden" die aktuelle Contao-Version, also: core-3.2.1.zip.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von electricarts
    Registriert seit
    22.07.2010.
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Beiträge
    381

    Standard

    Ok. Ich dachte schon.

  8. #48
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen

    2. Test meiner 3.1.1-Installation (funktionsfähig wie 3.1.4)
    2.1 >> Check67 (passend zu contao 3.1.1) Aufruf --- Ergebnis:
    Contao Check 6.7
    Validate an installation
    Version
    Found a Contao 3.1.1 installation.
    Your installation is up to date.

    2.2 >> Check77 (passend zu 3.2.1) Aufruf --- Ergebnis:
    Contao Check 7.7
    Validate an installation
    Installation
    Could not find a Contao installation.
    To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.
    Jeder scheint hier seine eigene Version von den Checks zu haben? Aber wenn es zuträfe, daß man mit check 77 auch alle vorherigen Contao-Versionen "checken" kann, so frage ich mich, warum er bei mir in Version 3.1.1 bereits "abknickt", obwohl check 67 sagt, alles im grünen Bereich?

    Zitat Zitat von hkunslg38 Beitrag anzeigen
    Contao 3.1.2 - Version - (Installation sonst wie 3.1.1 - gleiche DB)

    1. Check mit Check 6.7
    Contao Check 6.7
    Validate an installation
    Unknown version
    The installed version 3.1.2 is not (yet) supported.
    There is no version file for your Contao installation. Are you using a stable Contao version and do you have the latest version of the Contao Check?.
    Allerdings bei 3.1.2 sagt auch check 67 dass er nicht mehr unterstützt, also einen höheren haben will - obwohl mit 77 dann auch keine Unterstützung kommt?
    Viele Merkwürdigkeiten...?

  9. #49
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird beim Check die Datenbank überhaupt nicht geprüft.
    bisher dachte ich, die spielt da auch eine Rolle, aber wenn das nicht der Fall ist, warum kommt dann beim Austausch aller von 3.1.4 - Systemdateien nicht die grüne Lampe mit check 77 ?

  10. #50
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    Man braucht keine alten Check Versionen.
    Wirklich? So ganz klar kann ich das nach den Diskussionen und meiner letzten Logik nicht erkennen.

    Zitat Zitat von electricarts Beitrag anzeigen
    Und bis der Check nicht auf grün steht würde ich nicht woanders nach möglichen Fehlern suchen.
    Diesen Satz lese ich bereits mehrfach, ist ja im Prinzip auch ok. Aber was wäre, wenn im Check 77 noch ein Haken stecken sollte, dann lasse ich alles ruhen, lehne mich zurück und warte erst mal auf Neuigkeiten von Contao?

  11. #51
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ein PHP Experten raufschauen lassen um zu prüfen warum nur bei dir die 7.7 nicht geht.
    Oder Version für Version rückwärts gehen. Ich weiß nicht was sich von 6 nach 7 geändert hat, aber wenn du die 3.1.4 prüfen willst, das geht auch mit der 6.16
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  12. #52
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst dir ja mal den Spass machen, in einen anderen Ordner eine komplette neue und unveränderte 3.1.4 Installation reinzustellen und die mit dem Check 7.7 zu prüfen. Ohne vorher install.php aufzurufen und eine Datenbank braucht es auch nicht dafür. Habe gerade nur eine 3.1.5 (komplett frisch wie heruntergeladen) da und habe das damit gemacht. Da sagt der Check
    Code:
    Contao Check 7.7
    Eine Installation prüfen
    Version
    
    Eine Contao 3.1.5-Installation wurde gefunden.
    
    Ihre Installation ist aktuell.
    Mehr als die Dateien hat der Check für diese Aussage also offensichtlich nicht gebraucht. Wenn das dann bei dir auch nicht klappt, dann funktioniert der Check auf deinem Webspace mit deinem lokalen Server (VertrigoServ?) offensichtlich nicht richtig. Vielleicht musst du da noch irgendwelche Module aktivieren oder was auch immer. Eventuell mal eine info.php erstellen und ausführen, dann weisst du, was in puncto PHP auf deinem Server Sache ist. Vielleicht kann dann hier einer der Experten draus ersehen, was dem Check 7.7 fehlt um zu funktionieren. Inhalt der info.php:
    PHP-Code:
    <?php 
    phpinfo
    (); 
    ?>
    Zur Not kannst du auch mal xampp ausprobieren als Alternative zum VertrigoServ. Damit funktioniert der Check 7.7 bei mir einwandfrei.

  13. #53
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von BugBuster Beitrag anzeigen
    ein PHP Experten raufschauen lassen um zu prüfen warum nur bei dir die 7.7 nicht geht.
    Oder Version für Version rückwärts gehen. Ich weiß nicht was sich von 6 nach 7 geändert hat, aber wenn du die 3.1.4 prüfen willst, das geht auch mit der 6.16
    Probleme haben mit dem Check 7.7 auch andere, wenn es da auch um die damit ausgeführte Installation geht.
    https://community.contao.org/de/show...hl-kommt-nicht

  14. #54
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.519
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habs probiert, auch dieses Problem habe ich nicht mit dem 7.7 Check.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard contao-check 7.7 Probleme unter WAMP Systeme (Contao2go&Vertigo)

    Zitat Zitat von tab
    Zur Not kannst du auch mal xampp ausprobieren als Alternative zum VertrigoServ. Damit funktioniert der Check 7.7 bei mir einwandfrei.
    @tab, hast Du den Test auch in windows gemacht? Ich habe in Linux Mint eine VirtualBox mit win7 installiert. habe da aber ein Problem, siehe da:
    https://community.contao.org/de/show...hl-kommt-nicht

    Habe es mit Contao2go und Vertigo versucht ... Bei Contao2go (check V7.7) sind alle Optionen grün und ich komme nicht bis zum auswählen der ensprechenden Version.
    Bei Vertigo fehlt einfach SOAP aber der Rest war grün. Der Vertigo (inst. Sorftware) hängt auch vor der Auswahl zur installation von contao.

    Es bringt glaub ich jetzt wenig, uns hier im Kreis zu drehen und von "einfachen" Anwendern zu erwarten dass sie Ihre lokale Server Einstellungen debuggen sollen.
    Helft bitte mit, indem Ihr auf Wamps den contao-check (v.7.7) mal tested und die resultate/workarounds im dem von mir erstellten Link festhalted.

    Danke im Voraus.


  16. #56
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    komme gerade aus meinen letzten Tests und sorry, ich habe die obigen Beiträge noch nicht gelesen, aber denke, des Rätsels Lösung nun gefunden zu haben.
    Es gibt eine Änderung im Check (mind.77):
    Check77 läuft nicht, ohne SOAP !! (das taten aber die Checks bis 67 !)
    Jetzt einmal ohne meine Datenbank zu nutzen, habe ich folgendes gemacht:
    Ein neues Contao 3.2.1 entpackt und unter mein WWW gestellt (ohne den Namen "core-3.2.1" zu ändern)
    Jetzt darin Check77 aufgerufen (ohne vorherige Installation), als erstes bringt er da eine Menge Fehlermeldungen wegen (fehlendes) SOAP und darunter in rot die Meldung: Kein Life-Update möglich. Erst mal dachte ich, was soll es schon, es ging bisher immer weiter. Da ja noch keine Installation war, konnte ich keine vorhandene Installation testen, als links davon der Button: Contao installieren! Aber es ging nicht - er hängt sich auf und kommt aus der Sanduhr nicht mehr raus. Also aus Check 77 wieder raus und den bisher üblichen Weg. /contao/install.php - InstPW - neue TestDB eingegeben - NeuInstallation der DB - Admin - Backend aufrufen - funktioniert - Frontend aufrufen - funktioniert. Nun nochmal Check77, aber◦trotz rot: "You cannot use the Extension Repository. More Information" klick auf Button … validate an existesting Installation:
    Installation
    Could not find a Contao installation.To validate an existing installation, please upload the "check" folder to your installation directory.

    Damit ist für mich klar: Check 77 macht keinen InstallTest ohne, dass SOAP funktioniert, in älteren Checks war das egal, so auch meine letzte in 3.1.1
    Nun habe ich einen lokalServer von vertrigoServ im Einsatz, da ist die Installation SOAP wohl nicht vorgesehen oder möglich. Vielleicht muß ich nun auf Wamp oder Xamp umsteigen? Dazu habe aber derzeit wenig Zeit. Aber bin nun eine Erkenntnis reicher.
    Deshalb glaube ich eher, daß meine DB und alles andere (da unverändert) spielen müsste, aber in 3.2.1 irgendwas mit den Bildern schief läuft. Da bleibt nun abzuwarten, was andere im Forum rausbekommen und solange darf ich mich zurücklehnen oder Interrupt machen. Danke für Eure Mithilfe.

    Edit: Muss noch ergänzen, die Installation /contao/install.php im Verzeichnis /core-3.2.1 funktionierte auch nicht, er hängt sich auch auf (Sanduhr), aber neues Verzeichnis /test321, alle Dateien hineinkopiert, Neuaufruf /contao/install.php und ich konnte installieren. Deshalb funktionierte das auch mit meinem eigenen alten Verzeichnis, nur eben der Check 77 nicht mehr!
    Geändert von hkunslg38 (08.12.2013 um 11:20 Uhr)

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von ciaobello Beitrag anzeigen
    Bei Vertigo fehlt einfach SOAP aber der Rest war grün. Der Vertigo (inst. Sorftware) hängt auch vor der Auswahl zur installation von contao.
    jetzt im Nachhinein gelesen, bestätigt das meinen letzten Test - also will der Check77 jetzt ein funktionierendes SOAP - sonst auch kein LifeUpdate möglich, den Zusammenhang soll es nun herstellen.
    Danke allerseits für die Hilfe.

    P.S. bliebe noch eine Frage: Stürzt Contao2Go immer noch so oft ab oder ist wenigstens schneller geworden? das wäre nun ggf. eine Alternative?

  18. #58
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    10.07.2010.
    Beiträge
    4.403
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    also will der Check77 jetzt ein funktionierendes SOAP
    So habe ich das nicht gesagt. Habe lediglich Deine Feststellung, das beim Vertigo kein SOAP standardmässig installiert ist, wiedergegeben. Das Problem ist bei der Auswahl der Contao Versionen und zwar bei Vertigo sowohl bei Contao2go (wo ja SOAP mit installiert ist).

    Mache noch wieitere Tests ... werde die Erkenntnis aber nur in meinem Thema festhalten damit ich nicht alles zweispurig schreiben muss.


  19. #59
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, irgendetwas stimmt da ganz fatal nicht an dem was Du sagst - ich lese mich gerade durch die Quelltexte und Funktionen des aktuellen Check, der das zum Glück durch modularen Aufbau einfach macht. Der Check selbst benötigt kein SOAP, er ruft aber genau ein Submodul auf, dass das abprüft - exakt das für das Extension Repository (nämlich die Datei https://github.com/contao/check/blob...repository.php, die auch brav ein false zurückgibt, wenn das nicht funktioniert, nicht vorhanden ist oder nichts zurückliefert).

    Der Komplex Live-Update findet sich in https://github.com/contao/check/blob...ive-update.php und fragt nacheinander ab: PHP mindestens 5.3.2? Phar verfügbar? OpenSSL verfügbar? IonCube in neuerer Version vorhanden? Suhosin vorhanden, trotzdem Phar erlaubt? Unicode möglich? FastCGI und eAccellerator vorhanden? Kann verbindung aufgebaut werden? Sorry, ich sehe da kein SOAP.

    Aus meiner Sicht fällt das schon mal aus.

    Du schreibst, es käme keine Versionsauswahl - die Versionen holt sich die Install-Kompoenten aus dem Verzeichnis /versions mittels $files = scandir('versions'); - wenn der Installer schon daran scheitert, ein Verzeichnis einzulesen, dann kann das in der Regel zwei Gründe haben - es darf es schlicht nicht (Rechteproblem, Funktion verboten) oder es sucht im falschen Verzeichnis. Für eine der beiden Möglichkeiten spricht dann auch die Tatsache, dass der Check nicht mal eben ein Verzeichnis hochspringen und eine Installation validieren kann sondern ebenfalls nix findet. Aus meiner Sicht ist das zweimal derselbe Fehler.

    Woran kann das liegen? Möglichkeit 1 (Verzeichnis schlicht nicht vorhanden) solltest Du ja inzwischen ausgeschlossen haben - Möglichkeit 2 wäre, dass der Check am falschen Ort sucht. So etwas passiert gemeinhin gerne mal wenn ein Script den korrekten Pfad nicht mitbekommt.

    Ursache kann sein, dass ein Script relativ von sich selbst sucht, vom Server aber den vollständigen Pfad zurückgeliefert bekomt. Varianten-Beispiel wäre, dass das Script in /versions sucht, der Server aber in so etwas wie /home/username/public_html/meincontao/check/versions nachschaut. Passt nicht, das ist klar. Beheben kann man das mit enem Eintrag zum Arbeitsverzeichnis in der PHP.INI. Und nein, das ist kein Problem von Contao, sondern das ist ein Problem der Serverkonfiguration (und Du schriebst ja auch, dass Du bereits vorher seltsame Hinweise hattest, die aber keine Auswirkungen auf die Funktion gehabt hätten ...).

    Contao selbst kann so etwas mit Einträgen in der initialize.php umbiegen, das Checktool kann das nicht, weil es so viel Funktion gar nicht vorsieht. Es ist also auf einen korrekt konfigurierten Server angewiesen.

    Ich hab's jetzt nicht soweit auseinandergenommen als dass ich sagen könnte an welchem Punkt 7.5, 7.6, 7.7 das anders macht als die 6er-Serie, und ich kenne Deine Umgebung auch nicht wirklich (was bitte ist Vertigo????) - aber aus meiner Sicht sind das genau die Dinge, die Du Dir in der Serverkonfiguration anschauen solltest.

  20. #60
    Contao-Nutzer Avatar von hkunslg38
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Ort
    Schlangen, OWL
    Beiträge
    148

    Standard

    das Thema ist insgesamt noch nicht beendet, leider muss ich zwischendurch auch andere Themen bearbeiten und komme später darauf zurück.

  21. #61
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.558
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Könntest Du mal ein paar Screenshots erstellen von Deiner Contao Verzeichnisstruktur? Erstelle bitte auch einen Screenshot, wo das Verzeichnis des Contao-Checks (bzw. der Pfad zur /check/index.php) ersichtlich ist!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •