Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Benutzer Bildupload ohne Anmeldung

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard Benutzer Bildupload ohne Anmeldung

    Hallo,

    ist es möglich einen Frontend-Upload einzurichten, ohne das der Nutzer sich vorher Anmelden/Einloggen muss? Und wohin speichert Contao dann die Uploads?

    Danke für die Antworten!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dublay

    Ja, ist möglich. Beim Formulargenerator kannst du Feldtyp "Datei-Upload" auswählen. Danach kannst du ein Zielverzeichnis angeben, wo die Dateien hochgeladen werden sollen.

    LG
    Marco

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Leider lädt er mir die Datei dann nicht in das entsprechende Verzeichnis und ich kann sie auf dem Server nicht finden. Im Error-Log steht auch nichts und die Bestätigungsemail vom Formular inkl. des Bildes kommt auch ohne Fehler an. Nur wo ist jetzt die Datei verschwunden?

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Also bei "Datei speichern" hast du "Hochgeladene Dateien speichern" ausgewählt?
    Falls ja, welchen Ordner hast du denn ausgewählt?
    Contao Version?
    Hast du efg im Einsatz?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Hi Marcos,

    ja, efg ist im Einsatz - kann es daran liegen? Wenn ich die Benutzeranmeldung aktiviere, werden die Dateien in Benutzerordnern angelegt. Da funktioniert das also. Stelle ich auf einen Upload ohne Anmeldung um, bleibt mein neues Verzeichnis "uploadsneu" leer. Version ist 3.0.1

    edit: habe den efg nun deinstalliert - leider ohne veränderung. Bilder werden nicht auf dem Server gespeichert.
    edit2: im Log finde ich folgendes: "File "Unbenannt-1.jpg" uploaded successfully" <- aber ich finde nichts auf dem Server???
    Geändert von Dublay (04.12.2013 um 10:11 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dublay Beitrag anzeigen
    edit2: im Log finde ich folgendes: "File "Unbenannt-1.jpg" uploaded successfully" <- aber ich finde nichts auf dem Server???
    Hmm komisch. Hochgeladen wird die Datei also. Schreibrechte hat der Ordner auch (755)? Suche vielleicht mal nach dem Dateinamen "Unbenannt-1.jpg" auf dem Server. (Bsp: mit FileZilla: Server > Dateisuche auf Server [F3]) Vielleicht wird die Datei trotzdem an einen falschen Ort gespeichert.

    LG
    Marco

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Hi,

    ja, Schreibrechte sind auf 755. FileZilla findet leider die Datei auch nicht.

    Mal noch etwas zu den Rahmenbedingungen, vielleicht fällt ja da noch etwas auf: Der Upload war vorher nur für registrierte Nutzer möglich auf einer geschützten Unterseite. Den Schutz habe ich aufgehoben und auch schon ein neues Upload-Formular erstellt. Ohne Erfolg.

    Mir ist auch aufgefallen, dass wohl vor Kurzem mal das FTP-Passwort vom Kunden geändert wurde. Der Upload aus dem Contao-Backend funktioniert aber ohne Probleme, lediglich die Frontend-Dateien werden nicht gespeichert.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich habe gerade einen Blick in die Datenbank geworfen - die Tabelle tl_files enthält als letzten Eintrag den neuen Ordner den ich für die Updates angelegt habe - nicht aber meine zahlreichen Test-Uploads, die in diesen Ordner landen sollten.

    Ich weiß wirkilch nicht mehr weiter und habe keine Idee, was hier falsch läuft.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dublay

    Versuche mal den Cache zu löschen (Systemwartung > Daten bereinigen)
    Ev. auch mal checken, ob die Datenbank aktuell ist. (Erweiterungsverwaltung > Datenbank aktualisieren)
    Überprüfe auch mal deine Installation mit dem Contao-Check für Contao 3

    Falls du möchtest, kannst du mir sonst per PN mal die Zugangsdaten schicken, dann schaue ich es mir kurz an.

    LG
    Marco

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Cache gelöscht, Check ausgeführt - leider ohne Erfolg.
    Ich habe sogar die Seite komplett neu in einem Unterverzeichnis mit einem Backup aufgesetzt - auch hier finde ich kein Bild im Upload-Ordner.

    Ich habe Dir eine PN geschickt - es wäre schön, wenn Du mal kurz reinschauen könntest. Vielleicht übersehe ich ja irgendeine Einstellung.

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dublay

    Danke für die Logindaten. Mir ist nichts spezielles aufgefallen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Contao Probleme hat, weil du einen Upload-Ordner angegeben und den Haken bei "Benutzerverzeichnis verwenden" ausgewählt hast. Versuche doch mal, das Formular zu duplizieren: das eine nur mit Upload-Ordner mit "Nur Gästen anzeigen" und das andere Formular nur mit "Benutzerverzeichnis verwenden" und schützen. Somit wird mit oder ohne Login jeweils ein anderes Formular geladen.

    Sonst kommt für mich eigentlich nur noch Schreibrechte auf dem Server in Frage. Vielleicht auch mal Contao updaten.

    LG
    Marco

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    10.11.2010.
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo,

    danke fürs ansehen. Auch mit komplett neuem Formular erhalte ich keine Fehlermeldung, aber auch wird kein Bild im angegebenen Ordner angelegt. Den Ordner habe ich aus Contao heraus erstellt und er hat auch den korrekten CHMOD 755 und den korrekten Benutzer/Gruppe.

    Sonst noch eine Idee?

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von marcos
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    575
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dublay Beitrag anzeigen
    Auch mit komplett neuem Formular erhalte ich keine Fehlermeldung, aber auch wird kein Bild im angegebenen Ordner angelegt.
    Komplett neues Formular mit Upload nur in den entsprechenden Ordner (Benutzerverzeichnis nicht ausgewählt)?

    Was mir noch in den Sinn gekommen ist. Hast du ev. etwas an der .htaccess umgestellt? Befindet sich die Website auf dem Server in einem Unterordner? Ev. RewriteBase anpassen...?

    LG
    Marco

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •