Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kopfbilder die unendliche Geschichte

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von EMail4You
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    65

    Standard Kopfbilder die unendliche Geschichte

    hi @ll,

    ich habe auf meiner HP u.a. folgende Wechselbilder als Artikel in der Kopfzeile mit dem Inhalt Modul (geisingbilder) realisiert. (siehe Bild)

    Angebot Geising.JPG

    wenn ich nun auf eine Unterseite (in dem Falle "Karl-Sieber-Straße) wechsle verschwindet die Kopfgrafig. (siehe Bild)

    Geising KS.JPG

    Meine Frage ist nun, wie kann ich es realisieren, dass auf den untergeordneten Seiten die gleichen Bilder wie auf der "Hauptseite" angezeigt werden?

    Ich denke hier an das Einbindes des Moduls in das Seitenlayout!?

    nur, wie bekomme ich das Bild dann
    1. - an die richtige Position
    2. - in den Vordergrund

    Danke schon mal, für Eure Tips & Tricks

    liebe Grüße
    EMail4You

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Das Modul des Bildwechslers muss ins Layout. Jede Seite die dann dieses Layout bekommt, hat auch diesen Bildwechsler an der gleichen Stelle.
    Geändert von Kahmoon (11.12.2013 um 10:33 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von EMail4You
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    65

    Standard

    soweit so gut.....

    aber wie kommt das Bild/Wechselbild an die richtige Stelle und in den Vordergrund?

    Gruß
    EMail4You

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Vordergrund??? Sowas steuerst du eigentlich nur mit z-index und position im CSS.

    Du kannst doch im Layout jedem Modul sagen in welchem Bereich es eingebunden werden soll. Deinen Wechsler würde ich vermutlich der Kopfzeile zuweisen.

    Contao arbeitet diese eingebundenen Module der Reihe nach ab und somit sind alle Elemente, die dort angegeben sind, untereinander. Die Bereiche sagen nur innerhalb welcher HTML Struktur dein Element eingebunden wird. Contao hat hier von Haus aus Header, Main und Footer und evtl. linke und/oder rechte Spalte. Wenn du dir mal den Quelltext deiner Seite anschaust siehst du was ich meine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kahmoon (11.12.2013 um 10:58 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von EMail4You
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    65

    Standard

    hmmm...

    auch das ist klar..... NUR... wenn ich das Modul in die Kopfspalte einsetze liegt es oben links HINTER der Grafik!

    wie bekomme ich es nach vorn und wie an die richtige Stelle???

    Danke schon mal für deine Geduld
    EMail4You

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ohne einen Link kann man das schwer sagen. Vermutlich hast du bei anderen Elementen bereits mit position:absolute rumgespielt und deshalb liegt der Slider jetzt vielleicht im Hintergrund.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von EMail4You
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    65

    Standard

    ja, natürlich ist da das Artikelelement mit dem Slider "absolut" positioniert...

    aber, danke für Dein Angebot mal nachschauen zu wollen....

    hier der Link: www.dcd.wg-glueck-auf.de

    EMail4You

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Aktuell scheint es aber zu funktionieren? Ich sehe alles korrekt.

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.337
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wobei ich mich da schon frage, wozu man das alles absolut positionieren muss ... ;-)

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von EMail4You
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    65

    Standard

    gute Frage ihr zwei... aber dabei habe ich lediglich Tips aus dem Forum umgesetzt.

    außerdem... Kahmoon... es funktioniert, wie ich oben bereits geschrieben habe NUR auf der Hauptseite.... NICHT aber auf den Unterseiten.... Siehe mein erstes Posting mit den Bildern.

    Wenn du auf Angebote Geising gehst ist es ok... folgst du aber dem Link... Karl-Sieber-Straße ... dann ist das Bild nicht mehr im Kopfbereich!

    liebe Grüße
    EMail4You

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Ich hab mich vorher durchgeklickt und überall war der Bildcontainer oben zu sehen.

    Haben denn alle Strukturen das selbe Layout zugewiesen?

  12. #12
    Contao-Nutzer Avatar von EMail4You
    Registriert seit
    19.02.2013.
    Beiträge
    65

    Standard

    ich denke mal, wir reden gerade etwas aneinander vorbei

    Ich meine die Fotos, die bei Altenberg und Geising im Kopfbereich angezeigt werden.

    Altenberg und alle Unterseiten von Altenberg haben das Layout "wobau-altenberg"

    Geising und alle Unterseiten von Geising haben das Layout "wobau-geising"

    ich möchte, dass das Foto, das bei Geising im Kopfbereich angezeigt wird, auch auf den Geising-Unterseiten (Karl-Sieber-Straße) angezeigt wird.
    Ebenso soll es sich dann auch bei Altenberg und seinen Unterseiten verhalten.

    Mit Foto meine ich die Landschaftsaufnahme! - Nicht die Familie oder das Logo!

    Gruß nach München
    EMail4You

  13. #13
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.086
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bau das Modul, welches das Bild anzeigt doch in das Seitenlayout. Das Modul mit den Geisingbildern ins Layout wobau-geising, das andere in wobau-altenberg. Dann suchst du dir einen passenden Selektor, und weist im CSS zu

    left: 0px;
    top: 0px;
    position: absolute;
    z-index: 2000 !important;

    Selektor könnte z.B. #kopfgrafik sein wie beim Bild auf der Hauptseite auch. Wenn das bisher ein Artikel ist, der einfach im Header ausgegeben wird (ins Seitenlayout eingebundenes Modul ist es nicht, sonst müsste es schon funktionieren ) dann mach dir ein Modul, das diesen Artikel einbindet, so wie in der vielzitierten "ersten Webseite" beschrieben http://de.contaowiki.org/Die_erste_W...der_und_Footer. Das wird dann im Seitenlayout in den Header eingebunden und müsste eigentlich einen HTML-Code generieren, der dein
    Code:
    <div id="kopfgrafik" class="mod_article block">
    enthalten müsste. In dem Fall sollte #kopfgrafik weiterhin als Selektor funktionieren.

    Besonders schön ist die ganze absolute Positionierung mit zusätzlichem Padding usw ja gerade nicht. Aber wenn es auf der Hauptseite funktioniert ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •