Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Backend: Artikel Anzeigen in -> aktive Layoutbereiche nur vom Mobil Layout

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.12.2013.
    Beiträge
    2

    Standard Backend: Artikel Anzeigen in -> aktive Layoutbereiche nur vom Mobil Layout

    Hallöchen
    Da Version 3.2 noch nicht so alt habe ich nur die ersten drei Seiten nach einem vergleichbaren Thema durchsucht.

    Mein Problem war, mit Update auf 3.2 konnte ich einen Artikel nicht mehr in rechter oder linker Spalte platzieren, wenn diese im Aktiven Mobile Layout nicht ausgewählt waren, obwohl sie im normalen Layout ausgewählt sind. Hab erst den Fehler bei mir gesucht, ob ich irgendwo was falsch markiert, gesetzt etc. habe. Benutze Contao erst seit 3 Monaten.

    Nach Wühlen im Core hab ich rausgefunden, das die "public function getActiveLayoutSections" umgeschrieben wurde.
    /system/modules/core/dca/tl_article.php Zeile 611

    Hier wird jetzt in einer foreach-Schleife layout und mobileLayout nach den aktiven Bereichen durchsucht und ein Array befüllt.
    PHP-Code:
    // Get the layout sections
    foreach (array('layout''mobileLayout') as $key
    leider wird am Anfang der Schleife das Array immer wieder zurückgesetzt und damit schon gefundenes 'right' oder 'left' wieder entfernt.
    Zeile 637
    PHP-Code:
    $arrSections = array(); 
    Damit diese Function leistet, was ich IMHO glaube sie tun soll, müsste
    a)
    $arrSections = array(); vor die Schleife

    b)
    und damit Bereich jetzt nicht doppelt im Select auftauchen -> in der Schleife folgendes an die relevanten Stellen
    PHP-Code:
    //$arrSections[] = 'header';
    if (!in_array('header',$arrSections)) $arrSections[] = 'header';

    //$arrSections[] = 'left';
    if (!in_array('left',$arrSections)) $arrSections[] = 'left';

    //$arrSections[] = 'main';
    if (!in_array('main',$arrSections)) $arrSections[] = 'main';

    //$arrSections[] = 'footer';
    if (!in_array('footer',$arrSections)) $arrSections[] = 'footer'
    Hoffe das finden die Entwickler auch heraus, damit ich das nicht immer selbst von Hand fixen muss.
    Mit der Thematik Bug-melden hab ich mich nämlich noch nicht weiter auseinander gesetzt.

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.088
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Den Sachverhalt kann ich nur bestätigen. habe soeben mal zum Test meinem Startpunkt als "Layout für mobile Seiten" ein einspaltiges Layout zugewiesen. Daraufhin kann ich alle meine Artikel grundsätzlich nur noch der Hauptspalte zuordnen, obwohl sie vorher im (Desktop-) Seitenlayout teilweise auch der rechten und linken Spalte zugeordnet waren. Das kann es ja eigentlich nicht sein.

    Aber auch den vorgeschlagenen Fix finde ich nicht ausreichend. Ich würde lieber die Artikel für das "Seitenlayout" und das "Layout für mobile Seiten" getrennt zuweisen können. Also z.B.auf dem Desktop in die linke Spalte, mobil dann in die Hauptspalte. Oder zumindest sollte es eine Möglichkeit geben, die Inhalte eines in einem Layout nicht vorhandenen Layoutberechs global einem existierenden Layoutbereich zuzuordnen. Eine weitere Alternative wäre, wenn beide Layouts grundsätzlich dieselben Layoutbereiche enthalten müssten. Oder verstehe ich den Sinn des Features irgendwie komplett falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •