Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Keine Bildbeschreibung (Achtung: NICHT Bildunterschrift) in Contao 3?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard Keine Bildbeschreibung (Achtung: NICHT Bildunterschrift) in Contao 3?

    Hallo zusammen,

    gibt es in Contao 3 noch die Möglichkeit, Bildbeschreibungen einzufügen? Ich rede NICHT von Bildunterschriften, die man ja jetzt in der Dateiverwaltung direkt beim Bild eingeben kann, sondern von ergänzenden Texten, die per meta.txt bzw. mit dem meta_editor eingefügt werden konnten.

    Diese Bildbeschreibungen habe ich einige Male in Verbindung mit Lightbox4ward angewendet (wie z.B. hier). Nun bin ich gerade dabei, die auf dieser Seite verwendeten Erweiterungen auf ihre Contao 3-Tauglichkeit zu überprüfen, und scheitere an den Bildbeschreibungen.

    Der meta_editor ist jedenfalls nur bis Contao 2.11.6 freigegeben. Ich habe dann versucht, in Contao 3.2 eine meta_de.txt anzulegen, aber das scheint nicht zu funktionieren. In diesem Thread steht auch, dass es in Contao 3 keine meta.txt mehr gibt, ist das richtig?

    Gibt es jetzt andere Möglichkeiten, eine Bildbeschreibung einzugeben, möglichst noch so, dass der Kunde das auch bedienen kann?

    Grüße, bibib

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.482
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo bibib,

    mit Contao 3 kannst du im Feld "Title" doch die Romane eingeben - reicht das nicht?

    Ich schaus mir eben gleich noch mal an..

    -> In deinem Beispiel ist das auch der Titel der da ausgegeben wird.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von bibib
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Linz, Oberösterreich
    Beiträge
    644
    Partner-ID
    8517

    Standard

    Hallo planepix,

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    mit Contao 3 kannst du im Feld "Title" doch die Romane eingeben - reicht das nicht?
    So wie ich das sehe - nicht so wirklich. Bzw. nicht so komfortabel mit dem Editor. Ich häng mal ein Bild an vom Meta-Editor (Beschreibungstexte.jpg).

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    -> In deinem Beispiel ist das auch der Titel der da ausgegeben wird.
    Ok, das kapier ich jetzt nicht ganz. Im meta_editor waren Titel und Beschreibung zwei verschiedene Felder. Oder wurde der Titel dann durch die Beschreibung, falls vorhanden, ersetzt?
    Wo siehst du denn das, dass das der Titel ist, der ausgegeben wird? Ich hab im Quelltext nichts gefunden, da das irgendwie per JavaScript über die Lightbox ausgegeben wird.

    Wie auch immer, ich hab's jetzt in Contao 3.2 probiert, also beim Title einen längeren Text eingegeben (roman.jpg) - die Lightbox ignoriert den aber und zeigt nur den Dateinamen an.

    Grüße, bibib
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Alter Contao-Hase Avatar von kubjo
    Registriert seit
    11.01.2011.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.383

    Standard

    Hallo bibib,
    ich babe die gleichen Probleme, es war sogar so, daß ich unter 3.x.x noch Eintragungen machen, diese aber dann nicht mehr editieren konnte.
    Ich dachte das Ganze hängt an der Erweiterung "flexslider". Da Du aber das selbe Problem hast, denke ich das diese Sache unabhängig von den Erweiteungen ist.
    Ich verstehe nicht ganz, daß dieses Thema hier im forum nicht öfters zur Sprache kommt, die Entwickler scheinen andere "wichtigere" Probleme zu haben.

    Grüße aus Ludwigsburg
    Jochen Kubik
    Wir sind alle Würmchen, nur glaube ich, daß ich ein Glühwürmchen bin.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Grisu
    Registriert seit
    21.06.2011.
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    57

    Standard

    Hi,

    ich habe auch nach dieser Funktion gesucht (3.2.2). Bei mir ging das auch, aber es ging erst nachdem ich zusätzlich die Sprache in Englisch hinzugefügt habe, also dort wo man den Titel in der Dateiverwaltung angibt. Bei mir gingen nämlich auch keine Links mehr (die ich direkt am Bild eingefügt habe) nachdem ich meine Seite auf en umgestellt habe und bin dann erst später darauf gekommen das es an der Dateiverwaltung liegt. Keine Ahnung ob das eine Hilfe für Dich ist?

    LG
    Sandra
    Grüße Grisu

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •