Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Event oder Nachricht jeweils mit beidem: Datum + Uhrzeit für den Event + Timestamp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard Event oder Nachricht jeweils mit beidem: Datum + Uhrzeit für den Event + Timestamp

    contao-Version 3.2.2

    Hallo Leute,


    ich habe hier schon ein paarmal schnell Hilfe bekommen und muss jetzt nochmal was posten. Ich habe eigentlich sogar zwei Anliegen:


    ERSTE FRAGE:
    Bei den Events kann man das Datum des Events eintragen und eine Uhrzeit dazu. Beim Auslesen mit "mod_eventlist" und dem Template "event_teaser" bekommt man dann eben diese Angaben angezeigt.
    Bei den Nachrichten kann ich das Datum ändern, oder es wird das Datum + Uhrzeit wann ich den Eintrag vorgenommen habe gespeichert. Ich glaube das heißt dann "Timestamp".

    Ich möchte aber gerne BEIDES in der Ausgabe anzeigen. Also für einen Event sowohl das Datum und die Uhrzeit wann das Event stattfinden soll, als auch wer (Autor) den Event wann (Datum+Uhrzeit > Timestamp) eingetragen hat. Was muss ich tun?


    ZWEITE FRAGE:
    Ich habe eine Startseite gebastelt, die mir die Nachrichtenteaser ausgibt. Das "Layout_latest" wird dabei gefloatet, die quadratischen Kästchen (330x330px) stehen schön nebeneinander und untereinander und springen nebeneinander, wenn ich die Ausgabegröße des Bildschirms wechsle.

    Nun binde ich ein zweites Modul darunter ein, welches mir die Events ausgibt. Auch diese Teaser sind gefloatet, in den gleichen Maßen und mit den gleichen css-Styles versehen. Aber leider werden nicht alle Teaser beider Module einfach nebeneinander dargestellt, sondern werden durch die unterschiedlichen Module (mod_newsarchive und mod_eventlist) getrennt, so dass ich ein Gruppe Teaser habe und dann eine zweite.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Layouts "layout_teaser" und "layout_latest" durch nur EIN Modul auslesen zu lassen?

    Vielen Dank,
    besten Gruß,
    J.V.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    zu 1
    der Author hat die variable author_name und das Datum ist in tstamp
    damit läßt sich das im teaser template so ausgeben:
    PHP-Code:
    <?php echo "erstellt von ".$this->author__name." am ".date($GLOBALS['TL_CONFIG']['datimFormat'],$this->tstamp); ?>
    zu 2
    nur ein Modul gibt es leider nicht. Fas sollte sich aber per CSS lösen lassen.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Standard vielen Dank, funktioniert noch nicht ganz...

    Hallo magicsepp und Community,

    vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Jetzt hat die Sucherei schonmal ein Ende!

    So ganz funktioniert es allerdings noch nicht: (Auch als Hinweis für Andere) Ich glaube, Du hast einen Tippfehler gemacht in dem php-Snippet: Oben schreibst Du "den Autor kann man über "author_name" abrufen, unten im php-Teil hast Du author__name mit doppeltem Unterstrich geschrieben. Ist das Absicht?

    Leider funktioniert die Abfrage des Autors auch mit einfachem Unterstrich jedoch nicht. (Die Datums- und Zeitabfrage schon!) Ich habe mal auf phpMyAdmin in die Tabelle calendar_events geguckt und kann dort den Eintrag "author_name" auch garnicht finden. Es gibt zwar "author", der gibt aber nur eine Zahl raus.

    Noch eine Idee?

    Vielen Dank!
    Gruß,
    J.V.

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    2 Unterstriche sind richtig in der aktuellen Contao Version 3.2.2 - kann es sein das du eine ältere Version verwendest?
    Falls ja dann muss man eine weiter Datenbankabfrage einbauen
    PHP-Code:
    <?php $this->import('Database'); $strAuthor $this->Database->prepare("SELECT * FROM tl_user WHERE id='$this->author'")->execute(); echo $strAuthor->name ?>
    </div
    Geändert von magicsepp (17.12.2013 um 13:55 Uhr)

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2012.
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    27

    Daumen hoch Hallo magicsepp

    "Contao Open Source CMS 3.2.2" steht bei mir im Titel. Aber das mit den 2 Unterstrichen hat nicht funktioniert.

    Aber die Lösung Nummer Zwei!

    Vielen herzlichen Dank,
    klasse!!

    Beste Grüße,
    J.V.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •