Hallo ihr,
Typolight ist ja allgemein darauf bedacht das alles so gut wie es möglich ist Barrierefreiheit. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass eine Stelle nicht beachtet wurde: Die Barrierefreiheit von Leuten die zwar noch sehen etc. können, aber halt nicht mehr so gut. Was will ich damit sagen? Der Kontrast vom Backend ist imho zu gering. Wenn ich mich Recht entsinne hatte ein Validator, der auch auf so etwas testet, bei einer meiner Seiten mal gemeint, das der Helligkeitsunterschied zwischen Schrift und Hintergrund mindestens 128 sein soll, damit er gut lesbar ist.
Und davon kann man im Backend von TL nur träumen (Vorsicht: Hyperbel ).
Beispiel: Moduleauflistung -> Modultyp hat eine Helligkeit von 179 auf einem weißen Hintergrund. Der Kontrast ist also nur wenig mehr als die Hälfte von dem, was man mindestens haben sollte. Das äußert sich übrigens auch auf Notebooks, deren Hintergrundhelligkeit man stark gesenkt hat (das weiß ist dann doch nicht mehr so rein, sprich der Kontrast des Displays verringert sich noch einmal). Von daher ist es manchmal selbst als nicht-eingeschränkte Person schwierig einiges zu lesen.
Von daher wäre ich zu mindestens für folgende Anpassung im Backend:
a, body etc: statt #666966 #333533
Modultyp etc: statt #B3B3B3 #7e827e
(etc.)
Die Standardgrauverläufe müssten dann natürlich auch ein bisschen angepasst werden. Man könnte an der Stelle vlt. auch ein kleines bisschen Farbe einbringen, damit das Backend nicht so trist aussieht (ok Mac-User sind vlt. an einer tristen/grauen Oberfläche gewöhnt, Windows, Linux, Symbian, ...-User jedoch nicht)
Was meint ihr dazu?
SunBlack