Hallo zusammen,

ich habe eine etwas kompliziere Frage einmal an alle, weil ich nicht so recht voran komme.

Es geht um Folgendes

Backend - Artikel (bearbeiten) - Übersicht enthaltene Elemente im Artikel.

Wenn dort Bilder eingebunden sind als Inhaltselement (Inhaltselement Bild) dauert das Laden des Artikels extrem langsam.

Dazu folgender Hintergrund:
Die Bilder liegen als physische Dateien in einer Auflösung von teilweise 2500 x 2500px vor bei 72dpi. Dies soll auch so sein, da wir die Bilder in verschiedenen Größen benötigen.

Im Frontend ist es so, dass wenn die Bilder einmal gecached sind, dann istsoweit alles gut und die Seite wird zügig ausgegeben.

Im Backend ist es jedoch so, dass bei öffnen des Artikels rund mal 10 oder mehr Sekunden vergehen, bis er überhaupt die Elemente im einem Artikel anzeigt. Dies tritt dann nur auf, wenn Elemente mit einer Bildvorschau hinterlegt sind. Diese werden zwar im Contao Cache angelegt - habe ich auf der HD überprüft - jedoch scheint es, dass Contao im Hintergrund die Bilder einmal öffnet und irgendwelche Vorgänge ablaufen. Die Cache-Datei wird nicht erneuert, insofern Sie einmal vorhanden ist.
Dies macht das Arbeiten zur Geduldsprobe.

Daher nun folgende Frage:
Wo findet der Prozess statt - also in welcher Datei - das im Backend beim Anzeigen von Miniatur-Ansichten von Bildern die Datei neu geöffnet und diese neu verarbeitet?

Lässt sich das ganze abschalten?


An dem Server liegt es nicht, da ich es auf diversen Systemen bereits getestet hat, die über genügend Performance verfügen.

Hat hier vielleicht jemand einen Rat?

Danke :-)