Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Benutzerregistrierung: Wie Kennwort zuweisen, wie Benutzernamen festlegen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    18

    Standard Benutzerregistrierung: Wie Kennwort zuweisen, wie Benutzernamen festlegen

    Hallo,

    ich möchte ein Registrierungsformular für FE-User anzeigen. Benutzer, die sich registrieren, sollen ihre E-Mail Adresse angeben und erhalten eine Aktivierungsmail. Das funktioniert soweit.
    Wie schaffe ich es nun, dass der Benutzername gleichzeitig die E-Mail Adresse ist? Benutzer sollen hier keine Eingabe machen können.
    Und wie kann ich den Benutzern ein Kennwort autogenerieren und in der Aktivierungs-E-Mail zusenden? Auch hier sollen Benutzer kein eigenes Kennwort festlegen können.

    Viele Grüße,
    Sebastian

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von joe
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Moin,

    Schau dir mal die Erweiterung an https://contao.org/de/extension-list...000029.de.html

    Unter findest du die Lösung das Modul für 3.1. zum laufen zu bekommen: https://community.contao.org/de/show...cht-kompatibel

    Für die Passwort Problematik schau dir mal: https://contao.org/de/extension-list...000009.de.html an.

    Ggf. solltest du hier mal den Entwickler der Extension fragen ob es eine Version für 3.1 gibt.
    Trainings und Coachings zur Fort und Weiterbildung sowie Beratung in den Bereichen Contao, JavaScript, jQuery, VueJS, React, PHP, NodeJS und vielen weiteren Themen.

    Mehr unter jgreg.dev

    Follow me on Twitter @JoeRayGregory

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2012.
    Beiträge
    18

    Daumen hoch

    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Benutzernamen hat sofort funktioniert.

    Als Info für User, die auch das autologincredentials-Modul in Contao 3.1 einsetzen wollen:
    Man kann das Modul auf exakt dieselbe Weise für Contao 3.1 fit machen, nur dass natürlich in der autoload.php der Pfad und der Klassenname angepasst werden muss.

    Der Haken an der Kombination mailusername/autologincredentials ist, dass autologincredentials auch zufällige Benutzernamen vergibt, wenn kein Benutzername explizit angegeben wird. Genau das ist aber nötig, damit mailusername funktioniert. Hier hilft die Anpassung im AutoLoginCredentials-Model in der Methode createLoginCredentials. Die E-Mail Adresse ist im übergebenen Array $arrData hinter dem Schlüssel "email" enthalten. Man kann also kurzerhand
    PHP-Code:
    $arrData['username'] = 'u'.substr(md5(uniqid(mt_rand(), true)),0,4); 
    durch das folgende ersetzen:
    PHP-Code:
    $arrData['username'] = $arrData['email']; 
    @ joe: Ich danke Dir sehr herzlich! Wie so oft, reicht ein Fingerzeig, damit man die Lösung selbst hinbekommt.

    VG, Sebastian
    Geändert von Der Graf (13.11.2013 um 10:52 Uhr) Grund: Weitere Informationen

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.11.2013.
    Beiträge
    16

    Standard Funktioniert bei mir leider ncht.

    Hi,

    sobald bei mir AutologinCredntials aktiviert wurde, taucht das Registrierungs-Modul nicht mehr auf den Seite auf.
    Hat dazu jemand eine Idee?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •