Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: isotope_member und Standardpasswort

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Frage isotope_member und Standardpasswort

    Hallo Liebe Community,

    Kurz die Fakten:
    - Unter Contao 2.11.6 sind Isotope 1.4.7 und isotope_member installiert.
    - Produkte gibt es 3 Stück, wovon nur eins jeweils gekauft werden kann.
    - Nach dem Kauf wird ein Mitglied generiert, und genau da fängt das Problem an.

    - Beim Kauf von Produkt 1 soll das Mitglied der Gruppe 1 zu geordnet werden
    - Produkt 2 -> Gruppe 2
    - Produkt 3 -> Gruppe 1 und 2

    - Die Gruppenzuordnung dient dazu, dass ich ein Forum mit drei Bereichen habe (Forum1, Forum 2, Neuigkeiten)
    - Forum 1 kann nur von Gruppe 1 gesehen werden
    - Forum 2 nur von Gruppe 2
    - Neuigkeiten können beide sehen

    Das Problem:

    In der Shopkonfiguration kann ich sagen, dass ein Member erstellt werden soll und die Gruppe definiert werden soll nach dem gekauften Produkt.
    Darunter kann ich auch schon Gruppen auswählen. Wähle ich dort beide Gruppen aus, bekommt JEDER Käufer die dort ausgewählten Gruppen, wenn er doch eigentlich nur die unter Produkt 1 eingestellte Gruppe 1 zugewiesen bekommen soll.

    Hat dazu jemand eine Lösung? Das ganze nach jedem Kauf manuell zu machen kann man keinem antun. Zudem klappt es dazu auch nicht mit einer entsprechenden Aktivierungsmail, da dies ja nur automatisch bei z.B. Kauf per Paypal oder Sofortüberweisung erfolgen soll, aber nicht bei Vorauskasse.

    Das Ganze baut auch aufeinander auf. Wenn mir jemand mit dem Gruppenproblem helfen könnte, dann hätte sich der ganze Rest von selbst gelöst.

    Kann mir außerdem jemand verraten was isotope_member als Standardpasswort setzt??? Die Käufer können kein eigenes Passwort setzen während des Kaufs, da es kein Registrierungsformular oder dergleichen gibt. "Registiert" werden die Käufer nach abgeschlossenem Bestellprozess.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Beitrag

    Das Passwort kann ich mir selbst beantworten:

    Es wird ein 8-Stelliges Passwort per Zufallsprinzip generiert... Ein Blick ins PHP löst doch fast alles...


    Zusätzlich erschließt sich mir daraus eine neue Frage:

    Kann mir jemand erklären wie die Sache mit dem Aktivierungslink und dem Zusenden des Passworts funktioniert?
    Da finde ich so gut wie gar keine Anleitungen und/oder Hilfestellungen zu. Kann es sein dass ich falsch suche??

    Das Problem mit der Gruppenzuweisung besteht auch nach wie vor.

    Grüße,
    Sina

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    27.11.2013.
    Beiträge
    39

    Beitrag

    Habe mir nun selbst geholfen. Das ganze aus der falschen Richtung angegangen, da nach dem Kauf schließlich ein ganz normales Mitglied erzeugt wird.
    Das Mitglied ist bei mir deaktiviert. Sobald bezahlt wird, kann man das Mitglied aktivieren. Hier geholfen hat mir folgende Erweiterung:
    https://contao.org/de/extension-list...010009.de.html

    Dadurch wird das Mitglied per Mail informiert, ob der Account Aktiviert/deaktiviert wurde. Entsprechend habe ich den Inhalt der Mail angepasst (languages/de/default.php) was natürlich nicht updatesicher ist aber muss ja irgendwie erstmal geändert werden. Zudem hat mir dieser Thread dazu den Denkanstoß geliefert:
    https://community.contao.org/de/show...der+aktivieren

    Was das Passwort angeht, so habe ich ganz normal das Modul erstellt (Passwort vergessen) und dieses sowohl für das "Vergessen" als auch in der Aktivierungsmail als Link zu der Seite eingetragen.
    Sind zwar nun mehrere Schritte für den Kunden nötig aber läuft aufs selbe raus:

    Kunde kauft -> zahlt -> Account wird freigeschaltet/Mail wird verschickt -> Kunde trägt seine Mail-Adresse ein -> bekommt Mail mit "Passwort setzen"-Link -> vergibt sich ein Passwort -> Kann sich ENDLICH anmelden!

    Wieder um eine Erfahrung reicher.

    Grüße,
    Sina

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von KATgirl
    Registriert seit
    31.03.2010.
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.579
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    schau dir mal https://github.com/katgirl/new_user_form_data die macht genau das, ist allerdings noch für Contao 2.11 und Isotope 1.4 gedacht. Passe ich aber bald an, da wir auf Isotope 2 gerade umsteigen.
    - GitHub
    - Kontaktanfragen

    "Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •