Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [efg] Problem mit Formular-Daten speichern Select-Menu (DB)

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard [efg] Problem mit Formular-Daten speichern Select-Menu (DB)

    Hallo,

    ich möchte gerne in einem efg-Formular über Select-Menu (DB) die Artikel-ID in der Datenbank speichern.

    Eingestellt habe ich im Formular 'Daten im Modul "Formular-Daten" speichern' und 'Options-Werte speichern'.
    Im Inhaltselement Select-Menu (DB) habe ich unter 'Datenbank-Feld (label)' tl_article.title und unter 'Datenbank-Feld (value)' tl_article.id eingestellt.

    Nach der Eingabe der Formulardaten im Backend wird allerdings der Wert aus "label" und nicht der Wert "value" in der Datenbank gespeichert.

    Leider konnte ich weder über die Forensuche noch über Google eine Lösung finden. Bin mir auch nicht sicher, ob es ein Anwendungsfehler, ein Verständnisproblem oder vielleicht ein Bug ist.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    VG
    André

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von tom
    Registriert seit
    16.06.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    385

    Standard

    Hallo André,

    die Option 'Options-Werte speichern' gilt tatsächlich nur für "normale" Select-/Checkbox-/Radio-Felder, nicht für die entsprechenden ... (DB).

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hallo Thomas,

    wenn das jetzt nicht für die (DB)-Felder gilt, wofür dann die Auswahl für label und value?
    Wäre es nicht sinnvoll und auch logisch, den Value in der Datenbank zu speichern, oder habe ich da noch einen Denkfehler?

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.08.2012.
    Beiträge
    5

    Standard

    Hat hier schon jmd. eine Lösung gefunden / hacked wie man die "value" eines efgLookupSelect speichert ?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2014.
    Beiträge
    2
    Partner-ID
    5948

    Standard

    Hallo, gibt es schon eine Lösung. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn beim "Select-Menu (db)" der Value-Wert in der Datenbank gespeichert würde und nicht der Label-Wert.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi zusammen,

    ich schließe mich diesem an. Es macht absolut Sinn einen Value-Wert bei Select-Menu (DB) speichern zu können. Wenn man anschließend mehrere Tabellen via SQL verhängen muss, machen sich Labels als Verknüpfer sehr schlecht.

    @Thomas:
    Wie aufwändig wäre das?

    Beste Grüße
    Sebastian

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.07.2013.
    Beiträge
    14

    Standard

    Guten Morgen,

    wenn man übrigens das Formular anstatt mit "Daten im Modul "Formular-Daten" speichern" mit der Core-Funktion "Eingaben speichern" in eine angelegte DB-Tabelle speichern lässt, dann funktioniert es und das Feld "Value-Wert" hat wieder seine Daseinsberechtigung. Aber wir wollen ja gern auch das EFG-Modul nutzen, schon allein deswegen, weil nur damit das Frontend-Editing funktioniert.

    Beste Grüße
    Sebastian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •