schau mal hier: https://kirsten-roschanski.de/de/ein...sotope-2x.html da habe ich mal meine dynamischen Grundtemplates veröffentlicht.
schau mal hier: https://kirsten-roschanski.de/de/ein...sotope-2x.html da habe ich mal meine dynamischen Grundtemplates veröffentlicht.
- GitHub
- Kontaktanfragen
"Ein Lächeln ist die kürzeste Entfernung zwischen zwei Menschen." Victor Borge
Danke fürs Teilen, Katgirl!
Die Erweiterung habe ich schon im Einsatz!
PS: In deiner Emailvorlage hat sich ein Fehler eingeschlichen! ##payment_note_text## wird nicht unterstützt.
Geändert von swinde (07.01.2014 um 09:56 Uhr)
Doch, man muss dann aber auch was in die Notiz schreiben. 😁
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
- GitHub
- Kontaktanfragen
Wenn ich ##payment_notiz_text## in der Vorlage lasse und speichere kommt diese Fehlermeldung: Die folgenden eingesetzten Tokens werden vom Notification-Typ nicht unterstützt: ##payment_note_text##.
Ich denke das muss ##payment_note## heisen.
Steffen
Ja, wenn du die HTML Mail nimmt ;-) das was ich bereit gestellt habe ist aber PLAIN
Kirsten
- GitHub
- Kontaktanfragen
Bei meiner Testeinrichtung bin ich nach dem bisher dargestellten vorgegangen und es hat sehr schön geklappt. Besten Dank allen.
Was aber leider nach wie vor nicht gelingt, ist eine statische Datei als Attachment anzuhängen.
Wenn ich zum Beispiel meine AGB, die ich als pdf in meinen Contao-Dateien hochgeladen habe, auswähle, so wird die Mail nicht mehr versendet.
Als Fehlermeldung kommt auf der Bestellungen-Seite: "Benachrichtigung (z.B. E-Mail an Kunden) konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie den System-Log."
Und im System-Log steht dann: "Error sending status update notification for order ID 16" und "Could not send email for message ID 2: Unable to open file for reading".
Ich hab versucht, an Stelle von einem .pdf auch eine .txt und .html Meldung zu versenden, aber immer dieselbe Meldung.
Ist das ein Bug, oder hab ich da irgend ein falsches Handling gemacht?
Contao 3.2.3, Isotope 2.0.1, MooTools aktiviert
Das ist ne Swiftmailer Fehlermeldung. Könnte sein, dass deine Dateiberechtigungen auf dem System nicht stimmen?
Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
Wir sind Contao Premium-Partner!
Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
PS: Heute schon getrakked?
Danke für die einleuchtende Idee. Ich habe die Datei-Berechtigungen bis auf 777 raufgeschraubt, aber leider funktioniert es trotzdem nicht :-(
P.S. Ich gehe davon aus, Du hast mit den Dateiberechtigungen die anzuhängenden Files und die entsprechenden Ordner (/files/Seitenname/xy.pdf) gemeint...
Ich hab eine Vermutung. Kannst du bitte mal die Datei "system/modules/notification_center/library/NotificationCenter/Gateway/Email.php" öffnen und irgendwo bei Zeile 109 folgenden Code
so abändern:PHP-Code:
if (is_array($arrAttachments) && !empty($arrAttachments)) {
$objFiles = \FilesModel::findMultipleByUuids($arrAttachments);
while ($objFiles->next()) {
$objEmail->attachFile($objFiles->path);
}
}
und dann nochmal testen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das der Bug ist, aber ich würde gerne zuerst auf dein Feedback warten, bevor ich ihn behebePHP-Code:
if (is_array($arrAttachments) && !empty($arrAttachments)) {
$objFiles = \FilesModel::findMultipleByUuids($arrAttachments);
while ($objFiles->next()) {
$objEmail->attachFile(TL_ROOT . '/' . $objFiles->path);
}
}
Die Änderung in der Datei lässt nun alles laufen wie geschmiert! Statische Attachments vom Filesystem gehen mit der Email zum Kunden und auch via Token funktioniert es weiter perfekt.
Ein herzliches Dankeschön an Toflar!
Danke für's Feedback, ich veröffentliche eine aktualisierte Version des Notification Centers in ein paar Minuten
Du musst unterscheiden ob du HTML-Mails oder Plain-Mails versendet. Dadurch andern sich die Token 😀
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
- GitHub
- Kontaktanfragen
Ich möchte gerne nur die Plain Mails versenden, weiss aber immer noch nicht was ich genau wo eintragen muss.
Schade das es da keine genaue Anleitung gibt.
Gruß
mortimer
Hi mortimer,
wenn Du Benachrichtigungen nur als Plaintext versenden möchtest gibt es einen Radiobutton den Sprachen.
Benachrichtigungen_Sprachen.jpg
Gruß
tschero
Geändert von tschero (09.02.2014 um 15:29 Uhr)
Wenn ich nur Rohdaten anklicke steht in der Email garnichts drin und das Document kommt nur als PDF Anhang
Gruß
mortimer
...hört sich jetzt vielleicht komisch an aber steht denn im Feld Rohtext auch was drin oder hast Du nur das Feld HTML ausgefüllt?
Deine Frage ist berechtigt, ich habe schon alles mögliche versucht, was muss denn da rein ?
Gruß
mortimer
Wenn in dem Feld irgend ein Text steht sollte dieser zumindest in der E-Mail ankommen.
Ich nehme an Du hast die Sprache deutsch, nur eine einzige Sprache in Deinen Benachrichtigungen, eine *.pdf wird zusätzlich mitgeschickt und E-Mails kommen auch wie gewünscht an.
In diesem Bild ist eigentlich alles genau ausgefüllt.
Gruß
tschero
Und ich dachte das Formular steht dann in der Email.
Gruß
mortimer
Guten Morgen,
der Inhalt des Feldes "Rohtext" sollte dabei als Text der E-Mail erscheinen und das *pdf sollte als Anhang dranhängen.
Wenn Du den HTML Text nutz, kannst Du auch die E-Mail dynamisch zusammensetzen indem Du mit den "simpletokens" arbeitest.
Ist eine feine Option.
Gruß
tschero
Guten Morgen
ja wenn man es mal begriffen hat will ich das glauben.
Ich nehme mal die Vorlagen die hier netterweise zur Verfügung gestellt werden.
Gruß
mortimer
https://kirsten-roschanski.de/einzel...sotope-2x.html
Ich habe da ne ganz blöde Frage dazu, kann ich den Text für die Emailvorlagen 1:1 kopieren und einsetzen ?
Gruß
mortimer
Viele simpletokens werden Dir angezeigt wenn Du im Feld HTML die Doppelraute (##) eingibst.
Nach dem Prinzip der Codevervollständigung.
Gruß
tschero
Hab ich noch nicht getestet, da es bei mir funktioniert wie ich es haben möchte.
Sieht aber sehr interessant aus und ich werde es mal ausprobieren.
Gruß
tschero
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich hier mal mit einklinken. Ich glaube ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe mir die Erweiterung isotope-documents installiert. Habe auch herausgefunden, dass ich bei den Benachrichtigungen im Feld "Produktsammlung-Template" z.B. die iso_collection_001 auswählen kann. Außerdem habe ich mir mal das Template iso_document_001.html5 angepasst.
Aber wie bekomme ich diese Dokumentvorlage denn nun als Bestellbestätigung mitgeschickt? Keine Ahnung wo ich dieses Template auswählen, anhaken, einfügen oder so muss.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke
Gruß qba|uwe
Hast Du beim Bestellstatus auch das entsprechende Dokument zugeordnet.
Bei Gateways den im Moment einzigen Status ausgewählt und dort einen Namen vergeben und abgespeichert.
Gruß
mortimer
Hallo Mortimer,
ja Gateway ist eingetragen. Grundsätzlich gehen ja auch E-Mails raus. Ich möchte aber auch so schicke Mails verschicken, daher die Erweiterung.
Beim Bestellstatus sehe ich keine Möglichkeit ein Dokument zuzuordnen?!
bestellstatus.jpg
Die Frage ist ja wie schaffe ich es, dass das "iso_document_001.html5" mit meiner Bestellbestätigung mitgeschickt wird?
Gruß qba|uwe
Bitte gehe wie folgt vor:
1. Lege dir unter Shopkonfiguration -> Dokument ein neues
Bildschirmfoto 2014-02-24 um 19.24.00.png
2. Gehe in Shopkonfiguration -> Benachrichtigung -> lege eine neue Benachrichtigung an
Bildschirmfoto 2014-02-24 um 19.26.32.png
Wichtig hier das Dokument auszuwählen, welches mit gesendet werden soll
3. Lege eine Sprache an in der Benachrichtigung
Hier musst du mehrfach dich durchklicken ;-)
Bildschirmfoto 2014-02-24 um 19.28.33.png
Am Ende kannst du dann z.B. deine AGBs als PDF anhängen oder was immer du möchtest und dann möchtest du natürlich noch die PDF der "Bestellbestätigung" (im Beispiel) mit dran hängen, dazu wählst du ##document## aus.
4. Am Status legst du nun fest, bei welchem die Mails mit dieser Konfiguration versendet wird.
Bildschirmfoto 2014-02-24 um 19.33.11.png
Das sollte es schon gewesen, sein.
Wobei ich bestellt bei mir ohne Benachrichtigung habe und dafür die Benachrichtigung durch das Kassenmodul versenden lasse, sobald eine Bestellung abgeschlossen wurde.
Ich nutze das nur für die Versandbestätigung oder bei warten auf Zahlungseingang, wenn der Kunde auf Rechnung bestellt.
Gruß Kirsten
- GitHub
- Kontaktanfragen
Ahaaa ja das klingt logisch. Probier ich dann mal aus.
vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Schönen Abend.
Gruß qba|uwe
Klappt hervorragend. Viiielen Dank
Gruß qba|uwe
Hallo,
Ich habe das Problem, dass bei mir die SimpleTokens nicht angezeigt werden. Muss dafür noch irgendwas aktiviert werden oder sollte die Autovervollständigung eigentlich automatisch erscheinen wenn ich in den Benachrichtigungen bei RichText oder HTML "##" reinschreibe?
Habe es mit Opera 12, Opera 21 und Internet Explorer 11 gestestet, aber bei keinem erscheint ein Autocomplete. Gibt es irgendwo alternativ eine Liste?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Nein eine Liste gibt es nicht. Sie ist ja im Prinzip auch überflüssig.
Wenn es nicht funktioniert für dich, dann hast du wohl ein JavaScript-Fehler auf der Seite, was ja bekanntlich die Funktionstüchtigkeit aller Scripts auf der Seite beeinflusst. Kannst du sagen, was die Konsole meint?
Danke für den Tip, jetzt funktioniert es
Irgendwie hatte das Modul "zz_bebreadcrumb" einen Javascriptfehler verursacht. Seitdem ich es deaktiviert habe gehts einwandfrei.
Ziemlich sicher, weil es sich auf ein Element bezieht im Backend, welches im Popup nicht existiert
Genau das Problem hatte ich in meinem easy_themes nämlich auch beheben müssen
Ich wollte ja zuerst schreiben, du sollst den Entwickler des Moduls kontaktieren, bis ich festgestellt hab, dass das wir sind
Ich habe eben 3, 4 Commits gemacht und es wäre nett, wenn du's testen könntest: https://github.com/terminal42/contao-zz_bebreadcrumb
Habe gerade mal testweise die backendbreadcrumb.js und BackendBreadcrumb.php gegen die neuen ausgetauscht, aber jetzt ist die komplette Breadcrumb Navigation verschwunden und ich kann z.B. auch keine Artikel mehr editieren (erscheint eine weisse Seite). Sobald ich die beiden Dateien wieder durch die alten ersetze funktioniert die Navigation wieder.
hallo,
ich möchte auch nochmal das thema beanchrichtigugen und dem anhängen von datein aufgreifen.
eine email (z.b. bestellbestätigung) geht bei mir raus. ohne probleme. ich habe verschiedene dokumente, für jede zahlung (pdf), erstellt und würde sie gerne abhängig der ausgewählten bezahlung an die email hängen. kann ich das irgendwie realisieren?
grüße gecki
Sowas würde ich nicht durch verschiedene Dokumente machen, sondern durch Auswahl des Text abhängig der Zahlungsart im Templete der E-Mail und Dokumentes. Kannst doch auf die Rechungsnote zugreifen dann :-)
Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
- GitHub
- Kontaktanfragen
jep genau, trotzdem danke für den hinweis. dieser ist mir nach einer kurzer weile auch gekommen
Tja... ich habe weniger Glück mit den Benachrichtigungen an den Admin... Es ging auch schon mal, aber nun nicht mehr... Habe alle Varianten probiert. Die Kunden-Email kommt allerdings an.
Auch wenn ich bei der Benachrichtigung die Admin-E-Mail als BCC eintrage, kommt nichts an! Sonderbar...
Im Backend werden auch Bestellungen nicht aufgelistet, nur die Adress- und Zahlungs-Details.
Dazu habe ich noch im Log folgenden Fehler entdeckt: PHP Warning: Missing argument 3 for Isotope\Analytics::trackOrder()
Isotope Version 2.1.0 beta 1 build 2, Contao 3.2.9